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DSL-Tarif über Check24 gebucht -> Realisierung über Glasfaser?

2 years ago

Hallo!


Ich habe letzte Woche den DSL-Tarif MagentaZuhause XL über das Vergleichsportal Check24 abgeschlossen.

Ausschlaggebend dafür war vor allem die Tatsache, dass ich auf der Seite der Telekom keinen DSL-Tarif mehr buchen konnte und mir stattdessen Glasfaser angeboten wurde. Damit wäre ich grundsätzlich auch einverstanden gewesen, allerdings wäre der Glasfaser-Ausbau vorraussichtlich erst im November erfolgt, was für mich zu spät ist. Das Cashback war natürlich auch ein netter Bonus.

Check24 hat die Auftragsdaten bereits letzte Woche an die Telekom weitergeleitet. Nun habe ich bereits mehrfach von anderen Kunden gelesen, dass der Umweg über ein Vergleichsportal den Bestellprozess deutlich verlangsamt hat.

Deshalb habe ich folgende Fragen:

Wann kann ich mit einer Eingangsbestätigung rechnen und wann mit einer Auftragszusage?

Wird der Anschluss nun doch über Glasfaser realisiert oder eventuell sogar direkt abgelehnt, da DSL-Tarife an meiner Adresse nicht mehr angeboten werden?

Ich habe meinen Kabeltarif nach der x-ten großangelegten Störung in diesem Jahr außerordentlich gekündigt. Entsprechend habe ich aktuell keinen Internetanschluss, auf den ich zurzeit aber leider dringendst angewiesen wäre.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Berkan.

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    • 2 years ago

      Hallo @Berkan Demir 

       

       

      Berkan Demir

      Check24 hat die Auftragsdaten bereits letzte Woche an die Telekom weitergeleitet.

      Check24 hat die Auftragsdaten bereits letzte Woche an die Telekom weitergeleitet.
      Berkan Demir
      Check24 hat die Auftragsdaten bereits letzte Woche an die Telekom weitergeleitet.

      Wann letzte Woche? (das Wochenende ist gerade vorbei) Eine Eingangsbestätigung sollte relativ zeitnah erfolgen.

       

       

      Berkan Demir

      wann mit einer Auftragszusage?

      wann mit einer Auftragszusage?
      Berkan Demir
      wann mit einer Auftragszusage?

      Eine Prüfung dauert 2 bis 3 Wochen. Ist diese erfolgreich, bekommst du eine Auftragsbestätigung. Dort steht dann alles weitere drin.

       

      Nachtrag: ist bei dir kein DSL vorhanden, gibt es keine AB. Ist denn Glasfaser bei dir schon fertig ausgebaut? Oder ist der Beginn des Ausbaues erst im November?

       

      Grüße

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      2 years ago

      Hallo Stefan,

       

      Danke für den Anruf gestern! Ich habe heute die folgende Antwort von Check24 bekommen:

       

      Bezüglich Ihres Anliegens haben wir uns mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt. Da die Telekom an Ihrer Anschlussadresse in Kürze einen Glasfaser-Anschluss bereitstellt, lässt das Buchungssystem der Telekom aktuell keine Buchung eines herkömmlichen DSL-Anschlusses zu. Gleichzeitig kann Glasfaser jedoch erst gebucht werden, sobald die Leitung freigegeben wurde. Wir haben Ihre Auftragsdaten daher in Rücksprache mit dem Anbieter an die Telekom weitergeleitet, die die Buchung manuell vornehmen wird. Dies ist laut der Telekom bislang mit Ihrem Auftrag jedoch noch nicht geschehen. Einen Anschlusstermin kann die Telekom daher aktuell noch nicht nennen. Die Telekom bittet Sie daher aktuell noch um ein wenig Geduld. Sobald die Telekom die Buchung wie gewünscht vornehmen konnte, wird der Anbieter Sie schnellstmöglich kontaktieren.

      Bezüglich Ihres Anliegens haben wir uns mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt.

      Da die Telekom an Ihrer Anschlussadresse in Kürze einen Glasfaser-Anschluss bereitstellt, lässt das Buchungssystem der Telekom aktuell keine Buchung eines herkömmlichen DSL-Anschlusses zu. Gleichzeitig kann Glasfaser jedoch erst gebucht werden, sobald die Leitung freigegeben wurde.

