Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
VDSL2 Leitung seit 3 Monaten instabil - Verbindungsabbrüche, Aussetzer bei VPN und MS Teams
vor einem Jahr
Hallo,
leider habe ich seit 3 Monaten große Probleme mit der Telekom-Leitung, welche vorher seit mehreren Jahren mit der gleichen Konfiguration & Hardware problemlos lief.
1. August - Angefangen hat es Ende August, wo laut Telekom ein Großraumstörung auftrat.
Hiernach hat sich die Leitung automatisch runtergedrosselt und lief stabil. (Störung 2xxxxxxx5)
2. September - Nachdem die Leitung wieder auf voller Kapazität war, traten wieder erhebliche Probleme auf, was sich in mehreren Resyncs pro Tag äußerte. Hier wurde anscheinend ein Defekt bei einem Nachbarn gefunden, aber noch nicht behoben. Da die Leitung sich wieder runtergedrosselt hatte, war wiederum alles stabil. (Störung 2xxxxxxx7)
3. Oktober - Die Leitung fing wieder an instabil zu werden. Ich musste wieder mehrmals bei der Telekom anrufen und nach mehreren nicht wahrgenommenen Servicetechniker-Terminen seitens der Telekom, wurde irgendwann mitgeteilt, dass das Problem beim Nachbarn behoben wäre. Da die Leitung sich wieder runtergedrosselt hatte, war erneut alles stabil. (Störung 2xxxxxxx3)
4. November - Nun habe ich seit 2 Wochen "kleinere Probleme" (Resyncs 1-3 mal die Woche), und seit dieser Woche wieder massiv., so dass die Leitung seit gestern unbrauchbar ist und ich mein mobiles Datenpaket aufbrauche (habe extra nur dafür eine Zusatzkarte für Daten bei der Telekom bestellt, weil die Telekom das Problem nicht lösen kann). Aktuell geht wieder nichts, heute traten bis jetzt (10:50 Uhr) schon 3 Resyncs auf (+ Neukonfiguration seitens der Telekom) (Störung 2xxxxxxx6)
Was mich nun frustriert ist, dass die Telekom nun wieder so tut, als ob diese Störung zum ersten Mal auftreten würde. Zumindest konnte ich die nette Dame heute dazu bewegen, dass direkt morgen ein Servicetechniker vorbeikommt - danke dafür!
Hauptprobleme:
- mehrere Resyncs am Tag,
- VPN permanent instabil, dass die Verbindung immer wieder neu aufgebaut wird (über das Telekom-Mobil Funknetz läuft es stabil),
- MS Teams ist instabil, so dass immer wieder kurz keine Pakete ankommen.
Daten: 250Mbit Leitung
Router: FritzBox 7590 mit aktuellster Firmware
Was kann ich tun, damit das Problem endlich gelöst wird?
206
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
699
0
2
vor 5 Jahren
1135
0
2
vor 2 Jahren
1188
0
7
vor 3 Jahren
2200
0
1
157
0
3
andiling
2 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Bitte anonymisiere Deine Störungsnummern, z.B. zu 2#######3, in ein öfffentliches Forum gehören keine personenbezogenen Daten.
Du kannst Dein Profil befüllen, dieses sehen nur Teamies , die Dir dann helfen können.
Ansonsten würde ich den Technikerbesuch abwarten.
Laut Spektrum scheint wohl mal bei 65 MHz ein Störer reinzuhauen.
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
andiling
vor einem Jahr
Wohl kaum.
(Hint: die Frequenz steht unten.)
0
andiling
2 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Auf dem Bild siehst Du den Einbruch:
Edit: Da ist noch eine zweite Stelle, hatte ich übersehen.
Das Profil hast Du ja befüllt, da kann ein Teamie ja mal drüber sehen.
Das ist bei VDSL250 eine ziemlich fummelige Angelegenheit solche Störungen auszumachen.
1
1
duran
Antwort
von
andiling
vor einem Jahr
ah, ok. Danke für den Hinweis.
Ich hatte die Einheit der x-Achse nicht beachtet, daher vorne im Graphen bei "65" gesucht.
Gibt es auch jeweils ein Problem bei 24 MHz und bei 35 MHz?
0
andiling
2 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Wenn Du wie geschehen die Anzeige von Minimum und Maximum aktivierst siehst Du sehr schön wo es zwischendrin zu Abweichungen kommt. Ein leichtes auf und ab ist normal, das bei 35 MHz sollte keine Auswirkungen haben. Seltsam ist dass bei 24 MHz das Signal mal komplett weg war, was allerdings nicht durch einen klassischen Störer verursacht wurde.
