Solved

DSL seit Februar gedrosselt wegen Netzüberlastung, keine Besserung in Sicht?

8 years ago

Hallo,

hier aufm Dorf kann man ja nun nicht gerade mit High-Speed-Internet rechnen, aber zumindest die 6 Mbit hätte ich erwartet.

Nachdem ich seit Okober 2016 abends immer wieder starke Einbrüche im Downstream hatte, wurde im Dezember schon Leitung gemessen, Kästen geprüft usw. aber kein Fehler gefunden, nur ne sehr hohe Fehlerrate.

Bei einem Gespräch mit den Nachbarn viel auf das dort ebenfalls das Problem besteht.

Das letzte was ich dann im Januar erfuhr meine Leitung wird gedrosselt auf 3 Mbit, die DSL-Leitung zum Kasten ist überlastet.

Tja und nun, dachte das dort mal was dagegen getan wird aber nix

ist seit dem passiert.

Jetzt hab ich ne 3000er Leitung, fast wie meine alte Analoge von vor 15 Jahren als es ne 2000er war, und ruckeln tut es abends trotzdem ab und zu noch.

Der Error-Count im Router der rast auch immernoch wahnsinnig nach oben.

1304

60

    • 8 years ago

      Das klingt aber nicht nach einer Netzüberlastung sondern einfach nur nach Störungen zwischen den Teilnehmerleitungen. Is was völlig anderes.

      0

    • 8 years ago

      Hallo MaikG,

      bei einem DSLAM in einer Überlastsituation treten keine FEC und CRC Fehler auf. Das hat andere Gründe, aber nichts mit Überlast zu tun.

      1

      Answer

      from

      8 years ago

      Der Techniker sagte das liegt am alten Kabel hier, wir haben etwa nen Kilometer lang noch Freileitung zu hängen bei uns, Glasfaser geht hier als Autobahn ohne Ausfahrt nur durch...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Hallo @MaikG,

      ich kann mir gerne die Leitung einmal genauer anschauen. Dann werden wir sicherlich rausbekommen, ob es tatsächlich am alten kabel liegt. Dazu benötige ich aber ein paar Daten in Ihrem Profil. Den Link zum ausfüllen befindet sich in meiner Signatur. Die dort hinterlegten Daten sind nur für uns Telekom-Mitarbeiter sichtbar und nicht öffentlich.

      Wenn Sie die Daten hinterlegt haben, kann es losgehen.

      Besten Gruß
      Tobias Dr.

      55

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @MaikG,

      gerne mal ein paar Tage beobachten ob die Störungen weg sind.

      Ein Ausbau ist erstmal nicht geplant. Traurig

      Liebe Grüße Steffi B.

      Answer

      from

      7 years ago

      Bis jetzt läuft es gut mit den 3 Mbit, warum geht denn das so aber mit 4 oder mehr geht das nicht, versteh ich nich.

      Answer

      from

      7 years ago

      Hi @MaikG,

      zunächst ist es ja schon einmal positiv, dass der Anschluss aktuell störungsfrei läuft. Warum es mit höherer Geschwindigkeit nicht so recht laufen will, muss nun die Fachabteilung klären. Diese ist bereits eingeschaltet, hat aber noch keine genaueren Infos geben können. Ich bitte hier noch um etwas Geduld.

      Gruß
      Bernd M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      @MaikG

      die letzten tage waren wieder die jungs vom fernmeldebau an der leitung, an mehreren masten wurde gearbeitet, hat wohl der nächste nachbar ein problem mit dem netz

      die letzten tage waren wieder die jungs vom fernmeldebau an der leitung, an mehreren masten wurde gearbeitet, hat wohl der nächste nachbar ein problem mit dem netz
      die letzten tage waren wieder die jungs vom fernmeldebau an der leitung, an mehreren masten wurde gearbeitet, hat wohl der nächste nachbar ein problem mit dem netz


      Danke für Ihre Daten. Am DSL sehe ich keine Überlast und das passt ja auch zu dem, was @Hubert Eder schon geschrieben hat. Es muss andere Gründe haben und nach einem ersten Blick auf die Leitung mache ich große Augen, da sehr große Fehlerraten auftreten. Dazu habe ich grade eine Störungsmeldung an die Kollegen der Diagnose geschickt. Wenn Sie noch eine mobile Rückrufnummer haben, ergänzen sie mir diese bitte im Profil. Gebe ich dann an die Mitarbeiter weiter, damit sie auch erreichbar sind. Zwinkernd

      Greetz
      Stefan D.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from