      Wir haben Ihre Auftragsdaten daher in Rücksprache mit dem Anbieter an die Telekom weitergeleitet, die die Buchung manuell vornehmen wird. Dies ist laut der Telekom bislang mit Ihrem Auftrag jedoch noch nicht geschehen. Einen Anschlusstermin kann die Telekom daher aktuell noch nicht nennen.

      Die Telekom bittet Sie daher aktuell noch um ein wenig Geduld.

      Sobald die Telekom die Buchung wie gewünscht vornehmen konnte, wird der Anbieter Sie schnellstmöglich kontaktieren.

      Bezüglich Ihres Anliegens haben wir uns mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt.

      Da die Telekom an Ihrer Anschlussadresse in Kürze einen Glasfaser-Anschluss bereitstellt, lässt das Buchungssystem der Telekom aktuell keine Buchung eines herkömmlichen DSL-Anschlusses zu. Gleichzeitig kann Glasfaser jedoch erst gebucht werden, sobald die Leitung freigegeben wurde.

      Wir haben Ihre Auftragsdaten daher in Rücksprache mit dem Anbieter an die Telekom weitergeleitet, die die Buchung manuell vornehmen wird. Dies ist laut der Telekom bislang mit Ihrem Auftrag jedoch noch nicht geschehen. Einen Anschlusstermin kann die Telekom daher aktuell noch nicht nennen.

      Die Telekom bittet Sie daher aktuell noch um ein wenig Geduld.

      Sobald die Telekom die Buchung wie gewünscht vornehmen konnte, wird der Anbieter Sie schnellstmöglich kontaktieren.


       Wie es aussieht, wird der Anschluss wohl doch über Glasfaser erfolgen.

       

      Viele Grüße,

      Berkan.

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      2 years ago

      @Stefan D. zur Info 😊

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      2 years ago

      @Berkan Demir

      Berkan Demir

      @Berkan Demir wrote: Sobald die Telekom die Buchung wie gewünscht vornehmen konnte, wird der Anbieter Sie schnellstmöglich kontaktieren.

      @Berkan Demir  wrote: Sobald die Telekom die Buchung wie gewünscht vornehmen konnte, wird der Anbieter Sie schnellstmöglich kontaktieren.
      Berkan Demir
      @Berkan Demir  wrote: Sobald die Telekom die Buchung wie gewünscht vornehmen konnte, wird der Anbieter Sie schnellstmöglich kontaktieren.

      Schön, dass es grade spontan am 📞 geklappt hat. Da können wir uns jetzt nur in Geduld üben & mein Kollege sieht auch erst etwas, wenn es hier in unseren Systeme angekommen ist. 🙈 Drücke die Daumen, dass es nicht länger als nötig dauert & die Bibliothek nicht ganz dein Zweitwohnsitz wird. Zwinkernd

       

      @Schwarzer Ast

      Danke. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

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    • 2 years ago

      @Berkan Demir  Das Team ist informiert. Gib ein Zeitfenster an wann du am besten telefonisch erreichbar bist 

      1

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      2 years ago

      Über meine Mobilfunknummer bin ich durchgehend erreichbar.

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    • Accepted Solution

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      2 years ago

      @Berkan Demir

      Berkan Demir

      @Berkan Demir wrote: Sobald die Telekom die Buchung wie gewünscht vornehmen konnte, wird der Anbieter Sie schnellstmöglich kontaktieren.

      @Berkan Demir  wrote: Sobald die Telekom die Buchung wie gewünscht vornehmen konnte, wird der Anbieter Sie schnellstmöglich kontaktieren.
      Berkan Demir
      @Berkan Demir  wrote: Sobald die Telekom die Buchung wie gewünscht vornehmen konnte, wird der Anbieter Sie schnellstmöglich kontaktieren.

      Schön, dass es grade spontan am 📞 geklappt hat. Da können wir uns jetzt nur in Geduld üben & mein Kollege sieht auch erst etwas, wenn es hier in unseren Systeme angekommen ist. 🙈 Drücke die Daumen, dass es nicht länger als nötig dauert & die Bibliothek nicht ganz dein Zweitwohnsitz wird. Zwinkernd

       

      @Schwarzer Ast

      Danke. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

      0

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      2 years ago

      Hallo Stefan ( @Stefan D.  ),

       

      Ein letztes Update: Gestern habe ich Check24 gebeten, den Auftrag zu stornieren und habe stattdessen den DSL-Anschluss direkt über die Telefonhotline der Telekom gebucht. Dann ging alles ganz schnell. Die Freischaltung ist bereits heute erfolgt. Glasfaser sollen anscheinend auch irgendwann verlegt werden. Auf dem Glasfaser-Portal heißt es aber mittlerweile nur noch "Die Fortsetzung des Ausbaus verzögert sich auf nicht absehbare Zeit durch bauverhindernde Gründe". Aber da der DSL-Anschluss funktioniert, ist das für mich nicht weiter dramatisch 😁

       

      Viele Grüße,

      Berkan.

