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DSL-Synchronisierung wird täglich mehrfach verloren
vor 8 Monaten
Wir haben aktuell mal wieder andauernd das Problem, dass wir täglich mehrfach Verbindungsabbrüche unseres DSL haben, Fehler = R006-1 (DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren). Nach einigen Minuten wird die Verbindung dann wiederhergestellt.
Alleine im Zeitraum 23.04.2024 (~23 Uhr) - 29.04.2024 (~13 Uhr), also in 5 ½ Tagen, 17 mal.
Da wir nicht zuletzt aufgrund regelmäßiger Arbeit im Homeoffice ein funktionierendes und zuverlässiges Internet benötigen, ist dies kein haltbarer Zustand.
Unser aktueller Tarif: MagentaZuhause XL mit 250’er Leitung
Unser aktueller Router: Speedport Smart 4 Typ B (Firmware Version 010146.3.4.001.1, lt. Seite der Telekom die aktuellste Version)
Wir hatten das Problem in den letzten 2 - 3 Jahren mehrfach, es sind alle Leitungen vom Verteilerkasten an der Straße, bis zum Verteiler im Nachbarhaus und bei uns in der Wohnung durchgemessen worden.
Wir hatten zuvor 2 verschiedene Speedport Pro Plus, danach 2 Speedport Smart 4 Typ A und jetzt den Speedport Smart 4 Typ B seit ca. 10 Tagen, Austausch aufgrund der letzten Störungsmeldung. Leider anscheinend weiterhin ohne Erfolg.
Es ist die TAE -Dose in der Wohnung ausgetauscht worden, ebenso wie das Kabel von der TAE -Dose zum Router. Die Verbindungsabbrüche treten trotzdem immer wieder auf. Komischerweise gefühlt so gehäuft wie aktuell wieder immer beim Übergang Herbst -> Winter und Winter -> Frühling, als ob es etwas mit Temperaturschwankungen zu tun hat.
Wir haben grds. auch Powerlines (von Devolo, die ich bei der Telekom(!) erworben habe) im Einsatz. Diese habe ich jedoch aufgrund der gehäuften Verbindungsabbrüche und des Hinweises der Störungshotline schon vom Netz genommen. Jedoch ohne das sich an den grds. Problemen was geändert hat.
Lt. einem Techniker, der im letzten Jahr bei uns gewesen ist, liegt es vermutlich an der Leitung vom Verteiler im Nachbarhaus zu unserer Wohnung, also an den letzten Metern (Haus ist aus den 1970'ern, die Leitungen vermutlich ebenso). Die Leitungen von der Straße bis zum Verteiler liefern angeblich noch zuverlässig und stabil. Für das letzte Stück wäre der Vermieter zuständig, welcher aber aktuell wenig kooperationsbereit ist (ist zudem auch eine Eigentümergemeinschaft, also doppelt schwierig).
Der Techniker meinte aber außerdem, dass das 250er DSL wesentlich empfindlicher wäre und wir das Problem mit einer 100er Leitung vermutlich nicht hätten.
Da ich langsam aber sicher bei dem Zustand und der Stabilität des DSL verzweifle und ich fürchte, dass auch der 5. oder 6. Technikereinsatz (ich komme langsam mit dem Zählen nicht mehr nach) innerhalb der letzten 2-3 Jahre nichts bringen wird, bin ich ehrlich gesagt geneigt, ein Downgrade der DSL-Leitung auszuprobieren, um zu testen, ob dies tatsächlich ggf. eine Verbesserung der Stabilität bringt.
Allerdings habe ich keine Idee, wie ich dies in die Wege leiten kann. Außerdem wäre natürlich die Frage, ob ein Downgrade des Vertrages auch finanziell möglich wäre, oder ob wir dann weiter schön für eine 250er Leitung zahlen müssten, obwohl wir wesentlich weniger in Anspruch nehmen würden.
Für Tipps und Hilfe bereits im Voraus vielen Dank!
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falk2010
5 Sterne Mitgestalter
vor 8 Monaten
Das erste ist richtig und das zweite sehr gut möglich, eher sehr wahrscheinlich.
