DSL nicht mehr synchron

5 years ago

Hallo zusammen,

 

seit gestern morgen, nachdem ich meine FritzBox 7362 SL neugestartet habe, ist die DSL Leitung nicht mehr synchron. (mehrere Neustarts und ein Reset auf Werkseinstellungen hat leider auch nicht geholfen)

Ich habe bereits mit der Telekom telefoniert und mir wurde mitgeteilt, dass keine Störungen "bis zu meiner Dose" vorliegen.

 

Von meiner Seite aus, habe ich mit der FritzBox eine Leitungsmessung durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass 200m von der Box keine Störungen vorliegen.

 

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und dies beheben können ?

 

PS: Ich kann mich erinnern, dass ich ein ähnliches Problem, vor ca. 2 Monaten nach einem Stromausfall hatte. Dort habe ich auch die gleichen Antworten der Telekom erhalten (keine Probleme bis zu meiner Dose). Nach 2 Tagen funktionierte das Internet jedoch auf einmal wieder bis zum gestrigen morgen...

 

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    • 5 years ago

      @flipmeister 

       

      Klingt nach einem defekten Router, hast du die Möglichkeit einen anderen zu testen?

       

      Ich würde dir Empfehlen, auf eine 7590 / 7530 umzusteigen, weil die 7362 SL keine Updates mehr bekommt.

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    • 5 years ago

      Hallo @flipmeister und herzlich willkommen hier in der Community!

      Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und dies beheben können ? PS: Ich kann mich erinnern, dass ich ein ähnliches Problem, vor ca. 2 Monaten nach einem Stromausfall hatte. Dort habe ich auch die gleichen Antworten der Telekom erhalten (keine Probleme bis zu meiner Dose). Nach 2 Tagen funktionierte das Internet jedoch auf einmal wieder bis zum gestrigen morgen...

      Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und dies beheben können ?

      PS: Ich kann mich erinnern, dass ich ein ähnliches Problem, vor ca. 2 Monaten nach einem Stromausfall hatte. Dort habe ich auch die gleichen Antworten der Telekom erhalten (keine Probleme bis zu meiner Dose). Nach 2 Tagen funktionierte das Internet jedoch auf einmal wieder bis zum gestrigen morgen...
      Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und dies beheben können ?

      PS: Ich kann mich erinnern, dass ich ein ähnliches Problem, vor ca. 2 Monaten nach einem Stromausfall hatte. Dort habe ich auch die gleichen Antworten der Telekom erhalten (keine Probleme bis zu meiner Dose). Nach 2 Tagen funktionierte das Internet jedoch auf einmal wieder bis zum gestrigen morgen...


      Finde ich gerne für dich heraus. Fröhlich Füllst du mir bitte mal dein Profil aus? Folge dafür einfach dem Link aus meiner Signatur.

      Greetz
      Stefan D.

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      5 years ago

      @flipmeister 

       

      Die Alternativen zur FB 7362SL wurden ausführlich diskutiert  - und auch die

      Vorgehensweisen...   😁

       

      Außerdem kann ein funktionierender Ersatzrouter nie schaden - ich verwende als Master-Router

      eine FB 7590, als Ersatzlösung bei Ausfall derselben steht eine FB 7530 im UG - und versieht

      klaglos ihren Dienst als WLAN-Repeater.

      Answer

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      5 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

       

      Auch wieder wahr 😄 

      Aber ertstmal gut das es wieder klappt nur merkwürdig bleibts, vor allem weil es jetzt schon 2 mal genau so vorgekommen ist.

       

      Werde mir jetzt aber mal bald eine 7530 zulegen und mal testen wie die sich verhält. 

      Answer

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      5 years ago

      War leider nur ein kurzes Vergnügen...nachdem ich auch gesehen habe, dass der Downstream nur bei 1,5k und der Upstream bei 666 war, ist die Verbindung nach kurzer Nutzung auch wieder zusammengebrochen.

       

      Habe jetzt testweise eine alte FB (7412) von einem Bekannten dran und die hat sich sofort ohne Probleme verbunden und läuft. 👌

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    • 5 years ago

      Ich an deiner Stelle würde auch mal einen anderen Router testen.

      Die Fritzbox hatte vor 6 Jahren Markteinführung.

      Gut möglich, daß das Modem einen Defekt hat.

      Der Support endet übrigens am 31.12.2019 (Herstellerangabe).

      https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7362sl

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      5 years ago

      @Stefan D. sind eingetragen.

       

      @Mächschen @Gelöschter Nutzer  leider habe ich nicht die Möglichkeit einen anderen zu testen Traurig

      Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass der Router jetzt einen defekt hat, aber da das Problem genau nach dem Neustart aufgetreten ist und ich ein identisches Problem schon einmal hatte und es danach plötzlich alles wieder problemlos geklappt hat, glaube ich das eigentlich nicht. (vor allem weil der Router ja anzeigt, dass bis 200m ab Router die Leitung i.O. ist)

      Answer

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      5 years ago

      @flipmeister 

       

      Hatte schon mal, dass eine Fritzbox meldete, auf den ersten 200 Metern wäre alles OK, obwohl der RJ45 Stecker am DSL Kabel defekt war, es ist halt kein Messgerät (was auch kaputt gehen kann).

       

      Ich würde, je nach Ergebnis von @Stefan D. eine Fritzbox 7530 oder 7590 online bestellen, dann kannst du sie innerhalb von 14 Tagen zurückschicken (Widerruf).

      Answer

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      5 years ago


      @flipmeister  schrieb:

      @Mächschen @Gelöschter Nutzer  leider habe ich nicht die Möglichkeit einen anderen zu testen Traurig


      Gibt es keine Nachbarn/Freunde/Bekannte/Familienangehörige, wo man sich einen anderen Router ausleihen und testweise an die TAE -Dose hängen kann?

      Dann hättest du jedenfalls Gewißheit, ob der Fehler am Router oder am Anschluß liegt.

       

      Ein Tip für die Zukunft:

      Besorge dir einen günstigen Ersatzrouter — nur für den Fall der Fälle.

      Einen älteren Speedport kriegt man schon im zweistelligen Bereich hinterher geschmissen.

      Für den Notfall reicht es.

      Zwischenablage01.jpg


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    • 5 years ago

      Hallo @flipmeister,

      ich übernehme einmal kurz für meinen Kollegen. Fröhlich
      Leitungstechnisch ist absolut nichts auffällig. Du solltest wirklich einmal mit einem anderen Router testen.

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

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