      Screenshot 2023-09-15 094839.png

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      2 years ago

      @Berkan Demir  Du kannst später immer noch auf Glasfaser wechseln wenn gewünscht. Hauptsache es läuft mittlerweile 

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      2 years ago

      @Berkan Demir

      Berkan Demir

      @Berkan Demir wrote: Ein letztes Update: Gestern habe ich Check24 gebeten, den Auftrag zu stornieren und habe stattdessen den DSL-Anschluss direkt über die Telefonhotline der Telekom gebucht

      @Berkan Demir  wrote: Ein letztes Update: Gestern habe ich Check24 gebeten, den Auftrag zu stornieren und habe stattdessen den DSL-Anschluss direkt über die Telefonhotline der Telekom gebucht
      Berkan Demir
      @Berkan Demir  wrote: Ein letztes Update: Gestern habe ich Check24 gebeten, den Auftrag zu stornieren und habe stattdessen den DSL-Anschluss direkt über die Telefonhotline der Telekom gebucht

      Lieben Dank für deinen Stand der Dinge. Irgendwann hat man dann auch mal lange genug gewartet, denke ich. 🙈 Freut mich, dass es jetzt dann doch so schnell geklappt hat und hätte ich dir sonst gerne auch gebucht. Fröhlich Spontan am Ohr hatten wir beide uns ja grade auch noch und du weißt ja jetzt, wen du wegen der "bauverhindernen Gründe" anrufen kannst. Fröhlich

      Berkan Demir

      @Berkan Demir wrote: Aber da der DSL-Anschluss funktioniert, ist das für mich nicht weiter dramatisch

      @Berkan Demir  wrote: Aber da der DSL-Anschluss funktioniert, ist das für mich nicht weiter dramatisch
      Berkan Demir
      @Berkan Demir  wrote: Aber da der DSL-Anschluss funktioniert, ist das für mich nicht weiter dramatisch

      Ist genau so, wie @Thunder99 schreibt & in Richtung Glasfaser geht es immer. Fröhlich

       

      Halte mich bitte auf dem Laufenden & bei Fragen einfach fragen.

       

      Greetz

      Stefan D.

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    • Accepted Solution

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      2 years ago

      @Berkan Demir

      Berkan Demir

      @Berkan Demir wrote: Ein letztes Update: Gestern habe ich Check24 gebeten, den Auftrag zu stornieren und habe stattdessen den DSL-Anschluss direkt über die Telefonhotline der Telekom gebucht

      @Berkan Demir  wrote: Ein letztes Update: Gestern habe ich Check24 gebeten, den Auftrag zu stornieren und habe stattdessen den DSL-Anschluss direkt über die Telefonhotline der Telekom gebucht
      Berkan Demir
      @Berkan Demir  wrote: Ein letztes Update: Gestern habe ich Check24 gebeten, den Auftrag zu stornieren und habe stattdessen den DSL-Anschluss direkt über die Telefonhotline der Telekom gebucht

      Lieben Dank für deinen Stand der Dinge. Irgendwann hat man dann auch mal lange genug gewartet, denke ich. 🙈 Freut mich, dass es jetzt dann doch so schnell geklappt hat und hätte ich dir sonst gerne auch gebucht. Fröhlich Spontan am Ohr hatten wir beide uns ja grade auch noch und du weißt ja jetzt, wen du wegen der "bauverhindernen Gründe" anrufen kannst. Fröhlich

      Berkan Demir

      @Berkan Demir wrote: Aber da der DSL-Anschluss funktioniert, ist das für mich nicht weiter dramatisch

      @Berkan Demir  wrote: Aber da der DSL-Anschluss funktioniert, ist das für mich nicht weiter dramatisch
      Berkan Demir
      @Berkan Demir  wrote: Aber da der DSL-Anschluss funktioniert, ist das für mich nicht weiter dramatisch

      Ist genau so, wie @Thunder99 schreibt & in Richtung Glasfaser geht es immer. Fröhlich

       

      Halte mich bitte auf dem Laufenden & bei Fragen einfach fragen.

