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DSL Sync Abbrüche und schwankende Geschwindigkeit
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe seit mehreren Tagen ständig Verbindungsabbrüche an meinem Internetanschluss (MagentaZuhause M 50Mbit). Hier ein Auszug aus den Meldungen des Routers (Speedport W921V):
11.08.2020 15:27:03 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
11.08.2020 15:29:15 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 34650 kBit/s Down und 7495 kBit/s Up).(R007)
11.08.2020 15:35:22 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
11.08.2020 15:37:34 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 26215 kBit/s Down und 7495 kBit/s Up).(R007)
11.08.2020 15:39:34 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
11.08.2020 15:41:47 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 22400 kBit/s Down und 7495 kBit/s Up).(R007)
11.08.2020 15:48:41 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
11.08.2020 15:50:53 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 13305 kBit/s Down und 7382 kBit/s Up).(R007)
11.08.2020 15:51:26 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
11.08.2020 15:53:38 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 34998 kBit/s Down und 7493 kBit/s Up).(R007)
Um auszuschließen, dass es am Router liegt habe ich es dann mit einem anderen Router (FritzBox 7490) probiert aber auch hier traten die Verbindungsabbrüche auf.
Ich habe die Störung daher am 11.08. über die Hotline gemeldet (Störungsnummer xxx). Dort konnte man die Verbindungsabbrüche nachvollziehen und es wurde vereinbart, dass ein Techniker am nächsten Tag (12.08.) vorbeikommt. Der Techniker hat dann die Leitungen im Haus überprüft und für gut befunden. Allerdings kam die Sync Geschwindigkeit an seinem Messgerät selbst nach mehreren Neukonfigurationen nicht mehr an die vor der Störung vorhandenen 50Mbit heran. Der Techniker hat dann bei einer internen Hotline angerufen und den Anschluss auf einen anderen Port legen lassen. Danach ist er zum Verteilerkasten gefahren und hat die Verkabelung auf den neuen Port geändert. Nachdem er fertig war hat er angerufen und gemeint, dass jetzt die volle Geschwindigkeit vorhanden wäre und alles passen sollte. Tatsächlich konnte ich im Router folgende Werte feststellen:
DSL Downstream 63678 kbit/s
DSL Upstream 12734 kbit/s
Nach dem Anruf wurde die Störung von dem Techniker als erledigt markiert, allerdings traten die Verbindungsabbrüche nach einer halben Stunde wieder auf. Also habe ich wieder die Hotline angerufen und das Problem geschildert (Störungsnummer xxx). Der Mitarbeiter an der Hotline wollte mir dann in gebrochenem Deutsch zuerst einen neuen Router und dann einen neuen Vertrag mit 100Mbit andrehen (weil die 50Mbit Leitung angeblich wegen der Corona Situation überlastet wäre) aber nachdem ich beides abgelehnt hatte meinte er, dass er keinen neuen Techniker vorbeischicken kann und erst eine 24h Analyse gemacht werden muss.
Also habe ich am nächsten Tag (13.08.) wieder die Hotline angerufen und nach dem Ergebnis der 24h Analyse gefragt. Es wurde mir dann gesagt, dass zur Behebung der Störung ein Techniker erforderlich ist und es wurde für den 15.08. ein Termin vereinbart. Heute kam dann der Techniker vorbei und meine, dass er gerade am Verteilerkasten war und Messungen durchgeführt hat. Er sagte, dass die Leitung vom Verteilerkasten zu uns vollständig in Ordnung ist und dass das Problem am Verteilerkasten liegt. Dort würden wohl Bienen die Lüftung blockieren, was zur Überhitzung der Linecards führt. Er meinte, dass er das in die Störungsmeldung eingetragen hat und ansonsten leider nichts machen könne und ist dann gegangen.
