DSL-Synchronisierung wird täglich mehrfach verloren

1 year ago

Wir haben aktuell mal wieder andauernd das Problem, dass wir täglich mehrfach Verbindungsabbrüche unseres DSL haben, Fehler = R006-1 (DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren). Nach einigen Minuten wird die Verbindung dann wiederhergestellt.

 

Alleine im Zeitraum 23.04.2024 (~23 Uhr) - 29.04.2024 (~13 Uhr), also in 5 ½ Tagen, 17 mal. 

 

Da wir nicht zuletzt aufgrund regelmäßiger Arbeit im Homeoffice ein funktionierendes und zuverlässiges Internet benötigen, ist dies kein haltbarer Zustand. 

 

Unser aktueller Tarif: MagentaZuhause XL mit 250’er Leitung 

Unser aktueller Router: Speedport Smart 4 Typ B (Firmware Version 010146.3.4.001.1, lt. Seite der Telekom die aktuellste Version) 

 

Wir hatten das Problem in den letzten 2 - 3 Jahren mehrfach, es sind alle Leitungen vom Verteilerkasten an der Straße, bis zum Verteiler im Nachbarhaus und bei uns in der Wohnung durchgemessen worden.

Wir hatten zuvor 2 verschiedene Speedport Pro Plus, danach 2 Speedport Smart 4 Typ A und jetzt den Speedport Smart 4 Typ B seit ca. 10 Tagen, Austausch aufgrund der letzten Störungsmeldung. Leider anscheinend weiterhin ohne Erfolg.

 

Es ist die TAE -Dose in der Wohnung ausgetauscht worden, ebenso wie das Kabel von der TAE -Dose zum Router. Die Verbindungsabbrüche treten trotzdem immer wieder auf. Komischerweise gefühlt so gehäuft wie aktuell wieder immer beim Übergang Herbst -> Winter und Winter -> Frühling, als ob es etwas mit Temperaturschwankungen zu tun hat. 

 

Wir haben grds. auch Powerlines (von Devolo, die ich bei der Telekom(!) erworben habe) im Einsatz. Diese habe ich jedoch aufgrund der gehäuften Verbindungsabbrüche und des Hinweises der Störungshotline schon vom Netz genommen. Jedoch ohne das sich an den grds. Problemen was geändert hat.

 

Lt. einem Techniker, der im letzten Jahr bei uns gewesen ist, liegt es vermutlich an der Leitung vom Verteiler im Nachbarhaus zu unserer Wohnung, also an den letzten Metern (Haus ist aus den 1970'ern, die Leitungen vermutlich ebenso). Die Leitungen von der Straße bis zum Verteiler liefern angeblich noch zuverlässig und stabil. Für das letzte Stück wäre der Vermieter zuständig, welcher aber aktuell wenig kooperationsbereit ist (ist zudem auch eine Eigentümergemeinschaft, also doppelt schwierig).

 

Der Techniker meinte aber außerdem, dass das 250er DSL wesentlich empfindlicher wäre und wir das Problem mit einer 100er Leitung vermutlich nicht hätten.

 

Da ich langsam aber sicher bei dem Zustand und der Stabilität des DSL verzweifle und ich fürchte, dass auch der 5. oder 6. Technikereinsatz (ich komme langsam mit dem Zählen nicht mehr nach) innerhalb der letzten 2-3 Jahre nichts bringen wird, bin ich ehrlich gesagt geneigt, ein Downgrade der DSL-Leitung auszuprobieren, um zu testen, ob dies tatsächlich ggf. eine Verbesserung der Stabilität bringt.

 

Allerdings habe ich keine Idee, wie ich dies in die Wege leiten kann. Außerdem wäre natürlich die Frage, ob ein Downgrade des Vertrages auch finanziell möglich wäre, oder ob wir dann weiter schön für eine 250er Leitung zahlen müssten, obwohl wir wesentlich weniger in Anspruch nehmen würden.

 

Für Tipps und Hilfe bereits im Voraus vielen Dank! 

248

24

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    This could help you too