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DSL Synchronisation seit 3 Monaten extrem instabil, Beschwerdestelle meldet sich nicht

3 years ago

Ich habe seit 2009 VDSL was bis März auch immer stabil funktioniert hat. Seither laufend Abbrüche (DSL antwortet nicht -Keine DSL Sychronisation). Es waren schon dreimal Techniker hier, hat sich aber nichts gebessert.

Ich habe eine FritzBox 7590 mit aktueller Firmware, an der FritzBox hängt direkt ein MediaReceiver und ein GigaBit Switch sonst nichts. Powerline habe ich nicht. Über die Leitung vom Hausanschluß im Vorderhaus bis zu mir ins Hinterhaus hängt nur meine TAE -Dose mit der FritzBox, sonst nichts – auch kein weiterer Telefonanschluß. Selbstverständlich habe ich die DSL Anschlußleitung und das Netzteil schon getauscht. Die FritzBox 7590 habe ich als letzte mögliche Ursache meinerseits Ende April neu gekauft und angeschlossen, vorher war eine 7580 in Betrieb.

Der letzte Techniker hat am 18.05.22 die TAE -Dose ausgetauscht und freudestrahlend berichtet, dass jetzt wieder 100 MBit möglich sind, die Leitung aber für weitere drei Tage im Monitoring ist. Erster Abbruch noch am selben Tag, 11 Abbrüche am nächsten Tag und 24 Neusynchronisationen am 20.05.22. Und ganz dreist kam dann am 21.05.22 eine SMS mit dem Text „Erledigt! Wir haben die Störung am Anschluß 0911-xxxx behoben.“ Tolles Monitoring – nicht!

Seit dem 21.05.22 habe ich auch nur noch eine Synchronisierung mit 14898/1210 kbit/s. Neustart und Powercycle der FritzBox hat nichts gebracht.

Am Sonntag Mittag habe ich dann über das Kontaktformular eine Beschwerde mit ausführlicher Beschreibung inklusive komplettem FritzBox Ereignisprotokoll seit Jahresbeginn losgeschickt, und um Rückruf tagsüber gebeten. Der Eingang wurde mir auch per E-Mail bestätigt. Am gleichen Tag erhielt ich am Abend einen Rückruf von der Nummer 0800 3305800 den ich leider verpasst habe.

Und seither herrscht absolute Funkstille.

So langsam falle ich vom Glauben ab, und ich habe die Schnauze gestrichen voll. Ich lasse mich nicht länger mit Textbausteinen beschwichtigen und beantworte zum zigsten Mal die Frage nach meinem Router und ob ich die Anschlußleitung schon getauscht und den Router neu gestartet habe. Wieviel Zeit - nicht nur in der Warteschlange der Störungsannahme - soll ich dafür noch vergeuden?

Ich bin auf den Anschluß beruflich angewiesen (Homeoffice) da ich als IT-Systemadministrator für einen mittelständischen Betrieb arbeite. Bei jedem Abbruch wird meine VPN -Verbindung in die Firma getrennt, aber viel schlimmer: Sämtliche aktiven Prozesse in offenen Terminalsessions werden abgebrochen, was mir dann erhebliche Mehrarbeit und auch Fehlerhandling bereitet. – Abgesehen davon kann ich dann natürlich auch nicht mehr telefonieren und nicht mehr fernsehen.

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    • 3 years ago

      @NormalZeit  schrieb:
      Am Sonntag Mittag habe ich dann über das Kontaktformular eine Beschwerde mit ausführlicher Beschreibung inklusive komplettem FritzBox Ereignisprotokoll seit Jahresbeginn losgeschickt, und um Rückruf tagsüber gebeten. Der Eingang wurde mir auch per E-Mail bestätigt. Am gleichen Tag erhielt ich am Abend einen Rückruf von der Nummer 0800 3305800 den ich leider verpasst habe.

      Dann ist die Hilfe hier erledigt und alles läuft über das Beschwerde Abteilung . Die Teams hier können jetzt nicht mehr unterstützen. 

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      3 years ago

      Und wo kann ich mich über die Beschwerdeabteilung beschweren?

      Was ist an „tagsüber“ so schwer verständlich – wenn die dann doch am Abend anrufen?

      Und ist das für die Beschwerdeabteilung mit einem verpassten Anruf erledigt? Die hätten jetzt 4 Tage Zeit gehabt es tagsüber nochmal zu versuchen.

      So langsam komme ich mir richtig veralbert vor.

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    • 3 years ago

      @NormalZeit  schrieb:
      Ich bin auf den Anschluß beruflich angewiesen

      Melde jede Störung, beschaffe dir eine Fallback-Verbindung, wechsel in einen Vertrag mit höherem Service-Level.

       

       

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    • 3 years ago

      Ich denk du willst deinen Anschluss entstört haben? 