1
1
duran
Antwort
von
andiling
vor einem Jahr
Verstanden, danke Dir. 👍
Dann warte ich mal ab, dass ein Teamie drauf schaut.
0
Behar A.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Guten Morgen @duran,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie am Telefon besprochen, müssen wir erstmal den Termin mit dem Service Techniker abwarten.
Gib mir hier gerne eine Rückmeldung dazu.
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Behar A.
0
1
duran
Antwort
von
Behar A.
vor einem Jahr
Hallo @Behar A.,
vielen Dank für den Anruf heute Morgen.
Der Servicetechniker war vorhin da, und hat die gleiche Ursache festgestellt, welche laut Telekom vor 4-5 Wochen hätte gelöst sein sollen.
Ein Nachbar hat anscheinend Probleme/Wackelkontakt an seiner Leitung, welche dann auch meine Leitung stören.
Der Servicetechniker heute war tatsächlich sehr gründlich (sehr nett!) und auch zuvorkommend, hat alle möglichen Fehlerquellen beim Nachbarhaus und zusätzlich am Verteiler geprüft, und mehrere Problemquellen festgestellt und korrigiert. Nun hoffe ich, dass damit auch die Probleme bei mir gelöst sind.
Nur wirft das Ganze natürlich weitere Fragen auf; was haben die Servicetechniker gemacht, die in den letzten 3 Monaten immer wieder beim Nachbarn, bei mir oder auch am Verteilerkasten waren?
Viele Grüße,
duran
0
Behar A.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @duran,
es freut mich, dass du sehr zufrieden mit dem aktuellen Techniker bist.
Es tut mir leid, dass es länger gedauert hat.
Leider dauert es bei komplexeren Fehlern immer länger.
Es kann natürlich sein, dass der letzte Techniker ein Teamexperte war.
Du kannst mir hier gerne weiterhin eine Rückmeldung zum aktuellen Stand geben.
Bei Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Behar A.
0
0
duran
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo, erstmal ein frohes neues Jahr an Alle!
Das Problem ist leider weiterhin nicht gelöst. Es tritt tatsächlich etwas seltener auf, die Leitung verliert jedoch weiterhin die Synchronisierung (manchmal 2-3 Tage nicht, dann an einem Tag mehrmals, manchmal sogar mehrmals hintereinander, ohne das die Leitung sich überhaupt noch synchronisieren kann).
Laut dem Telefonsupport synchronisiert sich die Leitung anscheinend auch nicht mehr mit der vollen Kapazität, was das auch nun heißt.
Morgen soll erneut ein Techniker kommen (der 5. Termin innerhalb von 6 Monaten), mal schauen, was nun geprüft werden soll. Die Störung wurde anscheinend nun als "komplexe Störung" aufgenommen, gibt es tatsächlich so eine Störungskategorie?
Anbei ein Screenshot von dem Leitungsspektrum:
Was kann ich noch tun, damit das Problem nach einem halben Jahr endlich gelöst wird?
An manchen Tagen kann ich im Homeoffice nicht mehr arbeiten aufgrund der Abbrüche, da ich fast permanent in Meetings bin.
Viele Grüße,
duran
0
1
Nadine H.
Antwort
von
duran
vor einem Jahr
Hallo @duran
Danke für deine Informationen und schade, dass die Problematik sich nicht wirklich verbessert hat. Gut, dass ein Außendiensttermin festgelegt wurde, diesen müssen wir in jedem Fall abwarten.
Vermutlich ist nicht mehr die volle Geschwindigkeit bei der Synchronisation vorhanden, das ist sicher mit der Kapazität gemeint. Dies wird dann morgen beim Termin geprüft. Die Kategorisierung "normale" und "komplexe" Störung im Ticket ist mir nicht bekannt, allerdings gibt es zu dem Außendienst auch einen Expertenprozess mit Serviceexperten, die dann in der nächsten Instanz gerufen werden.
Bitte halte uns doch weiter auf dem Laufenden, was der/die Techniker*in morgen herausfindet.
Danke & viele Grüße, Nadine H.
0
duran
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo @Nadine H.
anbei der aktuelle Stand:
11.01.24:
Zwei Telekom-Servicetechniker waren vor Ort und haben sich das Problem angeschaut. Bei der Hausverkabelung ist alles top.
In dem Wohnviertel gibt es anscheinend mehrere Anschlüsse mit Problemen.
Danach wurde anscheinend der Verteilerkasten begutachtet und ein "mit bloßem Auge ersichtliches Problem" von meinem direkt Nachbarn gelöst.
Hierauf habe ich einen Anruf erhalten, dass mit Sicherheit auch mein Problem gelöst wäre und hiermit die Störung geschlossen wird.
