DSL seit Februar gedrosselt wegen Netzüberlastung, keine Besserung in Sicht?

vor 7 Jahren

Hallo,

hier aufm Dorf kann man ja nun nicht gerade mit High-Speed-Internet rechnen, aber zumindest die 6 Mbit hätte ich erwartet.

Nachdem ich seit Okober 2016 abends immer wieder starke Einbrüche im Downstream hatte, wurde im Dezember schon Leitung gemessen, Kästen geprüft usw. aber kein Fehler gefunden, nur ne sehr hohe Fehlerrate.

Bei einem Gespräch mit den Nachbarn viel auf das dort ebenfalls das Problem besteht.

Das letzte was ich dann im Januar erfuhr meine Leitung wird gedrosselt auf 3 Mbit, die DSL-Leitung zum Kasten ist überlastet.

Tja und nun, dachte das dort mal was dagegen getan wird aber nix

ist seit dem passiert.

Jetzt hab ich ne 3000er Leitung, fast wie meine alte Analoge von vor 15 Jahren als es ne 2000er war, und ruckeln tut es abends trotzdem ab und zu noch.

Der Error-Count im Router der rast auch immernoch wahnsinnig nach oben.

1296

59

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    Das klingt aber nicht nach einer Netzüberlastung sondern einfach nur nach Störungen zwischen den Teilnehmerleitungen. Is was völlig anderes.

    0

  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    Hallo MaikG,

    bei einem DSLAM in einer Überlastsituation treten keine FEC und CRC Fehler auf. Das hat andere Gründe, aber nichts mit Überlast zu tun.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Der Techniker sagte das liegt am alten Kabel hier, wir haben etwa nen Kilometer lang noch Freileitung zu hängen bei uns, Glasfaser geht hier als Autobahn ohne Ausfahrt nur durch...

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @MaikG,

    ich kann mir gerne die Leitung einmal genauer anschauen. Dann werden wir sicherlich rausbekommen, ob es tatsächlich am alten kabel liegt. Dazu benötige ich aber ein paar Daten in Ihrem Profil. Den Link zum ausfüllen befindet sich in meiner Signatur. Die dort hinterlegten Daten sind nur für uns Telekom-Mitarbeiter sichtbar und nicht öffentlich.

    Wenn Sie die Daten hinterlegt haben, kann es losgehen.

    Besten Gruß
    Tobias Dr.

    55

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hi @MaikG,

    zunächst ist es ja schon einmal positiv, dass der Anschluss aktuell störungsfrei läuft. Warum es mit höherer Geschwindigkeit nicht so recht laufen will, muss nun die Fachabteilung klären. Diese ist bereits eingeschaltet, hat aber noch keine genaueren Infos geben können. Ich bitte hier noch um etwas Geduld.

    Gruß
    Bernd M.