DSL Synchronisation in Kehl bricht nachts ab.

vor 8 Monaten

Vor einigen Wochen war Sonntags ab 21.15 das Internet und damit auch das Telefon in Kehl über Stunden nicht verfügbar. Nun habe ich festgestellt, das die DSL Synchronisation jede Nacht gegen 3 Uhr für einige Zeit abbricht. Das stört mich zwar nicht sehr, aber an dem Telefon hängt auch der Notruf, den meine Schwiegermutter schon mehrfach nachts benutzen musste. Wenn dann das Telefon nicht funktioniert, liegt sie die Nacht hilflos in ihrer Wohnung. Auch nachts  sollte deshalb das Internet unterbrechungsfrei verfügbar sein 

133

6

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Monaten


    @Reblaeufer   schrieb:

     Auch nachts  sollte deshalb das Internet unterbrechungsfrei verfügbar sein.



    Die Telekom garantiert aber nur 97 % Verfügbarkeit p.a. - also dürfen 11 Tage p.a. "ausfallen".

     

    Warum wird kein Hausnotruf über Funk genutzt, der unabhängig von einem Internetprovider ist?

     

    Dieses Thema wurde in diesem Forum schon mehrfach heiß diskutiert, zuletzt hier:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/festnetz/m-p/6718123#M2241545



     

    4

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo @Reblaeufer,

     

    gerne können wir hier gemeinsam eine Störung aufnehmen.

    Befüll dafür doch gerne dein Profil mit den notwendigen Daten wie z.B. der Kundennummer und einer Rückrufnummer und teile mir ein passendes Zeitfenster mit.

     

    Gerne melde ich mich telefonisch bei dir.

     

    Beste Grüße

    Julia U.

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    In den Systemmeldungen des Routers nachzulesen, bei meinem Speedport Smart4 meistens: "(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010146.3.4.001.1 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert."

    Manchmal auch "(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010146.3.4.001.1> kontaktiert den Konfigurations-Service."

    oder auch: "(SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+49xxxxxxx>) wurde erfolgreich hergestellt: ...."

    Diese Meldungen erscheinen ca. 03 Uhr und ich denke, dass damit die Funktion des Anschlusses seitens der Telekom sichergestellt ggf. aktualisiert wird.  Die damit verbundenen Unterbrechungen dürften m.E. nur sehr kurz sein.

    @Reblaeufer schauen Sie mal selber in die Systemmeldungen Ihres Routers (via Konfigurationsprogramm).

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

647

0

4

5 Sterne Mitglied

in  

1228

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

720

0

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

613

0

31

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

1323

0

11