DSL-Synchronisierung
4 years ago
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen immer wieder Ausfälle meines Internetanschlusses/DSL. Diese dauern zwischen ca. 5 bis 25 Minuten. Die Damen und Herren der Telekom-Hotline haben die Leitung angeblich ausgemessen und behaupten, es liege keine Leitungsstörung - das Problem müsse am Router liegen. Schickte man einen Techniker und der stellte fest, dass es doch am Router liegt, würde man mir dafür 100 Euro in Rechnung stellen. Daher rate man von einem Technikerbesuch ab! Toller Service. Ein Problem am Router kann ich mir aber nicht vorstellen. Zumal das Protokoll merkwürdige Vorgänge verzeichnet. Besonders die Meldung: "PADS Paket wurde vom HG empfangen" finde ich seltsam. Was kann hier die Ursache sein? Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Hier ein Auszug des Protokolls von heute:
16.06.2021 12:08:15(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8100::53 konnte die Auflösung für local nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet.
16.06.2021 12:07:38(A103) Das Gerät mit der Firmware Version 050129.3.5.006.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
16.06.2021 12:07:29(ME104) Router sendet Präfix 2003:00e7:772d:fc37::/64 ins LAN
16.06.2021 12:07:29(P005) DNSv6 Server 2003:0180:0002:8100:0000:0000:0000:0053 2003:0180:0002:8000:0000:0000:0000:0053 wurden erfolgreich aktualisiert
16.06.2021 12:07:29(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:e7:772d:fc00::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
16.06.2021 12:07:28(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 050129.3.5.006.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
16.06.2021 12:07:28(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80:0000:0000:0000:f6cc:55ff:fe80:2aec
16.06.2021 12:07:28(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:00e7:77ff:2dd1:ca14:51ff:fe18:0e2e/64
16.06.2021 12:07:28(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt.
16.06.2021 12:07:27(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
16.06.2021 12:07:27(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
16.06.2021 12:07:27(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
16.06.2021 12:07:27(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
16.06.2021 12:07:27(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
16.06.2021 12:07:24(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
16.06.2021 12:07:24(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
16.06.2021 12:07:23(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
16.06.2021 12:06:36(H001) DHCP ist aktiv: 16.06.2021 12:06:36 WLAN BC:98:DF:0F:26:55 192.168.2.102 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400.
16.06.2021 12:04:51(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
16.06.2021 12:04:48(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
16.06.2021 12:04:41(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
16.06.2021 12:02:33(OAM1003) OAM Critical event
16.06.2021 12:02:33(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
16.06.2021 12:02:31(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
16.06.2021 12:02:31(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
16.06.2021 12:02:11(A103) Das Gerät mit der Firmware Version 050129.3.5.006.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
16.06.2021 12:02:02(ME104) Router sendet Präfix 2003:00e7:772c:4783::/64 ins LAN
16.06.2021 12:02:02(P005) DNSv6 Server 2003:0180:0002:8100:0000:0000:0000:0053 2003:0180:0002:8000:0000:0000:0000:0053 wurden erfolgreich aktualisiert
16.06.2021 12:02:02(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:e7:772c:4700::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
16.06.2021 12:02:01(T101) Das Gerät mit der Firmware Version 050129.3.5.006.0 hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
16.06.2021 12:02:01(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80:0000:0000:0000:f6cc:55ff:fe80:2aec
16.06.2021 12:02:01(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:00e7:77ff:2c46:ca14:51ff:fe18:0e2e/64
16.06.2021 12:01:59(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt.
16.06.2021 12:01:59(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
16.06.2021 12:01:59(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
16.06.2021 12:01:59(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
16.06.2021 12:01:59(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
16.06.2021 12:01:59(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
16.06.2021 12:01:56(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
16.06.2021 12:01:56(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
16.06.2021 12:01:53(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
16.06.2021 12:01:53(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
16.06.2021 12:01:52(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
16.06.2021 12:01:31(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
16.06.2021 12:01:28(OAM1003) OAM Critical event
16.06.2021 12:01:27(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
16.06.2021 12:01:25(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
16.06.2021 12:01:25(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
16.06.2021 12:00:52(A103) Das Gerät mit der Firmware Version 050129.3.5.006.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
16.06.2021 12:00:43(ME104) Router sendet Präfix 2003:00e7:772b:6d51::/64 ins LAN
16.06.2021 12:00:43(P005) DNSv6 Server 2003:0180:0002:8100:0000:0000:0000:0053 2003:0180:0002:8000:0000:0000:0000:0053 wurden erfolgreich aktualisiert
16.06.2021 12:00:43(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:e7:772b:6d00::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
16.06.2021 12:00:43(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 050129.3.5.006.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
16.06.2021 12:00:42(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80:0000:0000:0000:f6cc:55ff:fe80:2aec
16.06.2021 12:00:42(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:00e7:77ff:2b65:ca14:51ff:fe18:0e2e/64
16.06.2021 12:00:42(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt.
