DSL-Reduzierung wegen Hybrid?!

6 years ago

Hallo,

 

ich brauche mal hier Hilfe, da die Hotline mein Problem negiert oder nicht versteht.

 

Vor einigen Wochen habe ich meinen Vertrag auf Hybrid umgestellt.

Vorher hatte ich mit meiner Fritzbox 7490 DSLAM-Datenrate max. 25000 kbit/s.

Nach dem Wechsel auf den Speedport Hybrid-Router wurde das auf 22000 reduziert, weil man wahrscheinlich davon ausgeht, daß Hybrid den Rest bringt.

Nachdem bei mir Hybrid nicht zufriedenstellend funktioniert hat trotz sehr vieler Versuche und Telefonate habe ich wieder meine 7490 angeschlossen und hatte nur noch 22000. Die Dame in der Hotline versuchte mir zu erklären, daß 22000 ausreichen, obwohl ich vorher 25000 hatte (die Leitungskapazität laut FritzBox ist übrigens durchgängig zwischen 36000 und 42000).

Vor ein paar Tagen machte ich nochmal einen Versuch. Da die alte SIM-Karte nicht mehr funktioniert hat, habe ich eine neue bestellt.

Was passierte, nach dem ich den Speedport angeschlossen hatte? Habe jetzt nochmal 3000 kbit/s weniger - auch mit der Fritz-Box.

 

Wie kann die Telekom mir helfen? Die Hotline versteht mein Problem nicht, oder will es nicht verstehen.

Einfach den Hybrid-Vertrag kündigen und alles resettet sich? Wobei ein Leitungsreset nichts gebracht hat und auch beim ersten Mal das Warten ob sich das nach 2 Wochen wieder einregelt nichts gebracht hat.

 

... und wenn ich es dann nochmal versuche, wieder 3000 weniger? Ist das die Strafe durch die Telekom?

 

Bin ziemlich ratlos. Vielleicht kann mir ja jemand von der Telekom weiterhelfen.

Danke und Gruß

262

0

11

    • 6 years ago

      @Michael_Mz 

       

      Wenn viele Abbrüche vorliegen, dazu gehört auch Stecker ziehen, wird die Geschwindigkeit reduziert, um die Stabilität zu erhöhen.

       

      Wenn die Leitung einige Wochen fehlerfrei läuft, geht's schrittweise wieder nach oben.

       

       

      7

      Answer

      from

      6 years ago

      Wenn du nicht öfter den Stecker gezogen hast: Ja natürlich, beim Routerwechsel hin- und her passiert das nunmal

       

       

      Mit welcher DSL Geschwindigkeit hast du lt. Vertrag? DSL 25000

       

       

      Sind DLAN, Powerline , Develos und Co. vorhanden? Nein

       

      Sind mehrere Telefondosen oder einen DSL Splitter vorhanden? Nein und Nein

       

       

      Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version? Fritzbox 7490, neueste Firmware. Problem ist aber routerunabhängig

       

      Steht im Routerlog etwas auffälliges? Nein

      0

      Answer

      from

      6 years ago

      Welche Fakten soll ich denn noch nennen? Wüßte nicht, was noch fehlt.

       

      Schon komisch, daß es zeitgleich mit der neuen SIM-Karte zusammenfällt! Oder?

       

      Statt mich anzublaffen, entweder nicht antworten oder einen Tip geben.

      0

      Answer

      from

      6 years ago

      Nein. Fällt halt zeitlich zusammen und das mit der Reduzierung wegen Hybrid ist nur eine Vermutung.

       

      Synchronizität von Ereignissen lassen halt einen Zusammenhang vermuten.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @Michael_Mz,

      herzlichen Dank für das nette Gespräch, auch wenn wir nun jäh unterbrochen wurden. Eine Reduzierung der Geschwindigkeit hat von dieser Seite aus nicht stattgefunden und ist auch nicht vorgesehen, nur weil auch ein LTE Anteil dazu kommt. Im Gegenteil: Die Hybridlösung soll für eine bessere Versorgung sorgen. Ich lasse die Leitung gerne ergänzend prüfen, das schadet auf jeden Fall nicht und wir können noch einmal ausschließen, dass es einen Fehler an der Leitung gibt. Ich muss dazu jedoch sagen, dass die genannten Werte vollkommen in Ordnung sind und eine Störung erstmal auszuschließen ist.

      Lieben Gruß
      Diandra S.

      0

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      Danke fürs Gespräch. Muß doch mal loben: Die Telekom-Mitarbeiter, die das Forum betreuen sind sehr hilfsbereit und kümmern sich.

       

      Bitte die Leitung nochmal prüfen lassen. Muß ja einen Grund haben...

       

      Danke fürs Gespräch!

      0

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Michael_Mz,

      ich habe die Leitung eben durchgemessen und keine Störung oder Beeinträchtigung gefunden.
      Da die Geschwindigkeit sich im Rahmen der AGB befindet, kann ich hier nur mitteilen, dass der Anschluss in Ordnung ist.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too