DSL-Störung - seit Samstagabend kein Internet und kein Telefon
5 years ago
Hallo Zusammen,
seit Samstagabend geht bei uns, anderen Parteien im Haus sowie bei Telekomkunden in der Nachbarschaft weder Telefon noch Internet. Da auch der D1 Mobilfunkempfang hier, obwohl mitten im Ort gelegen, teils sehr, sehr schlecht ist, sind wir, d.h. natürlich nur die Telekomkunden, kommunikationstechnisch seither nahezu von der Außenwelt abgeschnitten
Die Mitarbeiterin der 08003301000, die ich nach mehr als 50 Min in der Warteschlange erreichte, war zwar sehr nett und hat auch in einer guten halben Stunde vieles Versucht aber die aufgebaute Verbindung bricht weiterhin nach wenigen Sekunden immer wieder ab ;-(
Außer der SMS, dass sich die Telekom schnellst möglich um die Störung kümmert und der Abfrage zu Kundenzufriedenheit heute, ist leider die Störung immer noch nicht beseitigt Der Status ist seit vorgestern unverändert: "Zur weiteren Störungsbehebung wurde Ihre Störung an unsere Systemexperten übergeben". Seitdem ist auch keine Info mehr erfolgt.
Wo hängt es, wann können wir mit der Entstörung rechnen? Da ja einzelne Anschlüsse in der Nachbarschaft funktionieren, sollte sich der Fehler doch rasch eingrenzen lassen. Homeoffice ohne Internet und ohne telefonische Erreichbarkeit ist nicht wirklich lustig! Mobilfunk funktioniert ja auch nur wie eine Autoblinker, geht, geht nicht, geht, geht nicht, also nicht zuverlässig und wenn dann nur mir ganz geringer Bandbreite
Herzlichen Dank für schnelle Hilfe
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4 years ago
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Kugic
5 years ago
Heute ist der erste richtige Arbeitstag wieder.
Nicht alle Probleme lassen sich auf nem Sonntag lösen.
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Kugic
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Kugic
5 years ago
Hallo muc80337_2 und Kugic, das gilt aber nur für die DSL-Störung. Der drastisch verschlechterte Mobilfunkempfang ist seit längerem bekannt! Bei Abschaltung des ISDN-Netzes und Umstellung auf VoIP wurde als als Redundanz für Störungsausfälle auf das Mobilfunknetz verwiesen. Wenn aber bekanntermaßen das Mobilfunknetz seit längerer Zeit keine zuverlässige Redundanz mehr darstellt, ist die Aussage, WE ist arbeitsfrei nicht wirklich schlüssig, oder?
Hallo muc80337_2 und Kugic, das gilt aber nur für die DSL-Störung. Der drastisch verschlechterte Mobilfunkempfang ist seit längerem bekannt! Bei Abschaltung des ISDN-Netzes und Umstellung auf VoIP wurde als als Redundanz für Störungsausfälle auf das Mobilfunknetz verwiesen. Wenn aber bekanntermaßen das Mobilfunknetz seit längerer Zeit keine zuverlässige Redundanz mehr darstellt, ist die Aussage, WE ist arbeitsfrei nicht wirklich schlüssig, oder?
Doch ist es nach wie vor.
Wochenende ist Wochenende und Sonntag ein Sonntag.
Wenn ersatzteile gebraucht werden, spielen noch Lieferanten eine Rolle.
Es ist ja nicht so, dass gar nicht gearbeitet wird.
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mapoe_1
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Kugic
5 years ago
Tja, Kugic, wenn die Redundanz de facto nicht mehr existiert und das sehenden Auges durch die Telekom selbst verschuldet. Da nützt es m. E. auch wenig, wenn die Telekom sich darauf berufen würde, dass Ersatzteile mangels Bevorratung nicht kurzfristig eingebaut werden können, oder? Der halbe Arbeitstag ist schon rum und das ohne Internet und zuverlässig funktionierendes Telefon im Homeoffice. Den Tag heute werde ich jedenfalls schon mal nicht als Arbeitstag bezahlt bekommen
Und wer erstattet mir meinen Arbeitsausfall?
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Hubert Eder
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Kugic
5 years ago
Hallo @mapoe_1,
Und wer erstattet mir meinen Arbeitsausfall?
Der Arbeitgeber.
Denn dieser ist für die Ausstattung seiner Mitarbeiter verantwortlich. Dazu gehören auch die Betriebsmittel, wie ein Kommunikationsanschluss.
Es ist unzulässig, das unternehmerische Risiko auf den Arbeitnehmer abzuwälzen.
Wenn Dein Arbeitgeber für den Fall der Fälle keinen Plan B hat, dann ist er ein schlechter Arbeitgeber.
Die Behebung einer Kabelstörung kann auch mal ein paar Monate dauern. Zum Beispiel, wenn die schadhafte Stelle unter einer Autobahn liegt. Eine Genehmigung unter einer Bundesautobahn durchzubohren gibt's nicht von heute auf morgen.
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Kugic
muc80337_2
5 years ago
In Deutschland gilt grundsätzlich (bis auf Ausnahmen) ein gesetzliches Sonntags-Arbeits-Verbot. Da überrascht es mich nicht wirklich, dass gestern nichts passiert ist.
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Oliver I.
Telekom hilft Team
5 years ago
wenn ich es richtig sehe, erfolgte die Aufnahme der Störung am Sonntag gegen kurz nach 2 Uhr.
