Solved
DSL Synchronisation seit 3 Monaten extrem instabil, Beschwerdestelle meldet sich nicht
3 years ago
Ich habe seit 2009 VDSL was bis März auch immer stabil funktioniert hat. Seither laufend Abbrüche (DSL antwortet nicht -Keine DSL Sychronisation). Es waren schon dreimal Techniker hier, hat sich aber nichts gebessert.
Ich habe eine FritzBox 7590 mit aktueller Firmware, an der FritzBox hängt direkt ein MediaReceiver und ein GigaBit Switch sonst nichts. Powerline habe ich nicht. Über die Leitung vom Hausanschluß im Vorderhaus bis zu mir ins Hinterhaus hängt nur meine TAE -Dose mit der FritzBox, sonst nichts – auch kein weiterer Telefonanschluß. Selbstverständlich habe ich die DSL Anschlußleitung und das Netzteil schon getauscht. Die FritzBox 7590 habe ich als letzte mögliche Ursache meinerseits Ende April neu gekauft und angeschlossen, vorher war eine 7580 in Betrieb.
Der letzte Techniker hat am 18.05.22 die TAE -Dose ausgetauscht und freudestrahlend berichtet, dass jetzt wieder 100 MBit möglich sind, die Leitung aber für weitere drei Tage im Monitoring ist. Erster Abbruch noch am selben Tag, 11 Abbrüche am nächsten Tag und 24 Neusynchronisationen am 20.05.22. Und ganz dreist kam dann am 21.05.22 eine SMS mit dem Text „Erledigt! Wir haben die Störung am Anschluß 0911-xxxx behoben.“ Tolles Monitoring – nicht!
Seit dem 21.05.22 habe ich auch nur noch eine Synchronisierung mit 14898/1210 kbit/s. Neustart und Powercycle der FritzBox hat nichts gebracht.
Am Sonntag Mittag habe ich dann über das Kontaktformular eine Beschwerde mit ausführlicher Beschreibung inklusive komplettem FritzBox Ereignisprotokoll seit Jahresbeginn losgeschickt, und um Rückruf tagsüber gebeten. Der Eingang wurde mir auch per E-Mail bestätigt. Am gleichen Tag erhielt ich am Abend einen Rückruf von der Nummer 0800 3305800 den ich leider verpasst habe.
Und seither herrscht absolute Funkstille.
So langsam falle ich vom Glauben ab, und ich habe die Schnauze gestrichen voll. Ich lasse mich nicht länger mit Textbausteinen beschwichtigen und beantworte zum zigsten Mal die Frage nach meinem Router und ob ich die Anschlußleitung schon getauscht und den Router neu gestartet habe. Wieviel Zeit - nicht nur in der Warteschlange der Störungsannahme - soll ich dafür noch vergeuden?
Ich bin auf den Anschluß beruflich angewiesen (Homeoffice) da ich als IT-Systemadministrator für einen mittelständischen Betrieb arbeite. Bei jedem Abbruch wird meine VPN -Verbindung in die Firma getrennt, aber viel schlimmer: Sämtliche aktiven Prozesse in offenen Terminalsessions werden abgebrochen, was mir dann erhebliche Mehrarbeit und auch Fehlerhandling bereitet. – Abgesehen davon kann ich dann natürlich auch nicht mehr telefonieren und nicht mehr fernsehen.
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3 years ago
Der Spezialist war da und konnte die Leitung erfolgreich reparieren.
Lösung dann in diesem Thread:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fortlaufende-DSL-Stoerung-Techniker-Einsatz-wird-berechnet/td-p/5709544
Danke an das Team.
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