Gelöst

DSL setzt aus und zu langsam

vor 6 Jahren

Habe Magenta M mit 50Mbits/s. Das lief bis vor einiger Zeit einwandfrei auch mit der gebuchten Geschwindigkeit. Dann vor einger Zeit kam es zu einem Totalausfall von DSL. Wie ich später erfahren habe nicht nur bei mir sondern auch in der Nachtbarschaft. Ein Anruf bei der Hotleine und ein Ticket wurde aufgemacht, das zog sich dann hin mal lief die Übertragung eine Zeit dann brach sie wieder zusammen. Die DSL Geschwindigkeit schwankte von den gebuchten 50Mbits/s runter bis zu 16 000KBits/s aber es kam trotzdem zu totalem erliegen der DSL Leitung. Dann wurde mein Router von Speedport W921W auf eine Digitalisierungsbox Smart getauscht. Nach den üblichen Installationproblemen der Box, kam es aber auch weiterhin zu Aussetzern.

Nun wurde von der Technik das Ticket geschlossen mit der begründung Fehler behoben. Die Behebung sieht im Moment so aus Die DSL Download Geschwindigkeit wurde auf 29 991 KBits/s gesenkt und der Upload beträgt jetzt 2 748KBits.

der Speedtest der Telekom erreicht jetzt nur noch 26,9 MBits/s. Vor dem Fehler wurde immer die Magenta M Geschwindigkeit erreicht.

Die Telekom bietet für meine Adresse sogar als Empfehlung  100M/bits/s an dabei schaffen sie ja nicht einmal die gebuchten 50Mbits/s

Die Abrüche sind weniger geworden und nur noch von sehr kurzer Dauer. Eine ordentliche Reparatur sieht für mich anders aus. Sollte ich da nochmals bei der Hotleine anrufen, ob das etwas bringt? Jedenfalls bin ich mit der Trelekom nicht mehr restlos zufrieden. Ok als Alternative bliebe mir Vodafone die Glasfaser bis ins Haus haben, Fernsehanschluß. Sie machen in letzter Zeit häufiger preiswerte Angebote zu Umsteigen auf sie.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hat sich erledigt, laut Aussage des Callcenters ist die Störung entgegen der Statusmeldung noch nicht abgeschlossen und wird

      noch bearbeitet. Am Montsag ist auch der Besuch eines Technikers eingeplant.

      Mal sehen ob dann der Fehler behoben werden kann.

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo Herbertg, ich hab gesehen, dass der Kollege am Montag, das Problem noch nicht lösen konnte. Das ist auch kein Wunder, da wir an deinem DSLAM bereits seit dem 21.6 massive Probleme haben. Auch wenn dein persönliches Ticket abgeschlossen wurde, laufen bei uns im Hintergrund noch weitere Tickets zu dem gleichen Thema. Es handelt sich hierbei um ein größeres Baugruppen Problem. Die Kollegen vom Bauamt haben auch schon mehrere verschiedene Maßnahmen ergriffen, aber leider noch keine endgültige Lösung gefunden. Ich beobachte das Ticket weiter mit, um gebe Dir Bescheid, sobald ich etwas konkretes erfahre, solange muss ich dich leider noch um Geduld bitten. Wir sind auf jeden Fall noch nicht durch mit dem Thema und arbeiten im Hintergrund weiter an einer Lösung.
      Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Marion,

       

      besten Dank für deine Infos, habe mir auch schon so etwas gedacht. Wichtig für mich der Techniker hat ja meine Leitung von der Baugruppe bis zu meinem Anschluß getestet, weder ein Erdschluß oder sonstige Beinträchtigungen festgestellt. Damit ist klar es liegt auf der Glasfaserstrecke oder in der Baugruppe welche die Signale wandelt.

      Die massiven Abrüche bei denen dann auch das Telefoniern nicht mehr ging, treten mit der niedriigen Speed nicht mehr auf. Kurze Aussetzer nur noch bei downloads, die benötige ich ja auch nicht so oft.

      Wünsche den Ing. und Technikern viel Erfolg bei der Suche in der neuen Technik und hoffe, daß sie die Fehlerursche bald ermitteln und

      ich wieder mit der gebuchten Speed ins Netz komme. Es lief ja schon mal einige Zeit ohne jede Störung,

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Herbert

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Marlon,

       

      sorry habe mich bei deinem Namen leider vertippt.

       

      Freundliche Grüße

      Herbert

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 6 Jahren

      Kein Problem Zwinkernd Es ist wie gesagt ein Überhitzungsproblem im DSLAM (Baugruppe in den grauen Kästen auf der Straße). Die muss da bei entsprechendem Wetter zwischendurch immer wieder so gekocht werden, dass da alles aussetzt. Die Kollegen haben da schon einiges an Modulen(Lüfter, Kühleinheiten, durch Hitze defekte Netzteile, etc.) getauscht, aber bisher hat leider nix geholfen. Zur Not müssen wir da nen Dach mit Sonnenmarkise dran nageln und nen eiskalten Long Island Icetea mit reinstellen Zwinkernd Wir kriegen das schon hin, bitte hab noch etwas Geduld mit uns Fröhlich Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Marlon,

       

      leider ist es so, eine gute Kühlung ist leider bei solchen Baugruppen nötig, wenn die Außentemperatur da auf über 30° geht sind im Innern schnell mal 80° erreicht, da fängt dann eben die Elektronik zu spinnen an.

       

      Im Moment fahren die LineCards so langsam meine DSL Geschwindigkeit wieder hoch bin schon bei44991kbits/s gelandet im Moment

      ohne Ausfälle die mir aufgefallen wären. Warten wir eben mal ab wie sich das Ganze weiter entwickelt.

       

      Erstmal besten Dank für die ausgezeichneten Information, damit fühlt man sich nicht alleingelassen mit dem Problem.

       

      Freundliche Grüße

      Herbert

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @herbertg , ich hab gesehen, das dein Anschluss langsam wieder hochschaltet und im Moment immer nur einen Abbruch nachts um halb drei hat. Das sind wahrscheinlich unsere Kollegen, die immer noch an dem Problem arbeiten. Zwischen zwei und drei Uhr nachts liegen unsere Wartungsfenster für Baugruppen Neustarts etc. Ich beobachte das Ticket weiter mit. Abgeschlossen sind die ganzen Vorgänge immer noch nicht. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Marlon,

       

      besten Dank für die Info. 

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Herbert

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @herbertg läuft weiter wie geplant, jeden Nacht eine neue Synchronisation und wieder etwas mehr Geschwindigkeit. Aktuell sind wir bei knapp 64.000 Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Danke Marlon,

       

      Ja jetzt scheint mein Internet wieder zu maschieren. Nicht nur die Takt Geschwidigkeit hat sich erhöht,

      etwas verspätet auch die mit Speedtest gemessene Internet Geschwindigkeit, erreiche immer öfters

      die 50MBytes/s beim Download.

       

      Jetzt hoffe ich, daß das auch so bleibt. Die Telekom hat mir auch als kleines Trostpflaster eine 

      Gutschrift zukammen lassen. Damit merkt man sie nehmen ihre Kundenauch war, wie auch hier in der

      Community.

       

      Nochmals besten Dank für die Infos

       

      Liebe Grüße

      Herbert

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @herbertg Wunderbar, dann wünsche ich noch eine schöne Woche. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

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      Uneingeloggter Nutzer

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