Solved

DSL Sync Probleme

4 years ago

Hallo Community,

 

ich habe leider meine Telefonleitung die zur TAE Dose führt durchbohrt und habe das mit meinem "Laienhaftenwissen geflickt" und  habe seitdem alle paar Stunden Synchronisationen des VDSL.

 

Ich habe das Telefonkabel an der Stelle wo ich es durchbohrt habe mit 3M Scotchlock (Gelkissen) verbunden und ein neues Kabel bis an die TAE Dosen verlegt. Die Verbindung des neuen Kabels beträgt max 1,5 Meter. Als neues Kabel habe ich folgendes gekauft und verlegt:  J-2Y(St)Y … St III Bd 2 x 2 x 0.60 mm

 

Ich habe alle 2 - 3 Stunden im Rhytmus eine neue VDSL Synchronisation trotz neuen Kabels. Was mir auffällt ist, dass ein Stromkabel neben der Leitung verlegt wurde und ich nicht ganz sicher bin, wie es nun mit der Abschirmung aussieht bzgl. hochfrequenter VDSL-Signale und dem elektrischen Feld durch das Stromkabel. Dadurch, dass ich 4 Adern "verlängern" musste, ist da natürlich der graue Mantel nicht mehr zu 100 Prozent vorhanden. Kann es eventuell davon kommen? Das Stromkabel liegt unmittelbar daneben also keine 2cm entfernt, wo ich das Kabel geflickt habe.

Wieviel Zentimeter sollte zwischen dem Stromkabel und VDSL Kabel sein um eine Störung zu vermeiden bzw. zu verhindern?

Die TAE Dose und die Stromsteckdosen liegen natürlich zusammen.

 

Im Anhang habe ich mal paar Bilder hinzugefügt bzgl. der Daten was die Fritzbox 7590 liefert mit der FW 7.25.

Ein Telekomtechniker kommt am Donnerstag zu uns, da ich bereits bevor ich das Kabel durchbohrt hatte, VDSL-Probleme hatte auch mit Syncs. Nachdem ich es dann noch komplett durchbohrt hatte, war dann die Messe gelesen und ich war gezwungen das Kabel erstmal selber zu flicken ....

Daher bin ich nicht ganz sicher, ob es nun an mir liegt oder doch an was anderem. Ich kann auch nicht das Spektrum lesen, aber Dämpfung und Störabstandsmarge sind eigentlich ganz gut und wenn die Sync da ist, verhält sich das Internet auch wie gewohnt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Grüße

 

Martin

 

Screenshot_2021-03-15 FRITZ Box 7590.png

Screenshot_2021-03-15 FRITZ Box 7590(3).png

Screenshot_2021-03-15 FRITZ Box 7590(2).png

Screenshot_2021-03-15 FRITZ Box 7590(1).png

788

14

    • 4 years ago

      Hallo @Ma.Ro 

      interessanter wäre da erst einmal genaue Bilder der "Flickstelle" und der TAE zu bekommen. 🤔
      Wäre es möglich das Kabel zu tauschen ?

      Gruß

      Waage1969

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Waage1969 

       

      im Anhang sind die Bilder die ich heute früh gemacht habe, jeweils von der "Flickstelle" und der TAE Dose.

      Von der TAE Dose bis zur "Flickstelle" habe ich das Kabel ersetzt. Wenn du das gesamte Kabel meinst, bis zur Abzweigdose im Hausflur, geht das natürlich auch aber ungern. Wenn muss, dann muss.

       

      Ab 20 Uhr gestern Abends, habe ich die danebenliegenden Steckdosen nicht mehr in Benutzung, so dass kein Verbraucher mehr eventuell das Telefonkabel stören kann. Leider hat sich das VDSL neu gesynct und hat zudem die Bandbreite gedrosselt auf ca. 40 Mbit im Download. Ich habe sonst nie CRC Fehler aber auf einen Schlag kommen so ca. 40 Stück und dann synct sich das VDSL neu. Durch das drosseln der Bandbreie hat sich somit auch die Störabstandsmarge verändert, siehe zusätzliche Bilder der FritzBox.

       

      Vielen Dank für deine Hilfe!

       

      Grüße

       

      Martin

       

       

      20210316_080721.jpg

      20210316_080745.jpg

      20210316_081029.jpg

      20210316_081034.jpg

      Screenshot_20210316-084247_MyFRITZ!App.jpg

      Screenshot_20210316-084319_MyFRITZ!App.jpg

      Screenshot_20210316-084337_MyFRITZ!App.jpg

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Ma.Ro 

      aus der Entfernung und mit den Bildern ist die Flickstelle schwer zu bewerten, aber die Schirmung des Kabels ist definitiv so nicht mehr gegeben (zumindest das wie man es sieht 😉

      Wurde auf die richtige 1:1 Weiterleitung geachtet ?

      Waage1969_0-1615904281275.png

      Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel

       

      Wurde mit einem 0,6mm verlängert und ursprünglich 0,8mm ?

      Wieso wird das zweite Adernpaar an der TAE genutzt ?

      Gruß

      Waage1969

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      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Ma.Ro,

      alles wieder in Ordnung oder gibt es noch Klärungs-Hilfebedarf?

      Grüße
      Sarah S.

      9

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo,

       

      so der Telekom-Ingeniuer war bei uns zu Hause und hat erstmal meine "Verdrahtung" durchgemessen und diese war anstandslos. Er hat aber trotzdem diese Stellen verlötet, da diese 3M Scotchlocks nicht zu empfehlen sind bei hochfrequenten Signalen.

       

      Danach hat er nochmal ne Messung durchführen wollen, ging aber nicht weil er irgendwas am Port vermutet hat. Daraufhin ist er zum Verteiler draußen und hat dort ein Verbindungskabel erneuert. Danach konnte er wieder messen und es sah gut aus.

       

      Ich hoffe es war die Lösung, werde ich aber erst sehen können, nach einigen Wochen, wenn ich längere Zeit mit dem Internet verbunden war. Vorher bin ich erst nach 2 - 3 Wochen aus dem Internet rausgeflogen, nachdem der Port "resettet" wurde.

       

      Gruß

       

      Martin

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Ma.Ro 

      danke für die Rückinfo.
      Wobei ich Dir sagen kann das Du vermutlich genauso viele finden wirst die löten, verdrillen & löten & Co. als "no go" verfluchen und die Scotch Verbinder bevorzugen 🤔 😉

      Gruß
      Waage1969

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Ma.Ro,

      danke dir für die Rückmeldung zum aktuellen Stand. Fröhlich
      Sollte es trotz der Arbeit des Serviceingenieurs wieder zu Schwierigkeiten kommen, sag gerne Bescheid.

      Viele Grüße
      Andrea B.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo,

       

      so der Telekom-Ingeniuer war bei uns zu Hause und hat erstmal meine "Verdrahtung" durchgemessen und diese war anstandslos. Er hat aber trotzdem diese Stellen verlötet, da diese 3M Scotchlocks nicht zu empfehlen sind bei hochfrequenten Signalen.

       

      Danach hat er nochmal ne Messung durchführen wollen, ging aber nicht weil er irgendwas am Port vermutet hat. Daraufhin ist er zum Verteiler draußen und hat dort ein Verbindungskabel erneuert. Danach konnte er wieder messen und es sah gut aus.

       

      Ich hoffe es war die Lösung, werde ich aber erst sehen können, nach einigen Wochen, wenn ich längere Zeit mit dem Internet verbunden war. Vorher bin ich erst nach 2 - 3 Wochen aus dem Internet rausgeflogen, nachdem der Port "resettet" wurde.

       

      Gruß

       

      Martin

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