Seit wann läuft denn der Vertrag?
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Carlito1904
Antwort
von
falk2010
vor 8 Monaten
Vertrag bei der Telekom läuft insgesamt seit 01/2021.
Leider im letzten Jahr mit Umstellung auf "Mag.Zuh. XL - MagentaTV Smart Netflix" im Oktober "aktuelles Ende der Mindestvertragslaufzeit = 10.10.25". Da lief das Internet gerade über den Sommer mal wieder ein halbes Jahr stabil.
Inzwischen ärgere ich mich über die Verlängerung aufgrund der Anpassung natürlich "ein bißchen".
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falk2010
5 Sterne Mitgestalter
vor 8 Monaten
Und mit den anderen Unwägbarkeiten bei Euch war es dann keine gute Entscheidung, ein empfindlicheren Tarif um zustellen.
Hilft Dir aber jetzt nicht weiter.
Und an der Inhouse-Leitung kann man ja offenbar wenig tun.
Wäre denn 100 ausreichend?
Dann müsste man sehen ob man aus Kulanz aus dem 250er rauskommt. Schwierig.
Bitte hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.
Dann würde ich da mal Bescheid geben, das beschleunigt die Sache (evtl, da Streik)
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Carlito1904
Antwort
von
falk2010
vor 8 Monaten
Die Powerline Adapter habe ich seit dem Nachmittag, als der Außendienstmitarbeiter vor Ort gewesen ist, nicht mehr im Einsatz. 24h war dann auch alles gut, seitdem in den letzten 48h dasselbe Spielchen wie vorher. Der MA sagte schon, dass dann als nächste Option wohl nur noch eine neue Leitung von Verteiler zu unserer Wohnung helfen würde, wir dafür aber die Zustimmung des Vermieters bräuchten. Hierfür wäre es für uns hilfreich, eine Bestätigung der Telekom zu erhalten, woraus hervor geht, dass die Probleme am Zustand der in-house Leitung liegt und diese erneuert werden müsste.
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Fachwerk1777
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Ich möchte mich an das Thema dranhängen. Ich habe exakt das selbe Problem wie Carlito.
Regelmäßig verliert meine Fritzbox die Internetverbindung mit der Fehlermeldung "DSL antwortet nicht (keine DSL Synchronisierung)".
Die Unterbrechungen sind heute zwischen 7.00 und 9.00 Uhr 16x vorgekommen. Dann gehe ich in der Magenta-App auf Störung, lasse durchlaufen, der Anschluss wird neu gestartet und danach herrscht für 0,5-2 Tage wieder Ruhe.
Was ich bisher gemacht habe:
- Powerline -Adapter aus dem Stromnetz und Netzwerk entfernt (vor 4 Tagen). Den Router vorgestern über Nacht vom Strom getrennt. Kabelanschlüsse getrennt und wieder eingesteckt. An der Fritzbox die Störsicherheit auf Mitte zwischen max Stabilität und max Performance gesetzt.
Ich habe heute um 8.37 Uhr den Anschluss (nicht meinen Router) neu starten lassen, bisher (9.20 Uhr) ist die Verbindung stabil. ... just in dem Moment, wo ich abschicken wollte, wieder ein disconnect.
Ich habe einen 100er Anschluss (magenta zuhause L) und es gab auch schon Perioden, wo die Leitung über mehrere Tage stabil lief – gefühlt. Denn aktuell bin ich seit 2 Wochen auf Internet-TV angewiesen, da unser Apfelbaum die SAT-Schüssel versperrt. Und seitdem bemerke ich halt häufiger die Internetaussetzer. Fritzbox 7530 mit aktueller Firmware (7.57). Die Vermittlungsstelle (huawei vers 12.3.16) liegt 65m entfernt auf der anderen Straßenseite.
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Thunder99
Antwort
von
Fachwerk1777
vor 8 Monaten
Der ist gut @Fachwerk1777 😂 Die kannst gleich für immer weglassen dann wird das auch mit der Verbindung wieder in den nächsten 3 Wochen
4 Tage interessiert keinen
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