Gelöst
DSL Leitung seit März in Reparatur - ständiges Vertrösten aber keine Besserung in Sicht
vor 8 Monaten
Hallo Community,
ich wende mich nun an Euch und hoffe hier auf Tipps, die mir ggfs. helfen das Thema abszuschließen.
Seit 12.03.2024 14:56 Uhr habe ich hier Probleme mit der DSL Leitung - an diesem Tag haben die Stadtwerke bei ihren Glasfaserarbeiten vermutl. meine DSL-Leitung beschädigt.
Normalerweise sieht es hier so aus (vor dem kaputten Kabel, am 11.03.2024):
DSL-Vermittlungsstelle:
DSL-Version: 1.180.131.100
DSL: aktiv seit 44 Tagen, 12 Stunden, 03 Minuten
Aktuelle Datenrate: 292024 kbit/s (Empfangsrichtung) 46719 kbit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung: 13 dB (Empfangsrichtung) 8 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge: 6 dB (Empfangsrichtung) 8 dB (Senderichtung)
Aktuell sieht es so aus (seit es kaputt ist, seit 12.03.2024):
DSL-Vermittlungsstelle: Broadcom 12.4.120
DSL-Version: 1.180.131.100
DSL: aktiv seit 0 Stunden, 40 Minuten
Aktuelle Datenrate: 204404 kbit/s (Empfangsrichtung) 23357 kbit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung: 16 dB (Empfangsrichtung) 11 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge: 15 dB (Empfangsrichtung) 20 dB (Senderichtung)
Ich habe sehr viele DSL Syncs jeden Tag und das Spektrum sieht seitdem katastrophal aus.
Ein Techniker war zwar schnell da und meinte nur, ja, da ist wohl die Leitung kaputt...
Dann hieß es, dass das Problem vermutl. bis Ende März behoben sein wird.
Anfang April, als immer noch nichts geschehen war, wurde ich dann auf Ende April vertröstet.
Das Problem sei identifiziert und die schadhafte Stelle im Kabel auch, aber man warte noch auf die Genehmigung der Stadt.
Anfang Mai, das gleiche Spiel. Nichts war passiert, weiterhin DSL nicht nutzbar und mir wurde der 27.5.24 genannt als finales Reparaturdatum.
Nun ist der 4.6.24 und das Problem besteht nach wie vor - keine Reparatur und es geht nicht vorran.
Für mich, der viel im mobilen Arbeiten ist ein nicht tragbarer Zustand, zumal ich auch das Festnetz benötige.
Das bereitgestellt WLAN Schnellstart Paket ist hier nur ein sehr schwacher Trost, da hier lediglich 20-30Mbit mit LTE ankommen, kein Wireguard für Zugriffe von außen möglich ist und Festnetz geht damit natürlich auch nicht.
Es wird natürlich trotzdem jeden Monat 55€ eingezogen obwohl der Vertrag in keinster Weise mehr erfüllt wird.
Bald besteht das Problem 3 Monate ohne irgendeinen spürbaren Forschritt
Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, hier zu beschleunigen oder Tipps, was ich hier noch tun kann?
Bin echt gefrustet durch diese Telekomerfahrung. Wir sind extra zur Telekom gewechselt letztes Jahr und nun so etwas
Im Anhang noch eine Übersicht der letzten Woche und des Spektrums.
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Akzeptierte Lösung
Phannt
akzeptiert von
Jonas W.
vor 7 Monaten
Hallo Katja,
das Spektrum sieht aktuell (immer noch) so aus - also nicht optimal:
Allerdings:
Seit dem 6.6.2024 ist die Interverbindung wieder stabil ohne Abbrüche, jedoch mit eingeschränkter Datenrate.
D.h. die Leitung war überhaupt nicht nutzbar im Zeitraum
12.03.2024 - 06.06.2024
Danach haben keine Abbrüche mehr statt gefunden, aber die Leitung war noch stark gedrosselt.
Bis 01.07.2024 war die Rate wie folgt:
Aktuelle Datenrate: 204404 kbit/s (Empfangsrichtung) 36999 kbit/s (Senderichtung)
Am 01.07.2024 kam dann ein Techniker vorbei, hat noch mal Vermessen und mich dann auf einen anderen Port gehängt.
Seit dem ist es stabil.
Die Komplettstörung (kein nutzbares Internet, kein Telefon) bestand also vom 12.03.2024 - 06.06.2024 (fast 3 Monate!)
Stark gedrosselt war ich im Zeitraum 06.06.-01.07.2024 (also außerhalb des tolerierbaren Rahmens von 10% der bezahlten Geschwindigkeit). (fast 1 Monat)
Bezahlt habe ich natürlich 4 Monate und nun Frage ich mich, wie das weitergeht, damit ich die entsprechende Erstattung für 3 Monate und Entschädigung für den letzten Monate erhalte. Anfangs wurde mir dies von der Telekom zugesagt am Telefon.
Ich freue mich auf Unterstützung.
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Jonas W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Phannt
vor 7 Monaten
Hallo @Phannt, 👋
danke für deine Rückmeldung. Ich freue mich, dass die Leitung seit gut zwei Wochen wieder synchron läuft. Für den gesamten Störungszeitraum habe ich eine vollständige Erstattung veranlasst. Diese wird zeitnah von unserer Buchhaltung überprüft und freigegeben. 🙌
Falls weitere Fragen auftreten, bin ich gerne für dich da.
Beste Grüße
Jonas
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Phannt
Akzeptierte Lösung
Jonas W.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Jonas W.
vor 7 Monaten
Hallo @Phannt, 👋
danke für deine Rückmeldung. Ich freue mich, dass die Leitung seit gut zwei Wochen wieder synchron läuft. Für den gesamten Störungszeitraum habe ich eine vollständige Erstattung veranlasst. Diese wird zeitnah von unserer Buchhaltung überprüft und freigegeben. 🙌
Falls weitere Fragen auftreten, bin ich gerne für dich da.
Beste Grüße
Jonas
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von
Jonas W.