16.06.2021 12:00:42(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
16.06.2021 12:00:42(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
16.06.2021 12:00:42(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
16.06.2021 12:00:42(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
16.06.2021 12:00:42(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
16.06.2021 12:00:41(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
16.06.2021 12:00:21(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
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4 years ago
Hallo @Herr Oberdorf ,
Ein paar mehr Angaben wären hilfreich!
Verwendete Hardware (z.B. Router)
Firmwarestand des Routers
Per lan oder Wlan verbunden
welcher Tarif liegt vor
werden Powerline ( dLAN ) oder ähnliches eingesetzt
1
from
4 years ago
Ich nutze einen Speedport Smart-Router (Firmware aktuell 050129.3.5.006.0) und habe einen Magenta M VDSL 50-Vertrag. Rechner laufen über WLan. Powerline ist nicht nötig gewesen bisher.
0
Unlogged in user
from
4 years ago
Und die anderen Einträge an sich sind auch keine (echten) Fehler.
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1
from
4 years ago
Hallo Hallo,
nur so als Tipp. Ich hatte genau das selbe Problem. Es war dann ein Techniker und einen Tag später ein Service-Spezialist bei mir. Ja, der kostet nun mal Geld. Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Es lag tatsächlich an einer defekten Glühlampe bei der Nachbarin, die ein so starkes Störsignal verbreitet hat, dass sich die Fehlerrate so hoch schaukelt, dass einen neue Verbindung ausgehandelt werden muss. Der Techniker hat einigen Sachen Inhouse und Outhouse gemessen und ist dann mit einem Messgerät mit Antenne mit mir durchs ganze Haus. Das Störsignal wurde stärker, je näher wir an die Nachbarwohnung kamen. Nachbarin gefragt, ob wir dort auch messen dürfen. Küche Vollausschlag. Gefragt, Lampe getauscht, fertig.
Der Fehler lag also nicht an der Telekom, sondern an der mangelhaften elektrischen Inhouse-Verkabelung. Haus aus den 70 er, da hat man noch nicht so extrem drauf geachtet.
Manchmal lohnt sich der Techniker, auch wenn es Geld kostet.
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Unlogged in user
from
4 years ago
danke für Ihren Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.
So ad hoc sehe ich hier auch keine relevanten Vorgänge. Gerne kann ich aber die Leitung
einmal messen, schrieben Sie mir dafür bitte, wann Ihnen ein Telefonat passt.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
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from
4 years ago
Hallo,
vielen Dank für das Angebot. Heute und morgen bin ich ab etwa 15 Uhr erreichbar. Eben hatte ich, während einer Konferenz, erneut einen Ausfall von etwa zehn Minuten. Kein Internet, keine Telefonie.
Viele Grüße
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from
4 years ago
@Manuel D. @Herr Oberdorf @KarstenS5 In den geposteten Systemmeldungen sind mehrere DSL-Abbrüche aufgeführt, z.B.:
16.06.2021 12:01:25(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren
Das dürfte die Ursache für die Störung sein.
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from
4 years ago
bitte entschuldigen Sie, dass wir uns jetzt erst melden.
Ein Netzelement verursacht die Störung. Unsere zuständige Abteilung ist bereits dran, Sie können uns jedoch noch keinen Abschlusstermin nennen.
Viele Grüße und dennoch einen schönen Sonntag
Florian Sa.
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Unlogged in user
from
4 years ago
entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung. Ich werde mich morgen um ca. 20:00 Uhr
bei Ihnen melden. Schreiben Sie bitte, wenn Ihnen das zu spät ist, damit sich einer meiner
Kollegen früher bei Ihnen melden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
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from
4 years ago
Hallo Manuel,
Ich bin zu Hause und sehe einen Anruf dankend entgegen. Es geht allerdings nur unter der Mobilnummer. Seit 17.17 Uhr ist geht hier nämlich gar nichts mehr.
Viele Grüße
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Unlogged in user
from
4 years ago
ich habe gerade versucht, Sie zu erreichen. Schreiben Sie mir bitte, wann es
wieder passt.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
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4 years ago
vielen Dank für das sehr nette Gespräch. Wie gerade besprochen, werden wir uns morgen
wieder melden, um uns nach dem Stand der Dinge zu erkundigen.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
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Unlogged in user
from