       

      Greetz

      Stefan D.

      0

    • 2 years ago

      Hallo Stefan ( @Stefan D.  ),

       

      Nicht wundern, das ist jetzt ein Zweitaccount. Nachdem ich meinen DSL-Vertrag im Kundencenter hinzugefügt hatte, musste ich ein neues Passwort für den Telekom-Login vergeben. Danach konnte ich komischerweise nicht mehr auf meinen alten Forenanccount @Berkan Demir  zugreifen.

       

      Ich habe jetzt beim Ausbaupartner angerufen und nachgefragt, was der Stand der Dinge ist. Dort hieß es, dass sie meine Bestellung nicht in ihrem System finden können und ich entsprechend bei der Telekom nachhaken soll, damit der Auftrag weitergeleitet wird.

       

      Den Hausanschluss im Keller des Nachbarhauses habe ich mittlerweile auch gefunden, siehe Anhang. Die Abdeckung war übrigens schon unten, ich habe da nicht dran rumgefummelt 😅

       

      Viele Grüße,

      Berkan.

      Screenshot 2023-09-18 113227.png

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      2 years ago

      @Berkan D.

      Den von @Lin J. in mein Spielfeld kurzgepassten Ball habe ich elegant volley angenommen und direkt bei dir angerufen. Fröhlich

      Berkan D.

      @Berkan D. wrote: . Danach konnte ich komischerweise nicht mehr auf meinen alten Forenanccount @Berkan Demir zugreifen.

      @Berkan D.  wrote: . Danach konnte ich komischerweise nicht mehr auf meinen alten Forenanccount @Berkan Demir  zugreifen.
      Berkan D.
      @Berkan D.  wrote: . Danach konnte ich komischerweise nicht mehr auf meinen alten Forenanccount @Berkan Demir  zugreifen.

      Dein neuer Account ist jetzt quasi der Master & überall verknüpft. Am 📞 hast du mir ja grade schon verraten, dass wir es einfach so weiterlaufen lassen, wie es jetzt ist.

      Berkan D.

      @Berkan D. wrote: Ich habe jetzt beim Ausbaupartner angerufen und nachgefragt, was der Stand der Dinge ist. Dort hieß es, dass sie meine Bestellung nicht in ihrem System finden können und ich entsprechend bei der Telekom nachhaken soll, damit der Auftrag weitergeleitet wird.

      @Berkan D.  wrote: Ich habe jetzt beim Ausbaupartner angerufen und nachgefragt, was der Stand der Dinge ist. Dort hieß es, dass sie meine Bestellung nicht in ihrem System finden können und ich entsprechend bei der Telekom nachhaken soll, damit der Auftrag weitergeleitet wird.
      Berkan D.
      @Berkan D.  wrote: Ich habe jetzt beim Ausbaupartner angerufen und nachgefragt, was der Stand der Dinge ist. Dort hieß es, dass sie meine Bestellung nicht in ihrem System finden können und ich entsprechend bei der Telekom nachhaken soll, damit der Auftrag weitergeleitet wird.

      Lieben Dank dafür nochmal und schade, dass wir da nicht mehr Licht ins Dunkel bringen konnten.🔦 Ich hake auch schon intern nach, damit wir bald wissen, wie es dann weitergeht. Wenn ich mehr weiß, stehe ich wieder bei dir auf der Matte.

      Berkan D.

      @Berkan D. wrote: Die Abdeckung war übrigens schon unten, ich habe da nicht dran rumgefummelt

      @Berkan D.  wrote: Die Abdeckung war übrigens schon unten, ich habe da nicht dran rumgefummelt
      Berkan D.
      @Berkan D.  wrote: Die Abdeckung war übrigens schon unten, ich habe da nicht dran rumgefummelt

      Glaube ich dir doch. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

       

       

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      2 years ago

      Hallo Stefan ( @Stefan D. ),

       

      Nochmals vielen Dank für deinen Einsatz! 😊

      Über die letzten Stunden hat sich nun doch einiges getan.  Zunächst bekam ich eine Email von der Telekom, über die ich einen Abschluss-Termin für die Montierung der Glasfaser-Dose ausmachen konnte. So weit, so gut. Kurz darauf aber leider die Ernüchterung: Ich bekam eine Antwort von der Hausverwaltung auf meine Anfrage von letzter Woche. Dort hieß es, dass man der Telekom die Zustimmung für das Verlegen der Steigleitungen gar nicht erteilt hätte. Vermutlich waren das die "bauverhindernden Gründe" gewesen. Nächsten Monat findet wohl die nächste Eigentümerversammlung statt, wo das Thema erneut besprochen wird. Scheinbar möchte die Hausverwaltung eigenständig die Steigleitungen verlegen lassen. Da das ganze zueinander widersprüchlich klang, habe ich beim Außendienst der Telekom angerufen und die Situation geschildert. Die Mail von der Telekom war anscheinend etwas verfrüht, entsprechend wurde der Termin auch wieder storniert.