-> 1 Stunde später kam der nächste Verbindungsabbruch, ich habe direkt den Kundenservice informiert und die Störung wieder eröffnet.
12.01.24:
An diesem Tage kam ein anderer Servicetechniker (der vom vorigen Tag hatte "Team-Day") und hat Messungen zunächst am Hausanschluss und der abgezweigte Telefondose gemacht. Hierbei hat er innerhalb von 1 Sekunde mehr wie 170.000 FEC Fehler gesehen.
Er hat eine höhere Instanz kontaktiert, dieser hat sich eine längere Zeit die Leitung geprüft und gesagt, dass die Leitung sehr schlecht ist und genau begutachtet werden muss. Hierfür hat er eine CopperBox Messung verlangt, hat der Servicetechniker aber leider nicht hinbekommen, da sein Gerät anscheinend defekt war.
In letzter Minute hat er "zur Sicherheit" noch die Telefondose gegen eine neue getauscht, hat einen Termin für den 15.01. vereinbart und ist danach gegangen.
-> hiernach funktionierte bei uns erstmal gar nichts mehr, innerhalb von knapp 2 Stunden gab es 7 Leitungsabbrüche. Erst nach der Drosselung der Leitung durch das System von 250Mbit auf 150Mbit gab es wieder eine Verbindung, wobei viele Paketverluste existieren (Netflix teils verpixelt oder lange Ladezeiten zwischendurch, in Meeting höre ich öfter mal 15-20 Sekunden nichts mehr, etc.).
Ich habe direkt wieder den Kundenservice angerufen, es wurde mir versichert, dass noch Samstag jemand raus kommt und falls nicht, ich einen Rückruf erhalte. Es hat keiner angerufen oder ist vorbeigekommen!
15.01.24:
Der Termin war vormittags (8-12 Uhr), ich sollte zuhause und erreichbar sein. Es ist keiner vorbeigekommen oder hat mich angerufen. Um 12:15 habe ich den Servicetechniker (waren anscheinend die zwei Techniker vom 11.01.) angerufen, ob er noch vorbeikommt. Er meinte, dass er schon an meinem Problem arbeitet und gar nicht vorbeikommen muss. Dann habe ich gefragt, wie denn die CopperBox Messung dann stattfinden soll. Er wusste nichts von dieser Messung, weil er nicht einmal wusste, dass Freitag noch ein anderer Techniker vor Ort war. Dokumentieren die Telekom Service-Techniker Ihre Einsätze nicht zentral an der gleichen Störung?
Naja, dann kam er dann doch noch, da ich auf diese Messung nun bestanden habe. Er konnte diese auch erfolgreich ausführen, aber erstmal nichts weiteres tun. Er ist aber auch der Meinung, dass ich mit meiner eigenen Leitung keine Probleme hätte, sondern die Probleme der Nachbarn sich auf meine Leitung übertragen würden.
-> also wieder warten angesagt.
Was ist da bei der Telekom los? Das Probleme auftreten können ist mir ja klar. Aber was mich total irritiert ist, dass der eine Servicetechniker nicht weiß, was der andere schon gemacht/überprüft hat. Ich fange gefühlt immer bei 0 an. Die Probleme werden nur auf Anforderung in höhere Instanzen eskaliert, ansonsten ist es gefühlt ein Ratespielchen was da getan wird.
Könnte mir bitte jemand den aktuellen Stand durchgeben, ob diese höhere Instanz nun eine Analyse gemacht hat und was dabei rumgekommen ist? Seit August wird mir leider nicht wirklich geholfen, es fand bisher auch keine Frequzenz-Messung durch die Straße statt, ob im Viertel irgendwo eventuell ein Störer alles verursacht. Falls nun am Freitag auch nichts bei rumkommt, möchte ich mich bei der BundestNetzAgentur für eine Prüfung der Leitung melden.
0
0
duran
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Spektrum von gestern (Leitung ist aktuell nur mit ~150MBit synchronisiert statt 250MBit):
0
1
Sören G.
Antwort
von
duran
vor einem Jahr
Hi @duran,
laut Ticket ist der Vorgang weiter in der Eskalation und ein neuer Termin wurde für den 19. Januar terminiert.
Schönen Gruß
Sören G.
0
duran
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo @Nadine H., hallo @Sören G.,
danke für die Infos.
Gibt es Neuigkeiten aus der internen Prüfung seitens der Telekom?
Morgen soll ja ein Techniker kommen, gibt es denn bis dahin eine Klärung der Problemursache?
Schöne Grüße,
duran
0
1
Sören G.
Antwort
von
duran
vor einem Jahr
@duran leider habe ich dazu keine weiteren Informationen.
Sören G.
0