Telekom - Störungen seid Monaten und keine Besserung in Sicht

vor 4 Jahren

Moin!

 

Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei der Telekom, sowohl mit Festnetz als auch Mobilfunk. Gebucht ist eine MagentaZuhause L Leitung, Endgerät ist eine FB7580 mit SW 7.25.

 

Seit letztem Jahr (!!!) habe ich auf der Leitung Störungen, die im Endeffekt immer wie folgt aussehen:

 

IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d3:1f1e:2c00::/56
08.06.21
09:23:42
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d3:1fff:1e4b:e228:6dff:fe70:588c
08.06.21
09:23:42
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.230.109.203, DNS-Server: 217.237.149.205 und 217.237.151.51, Gateway: 62.155.247.203, Breitband-PoP: ZITJ00
08.06.21
09:23:42
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 105314/31986 kbit/s
08.06.21
09:23:38
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111883/33980 kbit/s).
08.06.21
09:22:22
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.06.21
09:20:39
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
08.06.21
09:20:39
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
08.06.21
09:20:39
Internetverbindung wurde getrennt.
08.06.21
09:20:34
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).


Daher wurde im Februar ein Termin vor Ort ausgemacht, bei dem die Leitung gemessen wurde. 
 
[2. Anhang aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Rufnummer sichtbar!]
 
Laut Techniker und dessen Azubi bestünden keine Auffälligkeiten in der Leitung, aber das ein Problem vorhanden sei bestätigte man mir. Ich solle mich gedulden, ein Serviceingenieur würde sich melden.
 
 
Dieser nahm Ende Februar telefonisch Kontakt zu mir auf und konnte nach einigen Einstellungen dafür sorgen, dass die Leitung wieder halbwegs stabil lief. Zumindest bis Mai, da ging es dann wieder von vorne los, mit dem selben Fehlerbild wie oben. Diese wiederholt sich mehrfach im Minutentakt - Onlinekonferenzen oder ähnliches kann man damit absolut vergessen.  Auch meine Arbeit in Webflow, PowerApps oder Azure SQL - hinfällig. 
 
Also am 26.05 wieder ein Ticket eröffnet, Beschreibung hochgeladen und direkt einen Rückruf erhalten. Es täte der Telekom leid, man würde direkt den Techniker schicken. Also direkt einen Termin ausgemacht für den 27.05.2021 - 12 bis 16 Uhr.
 
[3. Anhang aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Rufnummer sichtbar!]
 
Am 27.05 kam dann wider der Erwartung niemand. Auch gab es keine Information seitens der Telekom - nur die Androhung, dass es mich einen empfindlichen Betrag kosten würde, wäre ich nicht anzutreffen. Großartig.
 
Da seit dem nichts weiter passierte rief ich am 06.06. erneut bei der 0800 330 1000 an, um mal zu fragen warum der Techniker nicht kam - und wichtiger noch - wann endlich mit einer Behebung des Problems zu rechnen ist. 
 
Auf meine Fragen wurde telefonisch nicht wirklich eingegangen, aber immerhin entschuldigte man sich aufrichtig und bot mir an, dass am 08.06 erneut ein Techniker kommen solle. Wann es mir passen würde - Vormittages oder Nachmittags? 
 
Wir machten den 08.06. zwischen 8 Uhr und 12 Uhr aus. Ich stellte mit der Hausverwaltung sicher, dass der Hausmeister anwesend ist, so dass der Techniker an den Hausanschluss gelangen könne, sofern es nötig ist. Dieser liegt in dem MFH in einem Raum der den Mietern nicht zugänglich ist (im Kellerbereich einer Praxis).  Die Hausverwaltung spielt mit, alle waren bereit für den 08.06 zwischen 8 Uhr und 12 Uhr:
 
[4. Anhang aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Rufnummer sichtbar!]
 
Von wem fehlt aber bis jetzt jede Spur? Korrekt, der Techniker. Zwei Termine, zwei mal die Drohung mir eine Abwesenheit in Rechnung zu stellen und zwei Mal kommt der Techniker nicht - und meldet dies nicht einmal an! 
 
Wie stellt die Telekom sich das eigentlich vor? Wie viele Termine sollen noch ausgemacht werden, bis tatsächlich mal einer klappt? Und wann wird meine Störung endlich behoben?
 
Das beste fehlt aber noch: Ich habe dann heute, ich kannte das Spiel mittlerweile ja schon, um Punkt 12 bei der 0800 330 1000 angerufen. Zig "bitte kurz warten" später landete ich bei einer Dame (laut eigener Aussage Disponentin), die mich überhaupt nicht zu Wort kommen ließ. Meine Frage, weshalb auch dieser Termin Seitens Telekom nicht wahrgenommen wurde, ignorierte sie komplett.
 
