Gelöst

DSL plötzlich viel zu langsam

vor 7 Jahren

Vielleicht hat doch jemand eine Idee. Seit nunmehr 3 Wochen liefert mein DSL Anschluß plötzlich nur noch zwischen 1,6  und 3,5 Mbits/s download eigentlich 16 Mbits/s, da in unserem Gebiet nicht mehr verfügbar ist. Seltsamerweise ist das upload mit 1,4 Mbits/s und die Pingzeit mit 11 ms gut bis sehr gut. ( IP Anschluß ADSL 2+ Annex B Magenta Eins Zuhause ). Dies ist sehr lästig, da manche Seiten wegen Zeitüberschreitung gar nicht mehr aufgebaut werden. TV ist gar nicht möglich u.s.w. 

Die Telekom hat die Leitung durchgemessen und keinen Fehler bis zum Router festgestellt. Fritzbox 7490. AVM hat den Diagnosebericht aus der Fritzbox bekommen und keinen Fehler im Router festgestellt. Unser Telekomladen hat mir netterweise einen Speedport 724 geliehen um auszuprobieren, ob es nicht doch am Router liegt. Gleiches Ergebnis mit dem Speedport. Die Fritzbox zeigt eine Leitungskapazität (DSL Übersicht ) von 15,396 Mbits/s , aber es kommt nicht an. Habe auch den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und völlig neu konfiguriert, nur einen PC testweise an den Router angeschlossen: keine Änderung. Was also tun, denn so kann es nicht bleiben, zumal mal alles gut funktioniert hat?

Bildschirmfoto 2017-08-17 um 20.21.10.png

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    @Jürgen Wo.

    Also ein gutgehender Techniker sollte bei solchen Problematiken nicht nur die Sync-Geschwindigkeit überprüfen (das ist die, die Du per E2E auch siehst) sondern mit dem ARGUS auch mal einen FTP-/HTTP-Download wie auch Upload testen...

    Sollte der extrem zu niedrig sein, sollte ein Fehler im Backend gesucht werden...

    Dann wäre der AD-Einsatz eine kostenlose Vertragsleistung.

    Ansonnsten gebe ich Dir natürlich recht.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Hallo Jürgen Wo.,

     

    Wollte mal Rückmeldung geben, da uns der Internetzustand schon sehr genervt hat. Heute war dann der  AD Techniker mit seinem ARGUS bei uns. Nachdem er alles von mir selbst Untersuchte bestätigen konnte und er alle Anschlüsse als korrekt diagnostiziert hatte, blieb nur noch der defekte PORT in der Zentrale: Der wars !!! Nach Austausch hatten wir wieder die gebuchte hier erhältliche Maxilmalgeschwindigkeit von 12540 kbit/s. 

     

    Grüße hcfri

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Hallo @hcfri,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Unsere Technik Diagnose konnte zunächst auch keinen Fehler im Leitungsnetz feststellen. Deshalb kam der Techniker zunächst zu Ihnen. Dann wurde ein Austausch des Ports durchgeführt. Das führte zum Erfolg. Damit lag der Fehler außerhalb Ihres Heimnetzbereiches und der Einsatz der Technikers ist kostenfrei. Schön, dass es nun wieder gut läuft.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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