Gelöst
DSL Sync seit 26.09.2024 bei 60/12 mit einer 100er Leitung - laut Techniker falsches Profil in DB hinterlegt! HILFE
vor 7 Monaten
Moin @Telekom-hilft-Team ,
meine 100er DSL Leitung sync seit dem 26.09.2024 nur noch mit 60/12. Das Problem wurde heute (18.10.2024, 14 Uhr) kurzfristig durch einen Techniker behoben. Der Termin bzw. das Telefonat mit dem Techniker war TOP. Der Fehler wurde gefunden, der Hintergrund erklärt und technische Fragen meinerseits wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet (habe selbst mal ein Ausbildung im Bereich Telekommunikation absolviert, erfolgreich :-)).
Ursache: laut Techniker ist irgendwo ein falsches Profil (50er) in der/einer DB hinterlegt, obwohl alle Vertragsdaten eine 100er Leitung beinhalten. Das ganze lief auch bis zum 26.09.2024 ohne jedes Problem. Das (neuerdings) hinterlegte Profil konnte er sich/mir nicht erklären.
ABER, das Problem ist nun wieder da, die Leitung wurde scheinbar erneut auf 50/10 profiliert ... WARUM AUCH IMMER.
18.10.2024 15:09:52 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
18.10.2024 15:12:26 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 59939 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 11988 kbit/s hergestellt.
- muss ich die Störung nun erneut melden?
- bekomme ich bis zur Lösung des Problems Kosten erstattet? ich zahle ja für eine 100er Leitung?
LG.
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vor 4 Jahren
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Monaten
@m.wegner
Am 29.09.2024 um 14.37 h hat @Heike B. wg. einer geeigneten Anrufzeit nachgefragt, bis heute keinerlei
Rückmeldung:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Ploetzlicher-Verlust-DSL-Sync-und-wesentlich-schlechterer-Re-Sync/td-p/6951410
@Marcel2605
Das Team war bereits involviert, siehe meinen Link.
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Antwort
von
vor 7 Monaten
Am 29.09.2024 um 14.37 h hat @Heike B. wg. einer geeigneten Anrufzeit nachgefragt, bis heute keinerlei Rückmeldung:
Am 29.09.2024 um 14.37 h hat @Heike B. wg. einer geeigneten Anrufzeit nachgefragt, bis heute keinerlei
Rückmeldung:
das ist richtig. Ich habe vorher aber zwei anderen Kollegen (m/w/d) schon gesagt, dass sie mich jederzeit anrufen können. Wenn es nicht passt, gehe ich einfach nicht ran. Wie oft soll ich es denn noch sagen? Muss ich dem ganzen Team jetzt vereinzelt sagen, dass man mich immer anrufen kann?
Antwort
von
vor 7 Monaten
Wenn es nicht passt, gehe ich einfach nicht ran.
Ja, und versuchen die sich 5x in Deinen Fall einzulesen und 5 x Dich anzurufen.
Was hindert Dich denn ein Zeitfenster anzugeben?
Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.
Danke.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
- muss ich die Störung nun erneut melden
@m.wegner
Ja
Eine Störung kannst du hierrüber absetzen:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Geht auch per Smartphone über Mobilfunk
Auch geht's über die telefonische Hotline
Tel: 0800 330 1000
Stichwort "Störung"
Oder durch Teamie
- bekomme ich bis zur Lösung des Problems Kosten erstattet? ich zahle ja für eine 100er Leitung
Nein
Schadenersatz ist im TKG genau geregelt.
Bei Ausfall mindestens 3 Tage
Wird die Störung nicht innerhalb von zwei Kalendertagen nach Eingang der Störungsmeldung beseitigt, kann der Verbraucher ab dem Folgetag für jeden Tag des vollständigen Ausfalls des Dienstes eine Entschädigung verlangen, es sei denn, der Verbraucher hat die Störung oder ihr Fortdauern zu vertreten, oder die vollständige Unterbrechung des Dienstes beruht auf gesetzlich festgelegten Maßnahmen nach diesem Gesetz, der Verordnung (EU) 2015/2120, sicherheitsbehördlichen Anordnungen oder höherer Gewalt. Die Höhe der Entschädigung beträgt am dritten und vierten Tag 5 Euro oder 10 Prozent und ab dem fünften Tag 10 Euro oder 20 Prozent der vertraglich vereinbarten Monatsentgelte bei Verträgen mit gleichbleibendem monatlichem Entgelt, je nachdem, welcher Betrag höher ist
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Antwort
von
vor 7 Monaten
Bei Ausfall mindestens 3 Tage
Es ist nicht ausgefallen. Dann gipps da nix.
Antwort
von
vor 7 Monaten
Marcel2605 Bei Ausfall mindestens 3 Tage Bei Ausfall mindestens 3 Tage Marcel2605 Bei Ausfall mindestens 3 Tage Es ist nicht ausgefallen. Dann gipps da nix.
Bei Ausfall mindestens 3 Tage
Es ist nicht ausgefallen. Dann gipps da nix.
@falk2010
Ich meine bei Ausfall.
Das er nichts bekommt, hab ich doch zuerst geschrieben
Nein
Erst danach kam meine Erklärung bezüglich Schadenersatz
Antwort
von
vor 7 Monaten
also JA, das Problem ist am 26.09 erstmalig gemeldet.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
@Frustrierter Helfer a.D.
Danke.
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vor 7 Monaten
ok, abgesehen davon, dass mich die paar € jetzt nicht sonderlich reicher machen würden, aber ich zahle doch definitiv seit dem 26.09 für eine Leistung, die ich nicht bekomme?!
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Antwort
von
vor 7 Monaten
Der dürfte aber im einstelligen EUR-Bereich liegen
im niedrigen einstelligen Bereich
Antwort
von
vor 7 Monaten
Du musst nur den Test der Bundesnetzagentur mit mehreren Messungen korrekt durchgeführt haben, reklamiert haben mit Fristsetzung - und schon hast Du einen Anspruch.
Oder das Protokolls des Technikers heranziehen, der mir bestätigt hat, dass die Leitung seit dem 26.9 falsch profiliert ist 🤷🏻♂️
Für die 7€ werde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen.
Antwort
von
vor 7 Monaten
Oder das Protokolls des Technikers heranziehen
Das war nur zu einem einzelnen Zeitpunkt. Es ging um einen Anspruch. Über das Protokoll des Technikers denke ich dass höchstens auf Kulanz ein paar Euro drin sein werden, wenn überhaupt.
Ein solches Problem wie bei Dir ist ein schwieriger Fall für die Telekom - weil die i.d.R. zunächst auf die Synchronisationsgeschwindigkeit der Modems schaut, und die ist bei Dir ja in Orndung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
ganz im ernst, was ist an "immer/jedezeit" nicht zu verstehen? immer impliziert ein Zeitfenster von M0 - S0 , 00:00 bis 23:59h.
Kommst Du damit klar?
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vor 7 Monaten
ich warte einfach mal ab. Prio hat für mich, dass die Ursache für die Fehlprofilierung gefunden und abgestellt wird. Die 7€ ‘Verlust’ arbeite bis zur Rente wieder rein.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von