DSL Störung, keine Internetverbindung und fast 4 Tage auf Technikereinsatz warten !

vor 7 Jahren

Seit gestern Abend (12.4.2019), zwischen 18:30 und 19:30 Uhr habe ich keine Internetverbindung mehr. Der DSL-Anschluß ist gestört.
Ich habe zunächst alle mir zur Verfügung stehenden und nachlesbaren Prüfungen durchgeführt (z.B. Router neu starten, DSL Anschluß und Strom vom Router nehmen und nach 60 Sekunden den Router neu starten), was jedoch keine Verbesserung brachte. Schließlich habe ich um kurz nach 21:00 Uhr über den Telekom Online Support eine Störungsmeldung erstellt, welche mir per eMail und SMS bestätigt wurde (Telekom Ticket: xxxxx - Eingangsmeldung zu Ihrer Störung vom 12.04.19 21:10).
Bis am nächsten Tag um ca. 11:40 Uhr habe ich keinerlei Rückmeldung von Telekom mehr erhalten und daraufhin an der Hotline unter 0800 33 01000 angerufen. Die Dame an der Hotline hat mich nach Überprüfung des Anschlusses nach kurzer Zeit dann zurückgerufen und die Störung seitens Telekom (vermutlich im Verteilerkasten in der Nähe unseres Hauses) bestätigen können. Sie sagte, dass ein Techniker vor Ort gehen müsste, um die Störung zu beseitigen. Das sei allerdings erst am 16.4.2019 zwischen 16:00 und 20:00 Uhr möglich (am Samstag 13.4. und am Montag 15.4. seien alle Techniker bereits verplant und Sonntag 14.4. gibt es keine Störungsbeseitigung).
Das bedeutet für mich und meine Frau, dass wir fast 4 Tage ohne die vertragliche Leistung des DSL-Anschlusses und der Festnetz-Telefonie auskommen müssen.
Als jahrzehntelanger Bestandskunde von Telekom kann ich diesen miserablen Service nicht akzeptieren und werde, sofern nicht eine schnellere Entstörung noch erfolgen sollte, als Konsequenz daraus sämtliche Telekom-Verträge kündigen. Ich sehe nicht ein, dass ich bewußt einen höheren Preis für eine solch schlechte Leistung zahle und bedauere sehr, dass das deutsche Unternehmen es scheinbar nicht schafft, Bestandskunden von guter Leistung und gutem Support zu überzeugen.
Meine Vertragsdaten mußte ich mehrfach, für mich redundant, immer wieder benennen, einschließlich meiner Anschluß-Adresse, was ebenfalls für einen schlecht organisierten Support spricht.
Bin ich mit diesen Erfahrungen alleine ?

Über das entsprechende Formular habe ich bei Telekom eine Beschwerde mit gleichlautendem Text, aber natürlich ergänzt um meine Vertragsdaten gesendet. Ich bin gespannt, ob, wann und welche Reaktion ich darauf erhalte.

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    • vor 7 Jahren

      @Harald Wickenheiser  ist dach Krampf. Der Anschluss darf rund 11 Tage ausfallen das hat jeder mit den AGBs akzeptiert. Da sind 4 Tage sowieso schnell vorallem weil das WE noch dazwischen ist. 

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    • vor 7 Jahren

      Harald Wickenheiser

      Das bedeutet für mich und meine Frau, dass wir fast 4 Tage ohne die vertragliche Leistung des DSL-Anschlusses und der Festnetz-Telefonie auskommen müssen. .

       

      Das bedeutet für mich und meine Frau, dass wir fast 4 Tage ohne die vertragliche Leistung des DSL-Anschlusses und der Festnetz-Telefonie auskommen müssen.
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      Harald Wickenheiser

       

      Das bedeutet für mich und meine Frau, dass wir fast 4 Tage ohne die vertragliche Leistung des DSL-Anschlusses und der Festnetz-Telefonie auskommen müssen.
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      Ich habe nicht den Eindruck, dass du jemals deinen Vertrag genau gelesen hast, sonst wüsstest du, was du alles nicht vereinbart hast, z.B  100 % Verfügbarkeit.

       

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      von

      vor 7 Jahren

      Liebes - mit 5 Sternen hoch dekoriertes - Mitgestalter Käseblümchen,

      zu Deiner Information: ich habe im IT-Dienstleistungsbereich in verantwortlicher Position fast 45 Jahre Erfahrung gesammelt und kenne daher den wesentlichen Unterschied zwischen Vertragsvereinbarungen und der Erwartungshaltung von Kunden in Störungssituationen.


      Was glaubst Du, wie unsere Kunden reagiert hätten, wenn wir ihnen bei Störungen die im Vertrag als Mindest-Leistungen fixierten Bedingungen unter die Nase gehalten und uns damit auf 100 % Vertragskonformität herausgeredet hätten ?

      Verfügst Du über vergleichbare Erfahrungen und agierst Du in dieser Community auch nicht als verdecktes Telekom Käseblümchen ? Ich bitte Dich darum, nicht zu einer - für mich typischen - in der Anonymität des Internet sich entwickelnden und leicht verletzenden Sprache zu kommunizieren. Deine Käseblümchen Blätter solltest Du Dir besser in angemessener Sprache verdienen. Ich hätte gerne Deine Meinung zum eigentlichen Thema angenommen, statt über Vertragskonditionen belehrt zu werden.

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      von

      vor 7 Jahren

      Harald Wickenheiser

      Verfügst Du über vergleichbare Erfahrungen und agierst Du in dieser Community auch nicht als verdecktes Telekom Käseblümchen ?

      Verfügst Du über vergleichbare Erfahrungen und agierst Du in dieser Community auch nicht als verdecktes Telekom Käseblümchen ?