Der absolute Oberknaller sollte aber erst noch kommen. Sie sagte mir, ich sollte doch - wie schon so oft an dem Tag - kurz warten. Ok, mache ich, habe ich Übung drin (Telefonat dauerte zu dem Zeitpunkt bereits 15 Minuten). Die Dame am anderen Ende der Leitung fing plötzlich ein zweites Telefonat an - ich dachte zunächst, dass sie eventuell mit einem Ingenieur o.ä. zwecks eines Termin sprechen würde. Weit gefehlt. Es ging um ein "Päckchen" und "wann kommen sie denn?". 
 
Ich hatte mir kurzerhand mein iPad geschnappt und den (restlichen Teil) des inzwischen auf Lautsprecher gestellten Telefonats festzuhalten. Ich traute meinen Ohren nicht. Sie lässt einen Kunden warten, um während der Arbeitszeit ihre persönlichen Belange zu klären....?! 
 
Als die Dame dann wieder Zeit für mich erübrigen konnte - wie gnädig - sprach ich sie offen darauf an. Und sie stritt es nicht einmal ab! Sie rechtfertigte sich viel mehr noch, dass es ein wichtiges Paket sei und überhaupt, es sei ja alles gesagt und legte auf!
 
Ich habe all das belegt, auf Video vorhanden. Natürlich werde ich keineswegs so dumm sein, dass Recht der Dame an ihrem gesprochenen Wort zu verletzen und dies öffentlich zur Verfügung zu stellen. Sollte mich die Telekom aber um Bereitstellung der Datei bitten, so würde ich dem nachkommen. 
 
Ich finde es eine absolute Frechheit wie hier mit einem Kunden umgegangen wird, auf so vielen Ebenen. Zwei Mal lässt die Telekom den Termin platzen, obwohl seit Monaten technische Probleme bestehen und schafft es nicht einmal, den Kunden darüber zu informieren? Sie haben meine Mailadresse, Festnetz- und Mobilfunknummer und schaffen es dennoch nicht, mit mir zu kommunizieren? Woran liegt das?
 
Die absolute Krönung ist es aber, dass man als zahlender Kunde sich nach langem warten in der Schleife MitarbeiterInnen herumschlagen darf, die ihre privaten Interessen während der Arbeitszeit über die Belange des Kunden stellen und diesen letztendlich dann auch noch wegdrücken...
 
Ich sitze hier und schüttele nur noch meinen Kopf. Eine dermaßen geballte Form an Inkompetenz und Unverfrorenheit ist mir bislang noch nicht untergekommen. 
 
Telekom - Erleben, was verbindet 

1405

30

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @Kunde_nds auskot... oder Hilfe erwünscht?

    • Problem?
    • Router?
      Tarif?
    • was wurde versucht?
    • usw

    wenn Hilfe erwünscht ist.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    @Chill erst mal 

    Dein Ernst? Problem ist wohl klar geschildert -> Klick einfach mal auf den Spoiler.

     

    Router steht drin, ebenso welche SW Version drauf läuft. Ebenso steht in der Einleitung welcher Vertrag/Leistung gebucht ist.

     

    Was wurde versucht - nur die Empfehlung vom S-Ing., die Einstellungen von max. Performance in Richtung max. Stabilität zu schieben. 

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Kunde_nds ,

     

    war auch nur als Tipp gedacht😉

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    @pamperlapescu

     

    Meine Rufnummer kann darf sichtbar sein, hängt kein Endgerät dran. Würde drum bitten die Bilder wiederherzustellen. Danke

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Chill erst mal 

    Ok - ich kann es natürlich nicht ausschließen, hatte mich lediglich auf die Aussage des S-Ing. verlassen, dass das wohl eher no factor sei, auch wegen des vorgeschalteten USVs, was ja eben auch Spannungsspitzen mindern kann.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren


    @Kunde_nds  schrieb:

    Moin!

     

    Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei der Telekom, sowohl mit Festnetz als auch Mobilfunk. Gebucht ist eine MagentaZuhause L Leitung, Endgerät ist eine FB7580 mit SW 7.25.

     

    Seit letztem Jahr (!!!) habe ich auf der Leitung Störungen, die im Endeffekt immer wie folgt aussehen:

     

    IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d3:1f1e:2c00::/56
    08.06.21
    09:23:42
    Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d3:1fff:1e4b:e228:6dff:fe70:588c
    08.06.21
    09:23:42
    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.230.109.203, DNS-Server: 217.237.149.205 und 217.237.151.51, Gateway: 62.155.247.203, Breitband-PoP: ZITJ00
    08.06.21
    09:23:42
    Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 105314/31986 kbit/s
    08.06.21
    09:23:38
    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111883/33980 kbit/s).
    08.06.21
    09:22:22
    DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    08.06.21
    09:20:39
    Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
    08.06.21
    09:20:39
    Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    08.06.21
    09:20:39
    Internetverbindung wurde getrennt.
    08.06.21
    09:20:34
    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).


