DSL Signal Ein- und Abbrüche, Bildausfälle und massive Qualitätseinbrüche (unscharfe Bilder)

vor 9 Monaten

Die Situation mit unserem DSL Anschluss ist mittlerweile unerträglich und absolut unakzeptabel.

Das TV Signal (DSL) bricht täglich ein, dass Bild wird sporadisch unscharf und fällt auch mehrfach total aus. Das tritt gefühlt massiv und häufiger Abends auf.

Ich nutze eine Fritz Box 7590AX mit aktuellem Softwarestand und habe das DSL Signal mal fotografiert und in der Anlage mitgeschickt.  Auch habe ich DSL über die möglichen Tools der Telekom mehrfach neu gestartet allerdings ohne Verbesserung.

An sich hatte ich gehofft, dass der in 2022 georderte Glasfaseranschluss das löst.

Allerdings gibt es auch hier Verzögerungen. Der Hausstich erfolgt jetzt wohl sehr kurzfristig, allerdings kann es noch bis Ende des Jahres dauern bis der Anschluss final in Betrieb geht

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  • Community Guide

    vor 9 Monaten


    @BernhardtR  schrieb:

    habe das DSL Signal mal fotografiert und in der Anlage mitgeschickt.

    Hast Du leider nicht. Du musst auch nichts abfotografieren @BernhardtR , mach einfach einen Screenshot aller Reiter deiner Fritzbox von der Registerkarte Internet - DSL Informationen

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @BernhardtR  schrieb:
    Bin da nicht so fit

    Auf einem Windows-PC erreichst du „Ausschneiden und skizzieren“ über Windows + Shift + S auf deiner Tastatur. Du kannst dann auswählen, ob du eine rechteckige Auswahl, eine Freihandauswahl, das aktuelle Fenster oder den ganzen Bildschirm in die Zwischenablage kopieren möchtest. Aus der Zwischenablage kannst du den Screenshot mit Strg + V oder Rechtsklick -> Einfügen direkt hier in deinen Beitrag einfügen.

     

    Viele Grüße

    Thomas

  • Community Guide

    vor 9 Monaten

    @BernhardtR  schrieb:
    Das TV Signal (DSL) bricht täglich ein, dass Bild wird sporadisch unscharf und fällt auch mehrfach total aus. Das tritt gefühlt massiv und häufiger Abends auf.

    Was hast du denn sonst noch so im Heimnetz außer der Fritzbox? Welche Geräte verwendest du für MagentaTV, wie sind diese mit dem Router verbunden? Welchen Internetvertrag hast du, gibt es Powerline -Gerät bei dir oder bei Nachbarn?

     

    Viele Grüße
    Thomas

    6

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @BernhardtR  schrieb:
    Magenta Zuhause L und VDSL100

    Da wäre kein TV dabei.

    Bitte schicke die Informationen, um die @olliMD gebeten hat, danke.

  • Community Guide

    vor 9 Monaten

    Wie bereits gewünscht @BernhardtR , mach bitte Bilder von
     aller Reiter deiner Fritzbox von der Registerkarte Internet - DSL Informationen

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Zum einen weil ich im DSL Signal direkt an der Box das Problem nachverfolgen kann.  Wenn das Bild unscharf wird und aussetzt zeigt, sich das direkt mit ca. 5 sek. Versatz in der grafischen Darstellung der Übersichtsseite der DSL Informationen. Zum anderen sehe ich das daran, dass das Problem bei allen TV Geräten und den 3 Repeatern synchron Auftritt.

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten


    @BernhardtR  schrieb:

    Zum einen weil ich im DSL Signal direkt an der Box das Problem nachverfolgen kann.  Wenn das Bild unscharf wird und aussetzt zeigt, sich das direkt mit ca. 5 sek. Versatz in der grafischen Darstellung der Übersichtsseite der DSL Informationen. Zum anderen sehe ich das daran, dass das Problem bei allen TV Geräten und den 3 Repeatern synchron Auftritt.


    Was alles Belege dafür sein können, dass mit deinem Heimnetzwerk etwas nicht stimmt. Da Du aber nicht Willens bist, außer deinem Foto weiter Informationen, trotz mehrfacher Nachfrage zu liefern, bin ich raus und wünsch Dir viel Glück bei der Fehlersuche @BernhardtR.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Es steht noch "TV Entertain" dabei.

     

    Ich hoffe so ist das jetzt OK. So fit bin ich da wohl nicht.

     

    Ich habe additiv nochmal das eine Momentaufnahme des DSL Signals mitgeschickt. Es ist sicherlich richtig das das man nur die Auslastung und die Datenmenge sieht, aber was halt auch sieht ist, dass Signaleinbrüche und Abrüche auftreten, wenn das Datenpaket di Grundlinie oder kurz daüber erreicht.

    Ich habe heute nochmal die DSL Verbindung zu Box überprüft kann aber nichts feststellen.

