Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Leitung seit Monaten defekt - niemand zuständig
vor 3 Jahren
Hi Telekom Community,
Mein Problem in aller Kürze:
- Gechäftskundenanschluss hat seit Februar 2022 komplette Verbindungsabbrüche (siehe Bild "Log" aus Fritzbox)
- Im März 2 x Techniker vor Ort mit Durchmessung der Leitung, im April Bautrupp zur Reparatur einer korrodierten Muffe
- Alle sonstigen Störquellen beseitigt (neuste Fritzbox gekauft, höchste Störsicherheit eingestellt, keine Kabelbrücken, etc.)
- Trotzdem weiterhin Verbindungsabbrüche: vor Reparatur Muffe ca 20 am Tag, jetzt 1 - 10 am Tag. Für Telefonie, Teams-Meetings und Arbeiten in der Cloud absolut unzumutbar. Jede Sekunde kann die Leitung weg sein.
- Es ist eine alte Kupferleitung, Weg zum Verteiler 1 sind 436m (siehe Bild "Verteiler"). Einhellige Meinung aller (wirklich hilfsbereiten) Telekom-Mitarbeiter: der Weg ist zu lang, die Leitung zu alt.
Die Diagnose ist also klar. Die Lösung wäre auch naheliegend: In 100m Entfernung gibt es seit über 12 Jahren einen neuen Verteiler 2 (siehe Bild "Verteiler"). Laut Trassenplan (Ja, habe ich bereits angefordert) läuft unsere Leitung auch in Richtung dieses Verteilers und biegt wahrscheinlich 20m vorher ab. Ich finde aber seit Monaten niemanden (!), der auf Basis der nun mehrfach erbrachten Diagnose unseren Anschluss auf den Verteiler 2 hängt. Keine Service Hotline, kein Techniker, kein Bautrupp, keine Bauherrenberatung, niemand. Dieser Fall ist im Konzerm-Prozess offensichtlich nicht vorgesehen. Ich erhalte gut gemeinte Tipps von "gehe auf 50MBit zurück" bis "schreibe an den Vorstand". Bevor ich aber die Vorstandskarte ziehe, hoffe ich auf einen Insider hier, der mich mit der richtigen Stelle zusammenbringt.
Viele Grüße
Frank (verzweifelt)
2200
0
26
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 9 Monaten
213
0
4
377
0
4
vor einem Jahr
206
0
9
vor 3 Jahren
556
2
6
337
0
2
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Vorstand bringt halt nix .. nur die AG hat einen Vorstand, bei der hast du aber keinen Vertrag.
Der 2. Verteiler bringt dir nix, da wirst auch nie dran angeschlossen werden da du halt am Verzweigerkabel hängst.
Also Fakten zur Fritz!Box und den verwendeten Geräten bringen.
Ps.: warum schreibst du bei den Privatkunden wenn du von nem Geschäftskundenanschluss sprichst? Oder hast du nen Magenta Zuhause gebucht und tust nur so, als wärs ein Geschäftsanschluss?
0
25
Ältere Kommentare anzeigen
FVS
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
@Detlev K. Ja, seit 25.09. (fast 14 Tage) keine Verbindungsabbrüche mehr. Trotz schlechtem Wetter... ich bin aktuell zuversichtlich, dass wir es erst einmal wieder gelöst haben. 👍
Das Grundproblem der zu langen und zu alten Leitung ist damit leider nicht behoben, aber eine solche naheliegende Änderung scheint im Telekomprozess einfach nicht vorzukommen. Die erste Ader war vor 3 Jahren defekt, jetzt knappe 8 Monate die nächste. Ich drücke die Daumen, dass es jetzt wieder länger hält.
Auf jeden Fall vielen Dank an das Telekom Hilft Team. Ohne Eure Hilfe wäre ich im Nirvana der Ansprechpartner und Zuständigkeiten versunken 🙏.
Viele Grüße
FvS
2