Solved
DSL seit gestern Abend sehr instabil
5 years ago
Hallo zusammen,
ich war hier bisher nur stiller Mitleser, aber heute benötige ich mal Hilfe:
Bis gestern lief meine DSL-Verbindung stets stabil, keine Resyncs. Gestern Nachmittag ging es laut FritzBox damit los, dass der SNR der Verbindung stetig schlechter wurde, seit gestern Abend liegt dieser nur noch bei ca. 6/9 dB (Empfang/Senden), fällt ab und zu aber auch mal auf 0-1 dB. Seitdem habe ich auch ständige Resyncs, die Verbindung ist also ständig weg.
Was ich bereits gemacht habe:
-Router neustarten
-Anschluss resetten über die "Schnellreparatur" im Kundencenter
Mein Tarif ist der MagentaZuhause L (2), Router die FritzBox 7590. Anbei Screenshots der Verbindungswerte und Spektrum. Statistik ist leider nur von heute Nacht, war zu blöd, einen Screenshot zu machen, bevor ich die FritzBox neu gestartet hab.
Um der Frage vorweg zu nehmen: Ja, Powerline ist vorhanden, habe ich aber nach Auftreten der Probleme vom Netz getrennt, hat leider auch nichts geändert.
Danke für eure Hilfe!
544
18
This could help you too
1 year ago
420
0
12
542
2
4
762
0
4
464
0
3
390
0
2
5 years ago
Sind DLAN, Powerline , Develos und Co. komplett vom Strom getrennt?
Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?
Welche Firmware Version (Nummer) ist auf der Box?
Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?
Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?
16
Answer
from
5 years ago
@Thunder99 hab ich heute früh schon, jetzt kann ich es nicht mehr machen, komme nur noch auf die Seite meiner Störungsmeldung. Hab jetzt gerade wieder seit 8 Minuten Sync, ich hoffe das bleibt jetzt mal. Faszinierend dass der DSLAM das mitmacht ohne zu drosseln.
@Thunder99 hab ich heute früh schon, jetzt kann ich es nicht mehr machen, komme nur noch auf die Seite meiner Störungsmeldung. Hab jetzt gerade wieder seit 8 Minuten Sync, ich hoffe das bleibt jetzt mal. Faszinierend dass der DSLAM das mitmacht ohne zu drosseln.
@lenn121 Assia drosselt im Wartungsfenster zwischen 3 Uhr und 5 Uhr in der Früh.
Answer
from
5 years ago
@Thunder99 Ok, dann kann ich mich ja schon auf morgen freuen 😐 ich hoffe mal, die Bandbreite fällt nicht zu heftig und langanhaltend, hier im Forum liest man dazu ja die gruseligsten Geschichten. Die letzten 1,5h bin ich jetzt bei vier Resyncs, das letzte Mal vor 15 Minuten. Werde das dem Techniker morgen erklären, dann muss wohl jemand von der Telekom vorbeikommen, nehme ich an. Das Einzige, was ich auf meiner Seite noch unternehmen könnte, wäre direkt an den APL eine neue TAE anzuklemmen und da mal die FritzBox direkt anzuschließen, mal sehen, ob ich morgen dazu komme.
Answer
from
5 years ago
Kurzes Update, wie die Geschichte ausging:
Mittwoch Abend insgesamt 6 Resyncs, habe dann die FritzBox immer weiter auf Störsicherheit gestellt, weil es mich genervt hat, dass ständig die Verbindung weg war, bis die Resyncs ausblieben, Syncgeschwindigkeit waren dann ca. 100 MBit/s down. Donnerstag morgen ca. 05:00 fand dann nochmal ein Resync statt, dann mit 90 MBit/s down, aber ab da mit besserem SNR und viel weniger CRC-Fehler. Habe dann im Laufe des Tages die Regler der FritzBox wieder auf maximale Performance gestellt und zu meiner Überraschung sofort wieder Vollsync bekommen, seitdem ohne Unterbrechungen.
Im Anhang noch ein Screenshot der Statistik als sich das ganze wieder aufgelöst hat. Woran es jetzt lag, keine Ahnung.
Danke an alle, die mir geholfen haben und an den netten Techniker für die schnelle Rückmeldung und den netten Magenta-Smalltalk!
IMG_3318.png
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Kurzes Update, wie die Geschichte ausging:
Mittwoch Abend insgesamt 6 Resyncs, habe dann die FritzBox immer weiter auf Störsicherheit gestellt, weil es mich genervt hat, dass ständig die Verbindung weg war, bis die Resyncs ausblieben, Syncgeschwindigkeit waren dann ca. 100 MBit/s down. Donnerstag morgen ca. 05:00 fand dann nochmal ein Resync statt, dann mit 90 MBit/s down, aber ab da mit besserem SNR und viel weniger CRC-Fehler. Habe dann im Laufe des Tages die Regler der FritzBox wieder auf maximale Performance gestellt und zu meiner Überraschung sofort wieder Vollsync bekommen, seitdem ohne Unterbrechungen.
Im Anhang noch ein Screenshot der Statistik als sich das ganze wieder aufgelöst hat. Woran es jetzt lag, keine Ahnung.
Danke an alle, die mir geholfen haben und an den netten Techniker für die schnelle Rückmeldung und den netten Magenta-Smalltalk!
IMG_3318.png
0
Unlogged in user
Ask
from