Heute Nachmittag (vor ca. 20 Minuten) wurde es von einem Kollegen weiterbearbeitet. Er wird hierzu vermutlich auch Kontakt aufgenommen haben, ist das soweit richtig?
Viele Grüße
Oliver I.
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muc80337_2
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Oliver I.
5 years ago
Die bloße Meldung der Störung dürften da aber höchstens zwei Minuten gewesen sein.
Habt Ihr Euch so gut verstanden, dass Ihr im Anschluss noch so lange telefoniert habt?
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mapoe_1
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Oliver I.
5 years ago
Hab herzlichen Dank für deine Bemühungen, Kai Daniel D., ich hoffe, die sind von Erfolg gekrönt. Ich hatte vorhin noch mal das "zweifelhafte Vergnügen", mit einem Telekommitarbeiter zu telefonieren, der sich diesmal als einer von der Technik auszugeben beliebte. Die Störung interessierte ihn dann doch weniger, als dass er mir einen von "Goldkunden" erzählen wollte, der ich wäre und daher so günstig wie kein anderer Upgrades bekommen würde. Der also auch wieder Druck aufbauen wollte, um mir Zusatzleistungen der Telekom aufzuschwätzen. Das geht m. E. ja gar nicht, zumal ich die ja gar nicht nutzen könnte, da er Anschluss nach wie vor gestört ist
Nein, muc80337_2, wir haben kein nettes Gute Nacht Schwätzchen gehalten. Ja, die Telekommitarbeiterin war sehr nett, engagiert und wirkte auch sehr kompetent. Sie hat durch eine Vielzahl von Fragen, div. Messmethoden und verschiedenen Test versucht, den Anschluss zu entstören, das dauert verständlicher Weise natürlich jeweils seine Zeit. Sie hat es auch mehrfach geschafft, dass zwischen Vermittlungsstelle und Router zu einen Verbindung mit rd. 108/43 MBit/s (lt. Tracking der Fritz!Box 7490) aufgebaut wurde, diese aber immer wieder offenbar durch's DSLAM im Kabelverzweiger getrennt wurde. Alle weiteren Kontakte dienten weniger der Störungsbeseitigung sondern mehr den Versuchen, Umsätze durch den Verkauf von Leistungen zu generieren
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der_Lutz
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Oliver I.
5 years ago
mapoe_1 und habe rd. 1 1/2 telefoniert. und habe rd. 1 1/2 telefoniert. mapoe_1 und habe rd. 1 1/2 telefoniert. Die bloße Meldung der Störung dürften da aber höchstens zwei Minuten gewesen sein. Habt Ihr Euch so gut verstanden, dass Ihr im Anschluss noch so lange telefoniert habt?
und habe rd. 1 1/2 telefoniert.
und habe rd. 1 1/2 telefoniert.
Die bloße Meldung der Störung dürften da aber höchstens zwei Minuten gewesen sein.
Habt Ihr Euch so gut verstanden, dass Ihr im Anschluss noch so lange telefoniert habt?
Irgendwie widerspricht ein anderthalb stündiges Telefonat auch der Nichterreichbarkeit und nicht vorhandenen Redundanz.
Im übrigen ist die Telekom nicht verpflichtet für eine wie auch immer geartete Redundanz zu sorgen. Das gibt das TKG nicht her.
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Oliver I.
Timo N.
Telekom hilft Team
5 years ago
Ich melde mich nun für den Bereich Mobilfunk am Standort. Ja, dort liegt mir tatsächlich eine Störung vor. Unsere Netztechniker haben die Analyse jedoch schon abgeschlossen und die Entstörung wurde eingeleitet. Voraussichtlich morgen gegen Nachmittag läuft wieder alles rund. Sorry für die aktuellen Umstände.
Viele Grüße
Timo N.
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Kai Daniel D.
Telekom hilft Team
5 years ago
was die Störung im Festnetz angeht, haben die Kolleginnen und Kollegen bereits eine Störung festgestellt und leiten sie an die passende Abteilung zur weiteren Bearbeitung weiter. Einen Termin sehe ich in den Daten noch nicht, schaue aber morgen noch einmal, wie der Stand der Dinge ist.
Viele Grüße,
Kai Daniel D.
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Detlev K.
Telekom hilft Team
5 years ago
eine kurze Zwischenmeldung: Das Ticket ist noch in Bearbeitung.
Grüße Detlev K.
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mapoe_1
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Detlev K.
5 years ago
Danke für die Info Detlev K. und Kai Daniel D. Internet und Telefonie laufen jetzt wieder recht stabil. Die Fritz!Box zeigt an das die Leitungslänge zum DSLAM etwas größer und die Bandbreite geringfügig geringer geworden wären, ist aber alles im grünen Bereich und kein Vergleich zum Herbst, wo ja über Wochen weniger als 2/3 der bisherigen Bandbreite verfügbar waren.
Hallo Oliver I., und Timo N., besten Dank auch für die Info zur bestehenden Störungen im Mobilfunknetz bei uns. Ja, es hat sich da etwas verändert aber wirklich besser geworden ist es noch nicht. Die Anzeige wechselt ständig zwischen Nix/E mit 4-5 Balken und G/H+/ LTE mit 0-1 Balken mit dann immer wieder nicht vorhandener Telefon-/Datenverbindung bzw. mit Ping 88-477/, Download 6-8 MBit/s und Upload 9,27 KBit/s (Speed-Test der Connect-App). Sofern die App nach längerem Rödeln nicht anzeigt, dass kein Speedtest möglich ist.
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Detlev K.
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mapoe_1