     

    Danke Dir und natürlich auch ollimd

    Gruß

    Rainer

    Screenshot 2024-04-02 at 14-04-49 FRITZ!Box 7590 AX.jpg

    Screenshot 2024-04-02 at 14-38-59 FRITZ!Box 7590 AX.png

    Screenshot 2024-04-02 at 14-46-53 FRITZ!Box 7590 AX.png

    Screenshot 2024-04-02 at 14-48-31 FRITZ!Box 7590 AX.png

    Screenshot 2024-04-02 at 14-45-36 FRITZ!Box 7590 AX.png

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo @BernhardtR,

     

    befüll doch gerne mal dein Profil mit deinen Kundendaten und gib mir hier Rückmeldung. 

    Hilfreich wäre auch noch ein Zeitfenster, in dem ich dich telefonisch erreichen kann. Fröhlich

     

    Ich freue mich auf Rückmeldung.

     

    Beste Grüße

    Julia U.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    H

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @BernhardtR  schrieb:
    Du kannst mich unter der

    Bitte nimm Deine privaten Daten hier raus, die 3 Punkte rechts oben an Deinem Beitrag und "bearbeiten", danke.

    Du solltest Kundennummer und Telefonnummer geschützt in deinem Profil hier hinterlegen
    Profildaten
    Diese Daten können nur Telekom-Mitarbeiter einsehen.

    (den Button „Einwilligung“ nach rechts schieben, speichern nicht vergessen)

     

    Und bitte hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des  @Telekom-hilft-Team angeben, danke.

     

    "aktuell" ist nicht zielführend.
    Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Mein Problem ist nach wie vor ungelöst.

    Die Ursache liegt wohl daran, dass sich der Downstream nur zwischen  2 und 4 MBit bewegt. Es gab gestern Abend innerhalb von 2,5 Stunden etwa 45 Ausfälle und dazwischen und unscharfe Bilder.

    Am Dienstag erwarte ich den Telekom Techniker

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo @BernhardtR,

     

    ich bedanke mich hier an dieser Stelle nochmal für das Telefonat.

    Wie besprochen, wurde hier bereits ein Termin zur Fehlerbehebung Heimnetz gebucht, da die Geschwindigkeit und auch die Stabilität sich im grünen Bereich befinden. Fröhlich

     

    Würde mich nach dem Termi auf jeden Fall über Rückmeldung freuen.

     

    Beste Grüße

    Julia U.

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Danke für ihren Anruf und das freundliche und konstruktive Gespräch.

     

    Wie am Telefon vereinbart habe ich ihnen mal die Empfangsdaten der Fritz Box 7590AX beigefügt.

     

    Die ersten zwei Grafiken zeigen die Datenmenge im Downstream für ein TV Gerät. Eine dritte Grafik zeigt den Datenfluß bei zwei in Betrieb befindlichen TV Geräten.

    Die Telekom selbst schreibt im Internet das pro TV Gerät in HD 8 - 12 Mbit/sminimum sein sollten. Das das nicht der Fall ist ist offensichtlich und führt wohl zu unscharfen Bildern und den laufenden Abbrüchen der Verbindung.

     

    Ein weiteres Indiz dafür das es nicht bei uns im Heimnetz liegt ist aus meiner Sicht, das nach Abruch sofort wieder nachgeladen wird (der kreisender Magenta Ring) und versucht wied die Verbindung wieder aufzubauen was halt auch meistens gelingt.

    Wenn die Ursache im WLAN liegt wie Sie vermuten, erkennt das System ja gar nicht den Abbruch.

     

    Wie schon am Telefon besprochen habe ich ein neues DSL Kabel zur Fritzbox bestellt was ich wohl heute noch bekomme.

    Sollte das die Lösung sein melde ich mich natürlich umgehend.

     

    Noch ein schönes Wochenende und freundliche Grüße

    Screenshot 2024-04-06 at 10-49-18 FRITZ!Box 7590 AX.jpg

    Screenshot 2024-04-06 at 10-50-49 FRITZ!Box 7590 AX.jpg

    Screenshot 2024-04-06 at 10-39-36 FRITZ!Box 7590 AX 2_Streams.jpg

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Das neue DSL Kabel habe ich gerade bekommen und auch ausgetauscht.

    Wie Sie dem Screenshot entnehmen können, hat sich leider nichts geändert.

    Die Magenta TV Datenmenge ist nach wie vor unakzeptabel niedrig und ist weit entfernt vom gesetzten Standard.

    Das hat sicherlich nichts mit WLAN zu tun.

    Bin sehr gespannt was daraus kommt.

     

    Gruß

    Rainer Bernhardt

    Screenshot 2024-04-06 at 17-09-44 FRITZ!Box 7590 AX.jpg

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    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @BernhardtR,

     

    oben in deinen Screenshots zu sehen, sind die Leitungswerte top und auch dauerhaft stabil.

    Wie bereits mehrfach erwähnt, ist es hier ein Problem im Heimnetz. Dafür wurde dann auch der richtige Termin gewählt. Bitte diesen nun zuerst einmal abwarten. Fröhlich

     

    Beste Grüße

    Julia Ul

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Ich weiß ja nicht was Sie unter Top verstehen.

    Vielleicht schauen Sie Mal unter

    "Wie viel Mbits braucht man für MagentaTV"
    bei Telekom nach was da so veröffentlicht wird. Von dem was die Telekom empfiehlt bin ich weit entfernt und von den unzähligen kompletten Abbrüchen gar nicht zu reden. 
     

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