      Dann redet man mit der Störungsstelle und nicht mit der Beschwerdestelle.

       

      Was du mit deiner gewerblichen Nutzung für Probleme hast, ist kein Thema der Telekom.

      Nutz deine Ausfalllösung und schon ist das Thema durch.

       

      Dann hörst nun einfach auf "Schnauze gestrichen voll" zu haben und arbeitest einfach mit der Störungsstelle an der Entstörung. 

      Logfile seit Jahresbeginn ... da hättest auch paar unsinnige Papierkraniche basteln können. 

      Schon was vor 2 Wochen war, interessiert bei einer aktuellen Störung nicht.

       

      Kurz: Du machst dir das Leben unnötig schwer, verzögerst selbst noch die Entstörung und regst dich darüber auch noch auf. 

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      3 years ago

      NormalZeit

      Am gleichen Tag erhielt ich am Abend einen Rückruf von der Nummer 0800 3305800 den ich leider verpasst habe.

      Am gleichen Tag erhielt ich am Abend einen Rückruf von der Nummer 0800 3305800 den ich leider verpasst habe.
      NormalZeit
      Am gleichen Tag erhielt ich am Abend einen Rückruf von der Nummer 0800 3305800 den ich leider verpasst habe.

      Hast du versucht, diese Nummer zurück zu rufen?

       

      NormalZeit

      Ich bin auf den Anschluß beruflich angewiesen (Homeoffice) da ich als IT-Systemadministrator für einen mittelständischen Betrieb arbeite.

      Ich bin auf den Anschluß beruflich angewiesen (Homeoffice) da ich als IT-Systemadministrator für einen mittelständischen Betrieb arbeite.
      NormalZeit
      Ich bin auf den Anschluß beruflich angewiesen (Homeoffice) da ich als IT-Systemadministrator für einen mittelständischen Betrieb arbeite.

      Dann sollte man eigentlich eine Backup-Lösung haben, z.B. über LTE .

       

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    • 3 years ago

      Hallo @NormalZeit,

       

      ich kann verstehen, dass die Situation aktuell nicht so schön ist. Allerdings können wir uns hier dazu so nicht äußern. Vielleicht kannst du deine Daten im Profil hinterlegen, damit wir uns den aktuellen Stand anschauen. Auch müssten wir prüfen, wie weit die Beschwerdestelle schon involviert ist. Auch wenn du nicht sofort eine Rückmeldung bekommst, heißt es nicht, dass es nicht weitergeht. Es erschwert dann alles vielleicht umso mehr, wenn mehrere Instanzen eingebunden sind. Wie heißt es so schön, viele Köche verderben den Brei. 

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

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      3 years ago

      Hallo Türkan Ü.,

       

      Danke für das Feedback vom Team. Ich habe im Profil meine Angaben vervollständigt . . .

       

      . . . und vorhin nochmal die Störungsstelle angerufen, damit seit dem letzten Technikerbesuch keine zwei Wochen vergehen. Ein Line-Reset hat auch nicht geholfen, die Verbindung wird nach wie vor nur mit 14/1 Mbit synchronisiert und als Leitungslänge zum DSLAM sind es immer noch mehr als 700 m (war sonst immer unter 200 m).

      Der Fall wurde dann zur „Spezialeinheit“ eskaliert, die sollen dann morgen bei mir zurückrufen.

      Ich werde berichten wie es ausgegangen ist, bei Interesse kann ich auch Screenshots von der DSL-Info, Spektrum etc. hier posten.

       

      Viele Grüße NormalZeit

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      3 years ago

      NormalZeit

      Ich habe im Profil meine Angaben vervollständigt . . .

      Ich habe im Profil meine Angaben vervollständigt . . .
      NormalZeit
      Ich habe im Profil meine Angaben vervollständigt . . .

      Ist es nicht 

       

       

      NormalZeit

      Der Fall wurde dann zur „Spezialeinheit“ eskaliert, die sollen dann morgen bei mir zurückrufen.

      Der Fall wurde dann zur „Spezialeinheit“ eskaliert, die sollen dann morgen bei mir zurückrufen.
      NormalZeit
      Der Fall wurde dann zur „Spezialeinheit“ eskaliert, die sollen dann morgen bei mir zurückrufen.

      Wird nicht passieren zu kurzfristig.

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      3 years ago

      Der Spezialist war da und konnte die Leitung erfolgreich reparieren.

       

      Lösung dann in diesem Thread:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fortlaufende-DSL-Stoerung-Techniker-Einsatz-wird-berechnet/td-p/5709544

       

      Danke an das Team.

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      3 years ago

      Der Spezialist war da und konnte die Leitung erfolgreich reparieren.

       

      Lösung dann in diesem Thread:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fortlaufende-DSL-Stoerung-Techniker-Einsatz-wird-berechnet/td-p/5709544

       

      Danke an das Team.

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