Kurz danach wurde die Störungsmeldung als erledigt markiert, allerdings ist die Störung weiterhin vorhanden! Zwar traten seitdem der Techniker am Verteilerkasten war bisher noch keine Verbindungsabbrüche und keine CRC-Fehler auf (davor waren es mehrere hundert CRC-Fehler pro Stunde), allerdings ist die Geschwindigkeit deutlich niedriger als vor der Störung:
15.08.20 15:02:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 32588/10000 kbit/s).
Können Sie mir bitte helfen?
Anmerkung Oliver I.:
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KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
sieht eigentlich danach aus, das ASSIA aufgrund der ganzen Verbindungsabbrüche DLM aufgerufen hat. Im Prinzip könnte man in deine Fall wohl einen Line-Reset machen. Da der Techniker jedoch aufgrund der Bienen (oder Wespen) praktisch nichts tun kann, würde es weiter zu Überhitzungen kommen und der DLM wieder eingreifen.
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JoDietz
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Inzwischen sind wieder Verbindungsabbrüche und CRC-Fehler aufgetreten:
15.08.20 21:53:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 32588/4085 kbit/s).
15.08.20 21:50:34 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.08.20 21:43:20 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 32588/6929 kbit/s).
15.08.20 21:40:01 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.08.20 21:35:59 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 32588/10000 kbit/s).
15.08.20 21:33:51 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
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JoDietz
Antwort
von
JoDietz
vor 4 Jahren
Hallo @Oliver I. ,
ich habe die Situation jetzt knapp 24h beobachtet aber leider sind nach dem Zurücksetzen der Leitung weiterhin Verbindungsabbrüche aufgetreten:
Während die Sync-Werte anfangs noch stabil waren schwanken sie inzwischen auch wieder (vermutlich wegen ASSIA / DLM ):
27.08.20 11:42:53 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 26988/12734 kbit/s).
27.08.20 11:40:44 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
27.08.20 09:13:23 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 52379/12734 kbit/s).
27.08.20 09:11:15 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
26.08.20 16:09:01 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/12734 kbit/s).
26.08.20 16:06:53 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
26.08.20 15:48:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 49476/12734 kbit/s).
26.08.20 15:46:14 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Viele Grüße
J. Dietz
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Klaudija D.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich habe den Rat des Technikerkollegen befolgt und den Expertenprozess eingeleitet. Die Fachabteilung wird sich so schnell wie möglich telefonisch mit dir in Verbindung setzen.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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JoDietz
Antwort
von
Klaudija D.
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
hier ein finales Update: Am 10.09. kam schließlich ein Techniker direkt von der Telekom vorbei (die vorherigen 4 waren Selbstständige die nur im Auftrag der Telekom handelten und denen die Abrechnung ihrer Stunden scheinbar wichtiger war als die Beseitigung der Störung - z.B. Ausrede des 2. Technikers: angeblich Bienen im Verteilerkasten und Ausrede des 3. Technikers: angeblich falsche Polung an der TAE -Dose, was völliger Quatsch ist wie ich von dem Telekom Mitarbeiter erfahren habe).
Der Techniker hat dann systematisch Messungen an der gesamten Leitung vorgenommen und schließlich ein Problem an einem Kabelzwischenstück entdeckt. Er hat das Kabel ausgetauscht und danach sicherheitshalber noch weitere Messungen bis hin zum Verteilerkasten vorgenommen. Das war vor 9 Tagen und seitdem gab es keinen Verbindungsabbruch mehr und auch die Sync-Werte sind bestens.
Wenn dieser Techniker direkt am Anfang mit der Beseitigung der Störung beauftragt worden wäre hätte man vermutlich sehr viel Zeit und Geld für die Bezahlung der 4 anderen Techniker sparen können.
Dennoch möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei dem Telekom Techniker (Herr Kleiber) und auch bei @Oliver I. und @Klaudija D. bedanken mit deren Hilfe die Störung schließlich behoben wurde.
Besten Dank und viele Grüße
J. Dietz
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