Solved

DSL Sync ok, Upstream ok, aber Downstream nur ein Bruchteil der eigentlichen Geschwindigkeit

3 years ago

Hallo Teamies ,

 

ich habe ein hartnäckiges Problem und habe bisher leider noch keinen kompetenten Ansprechpartner im Telekom-Kosmos finden können, der das Problem lösen konnte. Auf Anraten von @Chill erst mal schreibe ich diesen Beitrag und hoffe, es kommt etwas Bewegung in die Problemlösung. Fröhlich

 

Der Sachverhalt ist wie folgt:

 

  • Fritzbox 7590 als Router im Einsatz
  • DSL Sync klappt problemfrei, idR ca. 68 Mbit/s down, 26 Mbit/s up lt. DSL-Informationsübersicht
  • Über diverse Speedtests (egal ob Telekom-Test, Ookla, Speedtest, etc.) seit einigen Wochen maximal 10 bis 12 Mbit/s down, aber ca. 25 Mbit/s up
  • Davor 2,5 Jahre keine derartig anhaltenden Probleme, idR stabile DSL-Verbindung mit Speed um die 60 bis 65 down, 20 bis 25 up (bei Magenta L-Tarifierung)
  • Heimnetz wurde bereits mehrfach auf Fehlerquellen getestet, u.a. auch mit iperf zur Datendurchsatzmessung (wie in der Fritzbox einstellbar und empfohlen); Austausch u. Test mit diversen Endgeräten, Endgeräte direkt via LAN 1:1 an Router, ohne zusätzliche Geräte am Router, mit Deaktivierung WLAN, Einzeltests, Datendurchsatz-Tests mit zwei PCs im Heimnetz, volles Testprogramm. Datendurchsatz im Heimnetz TCP um die 250 Mbit/s, UDP um die 850 Mbit/s.

Zur Problemlösung gibt es schon einige Tickets, die seitens Support als "gelöst" gelten. Es gab Kontakt via Telefon, Live-Chat und ein Techniker (leider nur Sub) war vor Ort. Gelöst wurde bisher aber das Problem nicht. Folgende Maßnahmen haben bisher stattgefunden:

 

  • Leitungsmessung aus der Ferne ("galvanisch ok")
  • Router-Austausch (Fritzbox 7590, Problem fortlaufend bestehend, egal ob neuer Router, ob Werkseinstellungen, ob deaktivertes WLAN - Fehlerbild immer gleich: Upstream wie in Fritzbox angezeigt, also ok. Downstream nur 10 bis 12 Mbit/s, obwohl Fritzbox meint, DSL liegt mit 65 Mbit/s an.
  • Techniker (leider nur Sub) war vor Ort - zuckte letztlich aber nur mit den Schultern, als ihm das Fehlerbild präsentiert wurde. Da die Leitung als "galvanisch ok" gemessen wurde, wäre das Ticket erledigt und die Störung behoben. Und da es kein "Heimnetz-Techniker" war, verweigerte er, ein eigenes Endgerät an den Router zu klemmen, um darüber den Test laufen zu lassen, der ihm zuvor gezeigt hat, dass das Problem, weshalb diverse Störungsmeldungen nun aufgelaufen sind, auch nach dem Vor-Ort-Termin weiterhin unverändert besteht.

Im Grunde gibt es zu solchen Problemen bereits Einträge: hier oder hier. Und auch in meinem Fall habe ich es jetzt oft "erlebt", dass es sich einige im Support recht einfach machen und ohne umfangreiche Diagnose recht schnell einen kostenpflichtigen Heimnetz-Techniker bestellt sehen wollen.

 

Vllt. liest hier wer mit, bei der/dem dieses Problem schon einmal auf dem Tisch lag und es zu Lösungsansätzen kommen kann. Daten sind im Profil alle vorhanden, Ticket-IDs kann ich im Zweifel gerne nachreichen.

 

Viele Grüße,

Andreas.

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    • 3 years ago

      @AKTGL85 Teamie sind informiert

      VG

      0

    • 3 years ago

      @AKTGL85 

       

      Hast du mal die Nachbarn gefragt, ob sie auch Probleme haben? Wichtig ist, dass hier auch dem Techniker klar kommuniziert wird, dass es kein Problem mit Instabilitäten der Leitung, sondern dem Durchsatz, gibt. Das kann er auch mit dem ARGUS messen und entsprechend weitergeben.

       

      Porttausch wurde noch nicht probiert?

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      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @AKTGL85,

       

      ich habe gerade noch einmal versucht, Dich telefonisch zu erreichen, leider erfolglos.

      Teile uns bitte noch einmal mit, wann ein Rückruf besser passen würde. Bitte dabei etwas Vorlaufzeit einplanen, danke.

       

      Gruß Ingo F.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Ingo F. ,

       

      vormittags zum Sonntag ist immer so eine Sache. Zwinkernd Ich bin unter der Woche normalerweise tagsüber gut erreichbar auf der Handynummer (siehe Profil). Einfach bitte nochmal probieren und es gerne auch etwas länger klingeln lassen. Zwinkernd

       

      Danke und schöne Grüße,

      Andreas.

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @AKTGL85,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch.

       

      Wie telefonisch besprochen, habe ich es veranlasst, dass du jeden Monat 5 Euro Vergünstigung bekommst, da deine Geschwindigkeit nicht der Mindestbandbreite entspricht.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @AKTGL85,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch.

       

      Wie telefonisch besprochen, habe ich es veranlasst, dass du jeden Monat 5 Euro Vergünstigung bekommst, da deine Geschwindigkeit nicht der Mindestbandbreite entspricht.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

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