       

      Der Ball liegt jetzt bei der Hausverwaltung. Mal sehen, wie sich das über die nächsten Monate noch entwickeln wird.

       

      Viele Grüße,

      Berkan.

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      2 years ago

      @Berkan D.

      Berkan D.

      @Berkan D. wrote: Nochmals vielen Dank für deinen Einsatz!

      @Berkan D.  wrote: Nochmals vielen Dank für deinen Einsatz!
      Berkan D.
      @Berkan D.  wrote: Nochmals vielen Dank für deinen Einsatz!

      Sehr gerne & mir ist wichtig, dass wir ohne Nachtsichtgerät sehen, was wir da vor uns haben und wo wir stehen. Fröhlich

      Berkan D.

      @Berkan D. wrote: Dort hieß es, dass man der Telekom die Zustimmung für das Verlegen der Steigleitungen gar nicht erteilt hätte. Vermutlich waren das die "bauverhindernden Gründe" gewesen.

      @Berkan D.  wrote: Dort hieß es, dass man der Telekom die Zustimmung für das Verlegen der Steigleitungen gar nicht erteilt hätte. Vermutlich waren das die "bauverhindernden Gründe" gewesen.
      Berkan D.
      @Berkan D.  wrote: Dort hieß es, dass man der Telekom die Zustimmung für das Verlegen der Steigleitungen gar nicht erteilt hätte. Vermutlich waren das die "bauverhindernden Gründe" gewesen.

      Infos aus erster Hand und danke, dass du die hier mit mir teilst. So langsam setzen sich damit auch die Puzzlestücke zusammen.

      Berkan D.

      @Berkan D. wrote: Nächsten Monat findet wohl die nächste Eigentümerversammlung statt, wo das Thema erneut besprochen wird. Scheinbar möchte die Hausverwaltung eigenständig die Steigleitungen verlegen lassen.

      @Berkan D.  wrote: Nächsten Monat findet wohl die nächste Eigentümerversammlung statt, wo das Thema erneut besprochen wird. Scheinbar möchte die Hausverwaltung eigenständig die Steigleitungen verlegen lassen.
      Berkan D.
      @Berkan D.  wrote: Nächsten Monat findet wohl die nächste Eigentümerversammlung statt, wo das Thema erneut besprochen wird. Scheinbar möchte die Hausverwaltung eigenständig die Steigleitungen verlegen lassen.

      Der rote Faden ist wiedergefunden und an diesem, bisher im Wind flatternden lose Ende, lässt sich doch jetzt wieder anknüpfen. Fröhlich

      Berkan D.

      @Berkan D. wrote: Der Ball liegt jetzt bei der Hausverwaltung. Mal sehen, wie sich das über die nächsten Monate noch entwickeln wird.

      @Berkan D.  wrote: Der Ball liegt jetzt bei der Hausverwaltung. Mal sehen, wie sich das über die nächsten Monate noch entwickeln wird.
      Berkan D.
      @Berkan D.  wrote: Der Ball liegt jetzt bei der Hausverwaltung. Mal sehen, wie sich das über die nächsten Monate noch entwickeln wird.

      Fiebere mir dir mit und halte mich bitte hier auf dem Laufenden und schreibe mir einfach gerne hier, wenn du frische Infos hast. Wenn ich noch was an Infos beistuern kann, mache ich das auch wieder gerne. 

       

      Genieße weiterhin das Bergfest der Woche, denn es ist schon wieder Mittwoch.

       

      Greetz

      Stefan D.

       

      PS. Die interne Anfrage habe ich mal gestoppt, weil wir ja wissen, wie es weitergeht.

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    • 2 years ago

      Moin @Berkan D. ,

       

      vielen Dank für deine Info. 🙂 Mein lieber Kollege Stefan wird sich morgen direkt mit dir in Verbindung setzen, da ihr ja schon fleißig im Kontakt miteinander gewesen seid. 

       

      Viele Grüße,

      Lin J. 

      0

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