    Daher wurde im Februar ein Termin vor Ort ausgemacht, bei dem die Leitung gemessen wurde. 
     
    [2. Anhang aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Rufnummer sichtbar!]
     
    Laut Techniker und dessen Azubi bestünden keine Auffälligkeiten in der Leitung, aber das ein Problem vorhanden sei bestätigte man mir. Ich solle mich gedulden, ein Serviceingenieur würde sich melden.
     
     
    Dieser nahm Ende Februar telefonisch Kontakt zu mir auf und konnte nach einigen Einstellungen dafür sorgen, dass die Leitung wieder halbwegs stabil lief. Zumindest bis Mai, da ging es dann wieder von vorne los, mit dem selben Fehlerbild wie oben. Diese wiederholt sich mehrfach im Minutentakt - Onlinekonferenzen oder ähnliches kann man damit absolut vergessen.  Auch meine Arbeit in Webflow, PowerApps oder Azure SQL - hinfällig. 
     
    Also am 26.05 wieder ein Ticket eröffnet, Beschreibung hochgeladen und direkt einen Rückruf erhalten. Es täte der Telekom leid, man würde direkt den Techniker schicken. Also direkt einen Termin ausgemacht für den 27.05.2021 - 12 bis 16 Uhr.
     
    [3. Anhang aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Rufnummer sichtbar!]
     
    Am 27.05 kam dann wider der Erwartung niemand. Auch gab es keine Information seitens der Telekom - nur die Androhung, dass es mich einen empfindlichen Betrag kosten würde, wäre ich nicht anzutreffen. Großartig.
     
    Da seit dem nichts weiter passierte rief ich am 06.06. erneut bei der 0800 330 1000 an, um mal zu fragen warum der Techniker nicht kam - und wichtiger noch - wann endlich mit einer Behebung des Problems zu rechnen ist. 
     
    Auf meine Fragen wurde telefonisch nicht wirklich eingegangen, aber immerhin entschuldigte man sich aufrichtig und bot mir an, dass am 08.06 erneut ein Techniker kommen solle. Wann es mir passen würde - Vormittages oder Nachmittags? 
     
    Wir machten den 08.06. zwischen 8 Uhr und 12 Uhr aus. Ich stellte mit der Hausverwaltung sicher, dass der Hausmeister anwesend ist, so dass der Techniker an den Hausanschluss gelangen könne, sofern es nötig ist. Dieser liegt in dem MFH in einem Raum der den Mietern nicht zugänglich ist (im Kellerbereich einer Praxis).  Die Hausverwaltung spielt mit, alle waren bereit für den 08.06 zwischen 8 Uhr und 12 Uhr:
     
    [4. Anhang aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Rufnummer sichtbar!]
     
    Von wem fehlt aber bis jetzt jede Spur? Korrekt, der Techniker. Zwei Termine, zwei mal die Drohung mir eine Abwesenheit in Rechnung zu stellen und zwei Mal kommt der Techniker nicht - und meldet dies nicht einmal an! 
     
    Wie stellt die Telekom sich das eigentlich vor? Wie viele Termine sollen noch ausgemacht werden, bis tatsächlich mal einer klappt? Und wann wird meine Störung endlich behoben?
     
    Das beste fehlt aber noch: Ich habe dann heute, ich kannte das Spiel mittlerweile ja schon, um Punkt 12 bei der 0800 330 1000 angerufen. Zig "bitte kurz warten" später landete ich bei einer Dame (laut eigener Aussage Disponentin), die mich überhaupt nicht zu Wort kommen ließ. Meine Frage, weshalb auch dieser Termin Seitens Telekom nicht wahrgenommen wurde, ignorierte sie komplett.
     
    Der absolute Oberknaller sollte aber erst noch kommen. Sie sagte mir, ich sollte doch - wie schon so oft an dem Tag - kurz warten. Ok, mache ich, habe ich Übung drin (Telefonat dauerte zu dem Zeitpunkt bereits 15 Minuten). Die Dame am anderen Ende der Leitung fing plötzlich ein zweites Telefonat an - ich dachte zunächst, dass sie eventuell mit einem Ingenieur o.ä. zwecks eines Termin sprechen würde. Weit gefehlt. Es ging um ein "Päckchen" und "wann kommen sie denn?". 
     
    Ich hatte mir kurzerhand mein iPad geschnappt und den (restlichen Teil) des inzwischen auf Lautsprecher gestellten Telefonats festzuhalten. Ich traute meinen Ohren nicht. Sie lässt einen Kunden warten, um während der Arbeitszeit ihre persönlichen Belange zu klären....?! 
     