      Harald Wickenheiser

      Verfügst Du über vergleichbare Erfahrungen und agierst Du in dieser Community auch nicht als verdecktes Telekom Käseblümchen ?


      @Käseblümchenist bekannt dafür, die Telekom über den grünen Klee zu loben ;->

      von

      vor 7 Jahren

      Harald Wickenheiser

      ich habe im IT-Dienstleistungsbereich in verantwortlicher Position fast 45 Jahre Erfahrung gesammelt

      ich habe im IT-Dienstleistungsbereich in verantwortlicher Position fast 45 Jahre Erfahrung gesammelt 

       

      Harald Wickenheiser

      ich habe im IT-Dienstleistungsbereich in verantwortlicher Position fast 45 Jahre Erfahrung gesammelt 

       


      Wenn du schon aus der Brachen kommst wirst auch du sicherlich wissen dass man nicht immer alle Wünsche des Kunden sofort beheben kann.

      Stell dir mal vor dein Kunde meldet sich am Freitag Abend wegen einem Problem und ihr habt keine Servicekräfte die dieses Problem vor Dienstag beheben können. Wäre doch auch toll wenn man dann schreiben würde wie schlecht euer Service ist, oder?

      Dann würde ich auch nie wieder bei deiner Firma etwsa holen sondern lieber zur Konkurenz wechseln.

       

       

      Daher kann ich auch absolut deine Entscheidung nachvollziehen dass du nach den vielen Jahren wo alles gut geklappt hat jetzt die Reißleine ziehst.

    • vor 7 Jahren

      Hallo @Harald Wickenheiser 

       

      das hört sich auf jeden Fall nicht gut an was du schilderst.

      Leider bekommst du genau das für das du auch zahlst. Du hast aber auch die Möglichkeit mehr zu zahlen und dir mit Hilfe einer Backuplösung für genau so einen Fall eines Ausfalles und der Wartezeit eine Umgehungslösung zu haben. Das lohnt sich nur für die allermeisten User nicht weil die Mehrkosten in keinem Verhältnis zu dem Gewinn stehen.

      Du hast erst Abends gemeldet, der Sonntag zählt überhaupt nicht am Samstag und Montag sind keine Termine frei wobei der Samstag auch noch Wochenende ist also ich finde den Termin extrem schnell.

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    • vor 7 Jahren

      Und du meinst ein neuer Anbieter bietet einen schnelleren Service? 

      Da sag ich nur: Viel Spaß!

      Wenn dein Auto defekt ist wird es am selben Tag repariert, einen Facharzttermin bekommst du am nächsten Tag, die defekte Dichtung am nächsten Tag repariert ................, nur die Telekom braucht so lange???

       

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    • vor 7 Jahren

      Guten Tag @Harald Wickenheiser,

      vielen Dank für diesen Beitrag.

      Ich muss sagen, die Antworten der User hier sind nicht verkehrt. Auch wenn ich es verstehen kann, dass man möchte, das eine Störung umgehend behoben wird. Das ist nicht immer realisierbar. Daher bitte ich nicht auf @Käseblümchen herumzureiten.

      Der Termin zum 16. April 2019 ist in der Datenbank gespeichert und der Außendienst wird sich bei Ihnen melden. Eine Vorverlegung ist nicht möglich, da heute kein Kollege im Dienst ist und morgen bestehen keine freien Ressourcen mehr.
      Geben Sie am Dienstag gerne ein Feedback, ob die Störung behoben ist und der Anschluss wieder online ist. Ich schreibe Ihnen die Kosten der Grundgebühr für die ausgefallenen Tage gut.

      Trotz allem Ärger bedanke ich mich für die ausgebrachte Geduld und wünsche ein schönes restliches Wochenende.

      Gruß Jacqueline G.

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      von

      vor 7 Jahren

      Hallo,

      ich habe eine 7490 im Einsatz und hatte bisher keine Information, dass es dafür eine neuere Version als 7.01 gibt.

       

      Von AVM habe ich mittlerweile eine Bestätigung, dass wohl wirklich der DSL-Port defekt ist und ich im Rahmen eines RMA Vorabaustausches eine neue Fritz!Box 7490 bekommen soll.

       

      Danke für Eure Aufmerksamkeit und Unterstützumg.

       

      Gruß Harald Wickenheiser

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo Florian Sa.,
      abschließend möchte ich noch kurz den aktuellen Stand mitteilen.


      AVM hat in der Analyse bestätigt, dass der DSL-Port meiner Fritz!Box defekt ist und mir im Rahmen eines sogenannten RMA einen Ersatz des Gerätes zugeschickt (die Lieferung ist unterwegs und ich befürchte, aufgrund der Osterfeiertage eine Lieferung erst nach Ostern).

      Nachdem ich gestern Abend von einem Freund eine momentan nicht von ihm benötigte andere Fritz!Box in Betrieb genommen habe, kann ich nun bestätigen, dass meine DSL und Internet Verbindung wieder einwandfrei funktioniert.
      Mit AVM werde ich noch nacharbeiten, warum meine FritzBox keinerlei Fehlermeldung in Protokollen und auch in den durchgeführten Analysen und Messungen keine Hinweise auf ein defektes DSL-Port ersichtlich waren und ich natürlich unter anderem daher an eine Telekom Störung glauben musste.

      Für die Unterstützung von Seiten Telekom und der Community bedanke ich mich nochmals und wünsche frohe Ostertage.
      Mit freundlichen Grüßen
      Harald Wickenheiser

      von

      vor 7 Jahren

      Ich glaube, Wackelkontakte und "kalte Lötstellen" automatisch zu protokollieren, dürfte schwierig sein, egal wer oder was die Protokolle erstellt.Idee

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

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