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Gelöst
Telekom Magenta - Störungen und kein Ende in Sicht
vor 4 Jahren
Ende 2019 haben wir vom 50MBit Tarif auf den endlich verfügbaren 175MBit Tarif (Magenta XL) gewechselt und brauchten dann einen Speedport Smart 3. Mit dem Wechsel fingen die Probleme an. Mitte 2020 hatten wir dann fast täglich Abbrüche der Verbindung gehabt (PPPOe Fehler), und die Geschwindigkeit lag meist nicht annähernd bei 175MBit, sondern bei 45Mbit. Ich habe viel mit der Hotline telefoniert, war verständnisvoll, hörte mir alles an, half mit. Es war ein Techniker hier Anfang des Jahres, da die Störungen nicht aufhörten. Der Techniker wechselte eine alte Buchse an der Wand aus, und meinte, das wäre das Problem gewesen. Kurze Zeit später ging es weiter wie bisher. Abbrüche und schlechte DSL-Geschwindigkeit - wir bekamen mit nichten das, wofür wir zahlten. Wieder folgten Anrufen und E-Mails. Mittlerweile hatte ich keine Lust mehr, immer wieder bei der Hotline anzurufen um mir die gleiche Leier anzuhören. Mitte 2020 hatte ich dann genug und schickte mit einer fristlosen außerordentlichen Kündigung den Speedport Smart 3 zurück, den ich schon lange in Verdacht hatte, Ursache des Problems zu sein. Ein Freund hier im Dorf hatte genau das selbe wie wir durchgemacht mit dem Speedport Smart 3. Ich kaufte eine Fritz!Box 7590, und seitdem gibt es keine Abbrüche mehr. Die PPPOe Fehler sind nicht mehr aufgetreten, die Verbindung ist stabil. Mein Ton in E-mails war schon zuvor deutlicher geworden, auch lehne ich es mittlerweile komplett ab, mit den Telekom Mitarbeitern am Telefon zu reden. Ich will alles nur noch schriftlich, um Beweise zu haben - dies wird mir aber erschwert. Ich führe regelmäßig Speedtests durch, und meistens liegt die DSL-Geschwindigkeit bei 45MBit. Wir zahlen ja für 175MBit. Manchmal geht die DSL-Geschwindigkeit hoch auf 115MBit, aber nur für einen Tag oder so kurz nach Beschwerdemails. Rückantworten bezüglich meiner Mails bestehen meist nur aus Textbausteinen, die nichtssagend sind. Scheinbar dürfen die "Service-Roboter" der Telekom nicht menschlich antworten. Neulich lag die DSL-Geschwindigkeit mal einen Tag bei 145MBit... ein Wunder! Nun liegt sie aber immer wieder bei 50MBit, und wir zahlen zu viel für diese Leistung. Ich bat die Telekom darum, dass sie es einfach zugeben; dass sie es nicht auf die Reihe bekommen uns dauerhaft eine DSL-Geschwindigkeit zu ermöglichen, die uns laut Tarif zusteht. Es ist nach wie vor ein Trauerspiel. Ich wünschte wir hätten Kabel im Dorf. Ich war zuvor am anderen Wohnort bei Vodafone - das war ein Traum. Schnell (500MBit), stabil, guter Service. Die Telekom ist für mich mittlerweile das Letzte.
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