    Als die Dame dann wieder Zeit für mich erübrigen konnte - wie gnädig - sprach ich sie offen darauf an. Und sie stritt es nicht einmal ab! Sie rechtfertigte sich viel mehr noch, dass es ein wichtiges Paket sei und überhaupt, es sei ja alles gesagt und legte auf!
     
    Ich habe all das belegt, auf Video vorhanden. Natürlich werde ich keineswegs so dumm sein, dass Recht der Dame an ihrem gesprochenen Wort zu verletzen und dies öffentlich zur Verfügung zu stellen. Sollte mich die Telekom aber um Bereitstellung der Datei bitten, so würde ich dem nachkommen. 
     
    Ich finde es eine absolute Frechheit wie hier mit einem Kunden umgegangen wird, auf so vielen Ebenen. Zwei Mal lässt die Telekom den Termin platzen, obwohl seit Monaten technische Probleme bestehen und schafft es nicht einmal, den Kunden darüber zu informieren? Sie haben meine Mailadresse, Festnetz- und Mobilfunknummer und schaffen es dennoch nicht, mit mir zu kommunizieren? Woran liegt das?
     
    Die absolute Krönung ist es aber, dass man als zahlender Kunde sich nach langem warten in der Schleife MitarbeiterInnen herumschlagen darf, die ihre privaten Interessen während der Arbeitszeit über die Belange des Kunden stellen und diesen letztendlich dann auch noch wegdrücken...
     
    Ich sitze hier und schüttele nur noch meinen Kopf. Eine dermaßen geballte Form an Inkompetenz und Unverfrorenheit ist mir bislang noch nicht untergekommen. 
     
    Telekom - Erleben, was verbindet 

    @Kunde_nds  Das bekannte Problem bei der 7580 ist das Netzteil. Besorgt dir ein neues und es wird funktionieren. 

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Thunder99 

     

    Interessante Aussage, höre ich so zum ersten Mal. Gibt es da eventuell belastbare Quellen zu? Muss dazu sagen, dass meine FB7580 an einer USV hängt und zeitweise auch schon eine 7590 von RouterMiete.de hier den Dienst tat, mit exakt den selben Fehlerbildern

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @Kunde_nds Bitte mach noch das:

    Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkerndhttps://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Chill erst mal 

     

    Sind hinterlegt.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Moin @Kunde_nds & herzlich willkommen!


    Kunde_nds schrieb: Ich sitze hier und schüttele nur noch meinen Kopf. Eine dermaßen geballte Form an Inkompetenz und Unverfrorenheit ist mir bislang noch nicht untergekommen. Telekom - Erleben, was verbindet

    Glaube ich dir gerne & das ist auch ganz sicher nicht der Service, den du zu Recht erwartest. Tut mir leid & ich hoffe, dass ich meine eigene Chance bei dir bekomme ohne auf das Geschehene zurück zu blicken? Habe es auch grade schon telefonisch bei dir versucht & bin elegant auf deine Sprachbox abgebogen. Schreibe mir doch eben, wenn du wieder wieder erreichbar bist.

    Greetz
    Stefan D.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Kunde_nds

    Kunde_nds schrieb: Gestern habe wohl ein übereifriger MA der Telekom intern das Ticket an einen anderen Bereich verschoben (?), sodass der S-Ing. nicht mehr zuständig ist und den geplanten Tausch nicht vornehmen kann. Super. Er sagte selbst, dass das wohl nur geschehen sei, damit das nicht gelöste Ticket nicht zu lange in dem Bereich rumliege und den MA auf den Fuß falle.

    Er versucht nun intern über seinen Vorgesetzten dass ganze zu eskalieren und dafür zu sorgen, dass das Ticket wieder in seinen Bereich fällt und dort auch bleibt.

    Na großartig. 😕 Tut mir leid, dass es gleich ins nächste Fettnäpfchen geht.

    Greetz
    Stefan D.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Update: 

     

    Die Telekom hat keine Lust mehr. Seit 13.06 4:19 Uhr bin ich nun verbunden mit 24,9 Mbit/s im Down- und 1,4 MBit/s im Upload - und das bei gebuchtem Magenta Zuhause L, welches eigentlich ein vielfaches dessen an Mindestleistung bringen soll. Gerade der Upload ist ein unfassbarer Rohrkrepierer. 

     

    Nicht einmal die eigens zugesicherte Mindestleistung erbringen, aber voll abrechnen. Traumteam.  Telekom, was soll dieser absolute Bockmist?

     

    38mam86g

    ct6gico6

    ppsrr7yi

     

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Kunde_nds,

    Mist, leider ist die Nachricht wieder nicht rechtzeitig bei mir aufgetaucht. Traurig Magst du mir vielleicht für morgen einen Zeitrahmen nennen, damit ich passend anrufen kann?

    Viele Grüße
    Andrea B.

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