Gelöst
DSL Verbindung bricht andauernd ab
vor 3 Jahren
Hallo liebes "Telekom hilft" Team,
ich habe seit ca. 2 Monaten das Problem das bei uns die DSL Verbindung öfters mal abbricht. Zuerst war es eher unregelmäßig. Doch die letzten Wochen bricht die Verbindung teilweise täglich mindestens 1 Mal ab. Ich hatte auch schon 2 Mal eine Störung gemeldet. Soweit ich weiß wurde damals jeweils ein Line Reset durchgeführt. Leider konnte das Problem damit aber nicht behoben werden.
Ich selbst habe bereits am Fritzbox Router 7590 alle möglichen Hilfelösungen ausprobiert. Ich habe die Störsicherheit auf "maximale Stabilität" gesetzt. Ich habe die Optionen "DSL Syncrate begrenzen" und "vorherige DSL Version benutzen" ausprobiert. Ich habe jetzt ein neues IP Kabel angeschlossen. Ich habe die Fritzbox zurückgesetzt. Alles ohne großartigen Erfolg, außer das jetzt meine Download Leistung um einiges schlechter ist als die 2 Jahre zuvor.
Der Vertrag den wir haben ist ein MagentaZuhause L und bisher lief die Leitung in den 2 Jahren ziemlich problemlos.
Im Anhang habe ich mal Bilder aus der Fritzbox mit angehangen.
Powerline oder ähnliches wird nicht benutzt.
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vor 3 Jahren
@franz.mass Was kommt hier raus?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Hab jetzt mal die Störungsanalyse für die niedrige Downloadgeschwindigkeit durchlaufen lassen. Da hätte er eine Störung gefunden. Ich hab jetzt aber mal kein Ticket angelegt.
@franz.mass Ok dann warte ich noch das Team zu holen wenn es jetzt funktioniert hat das Ticket
Halte bei einen Anruf zur Legitimation die letzten 6IBAN bereit.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Thunder99
ich habe jetzt in der Früh mal das Störungsticket angelegt. Warte jetzt mal auf den Rückruf.
Würde mich dann hier nochmal melden, wenn das Telefonat durchgeführt worden ist.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Kurze Info zu dem Fall. Hab jetzt selbst beim Service angerufen, da wir die letzten 3 Stunden gar kein Internet mehr hatten. Die Verbindung hat sich dauerhaft getrennt und neuverbunden.
Ergebnis war das am Dienstag ein Techniker vorbeikommt, da er wohl Probleme an der Telefondose + Unregelmäßigkeiten an der Leitung feststellen konnte.
Gebe dann am Dienstag/Mittwoch nochmal Bescheid ob der Techniker das Problem lösen konnte.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community, @franz.mass.
Gut, dass bereits eine Störung gemeldet und auch schon ein Technikertermin vereinbart wurde. Halten Sie mich hier gerne auf dem Laufenden, ob der Fehler behoben werden konnte.
Viele Grüße
Melanie S.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
@franz.mass Mein Problem vor gut einem Jahr war ähnlich. Bei mir lag es an der Leitung im Haus (wollte ich auch erst nicht wahrhaben). Von der Hausanschlussdose zum Router… diese ging über 1 Etage war auch relativ kurz, aber anscheinend in die Jahre gekommen… Ein Austausch gegen eine CAT7 Leitung brachte den Erfolg… Ein Adernpaar benutzt für das DSL Signal… Das Ganze bei VDSL… viele hilft es ja weiter, vielleicht aber auch nicht… Viele Gruß MAD
Antwort
von
vor 3 Jahren
@MadMax11
daran glaube ich erstmal nicht, da ein Nachbar entlang der Straße die gleichen Probleme hatte bzw. hat.
Zudem hat der letzte Techniker Probleme bei uns im Haus ausgeschlossen.
@Coole Katze
meistens gab es die Abbrüche zwischen 2 und 6 Uhr in der Nacht. Ausnahme waren 2 Abbrüche die am Nachmittag passiert sind.
Der letzte Abbruch geschah am 04.08 um 05:34 Uhr in der Früh.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@franz.mass Das war beim ersten Techniker bei mir auch so, dann haben wir uns die Mühe gemacht und beim zweiten Einsatz des Telekom Technikers, alles abgeklemmt und die Dämpfung der Leitung gemessen, diese hatte wirklich nur minimale Abweichungen im dB Bereich... Diese Abweichung reichte aber aus, um beim meinem Speedport Smart die Abrisse auszulösen.
Ist nur so eine Idee... 🤔
Bei mir war die Kabellänge ca. 5m... von Anschlussdose zum Speedport.
Wichtig ist natürlich auch, dass alles verlötet ist und nicht mit Wago-Klemmen ggf. etwas verbunden wurde...
Viele Grüße und hoffentlich wird ein Fehler bald gefunden! 😉
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi @franz.mass,
Vielen Dank für das Telefonat.
Wie besprochen, meldet sich jemand vom Außendienst bei dir, am 12.8 zwischen 14 und 18 Uhr.
Viele Grüße, Isabel M.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
.@franz.mass
Hey Franz,
vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 🙌
Wie besprochen kommt am Freitag, dem 02.09.22 zwischen 8 - 12 Uhr noch mal der Außendienst raus und prüft noch mal die Störung 👷🕵️
Gib uns danach bitte noch mal ein Feedback 💪
Viele Grüße
Timur K.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Timur K.
hier nochmal eine kurze Rückmeldung von mir, nachdem der Techniker vor ca. 2 Wochen da war.
Zuerst lief das Internet nach dem Technikerbesuch Problemlos. Die letzten 3 Tage hatte ich in der Nacht wieder einen Abbruch.
Ich würde das die nächsten Tage aber noch weiter beobachten und mich dann gegebenenfalls nochmals melden.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@franz.mass , wenn nicht Versuch die interne Leitung „Post-Dose“ zum Router TAE -Dose; hausintern mal provisorisch zu erneuern…
Mit freundlichen Grüßen Max
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@ Liebes Telekom hilft Team,
genau nach einem Jahr muss ich das Thema leider neu aufrollen. Seit gestern tritt das Problem leider wieder auf. Zuvor war seit einem Jahr komplett Ruhe.
Jetzt gibt es anscheinend wieder eine Störung.
Das gleiche Spiel wieder, wie beim letzten Male. Unter dem Tag Abbrüche der Internetverbindung. Teilweise 3-4 Mal innerhalb kürzester Zeit.
Router vom Strom nehmen, Störsicherheit am Router verstärken...
Hat auch dieses Mal keine Besserung gebracht.
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vor 2 Jahren
Guten Morgen @franz.mass,
schade, dass die Störung erneut auftretet.
Ich schaue mir das gerne an.
Leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen.
Nenn mir ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar A.
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vor 2 Jahren
Hallo @Behar A.
Am besten wäre morgen zwischen 17:15 - 18 Uhr.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Am besten wäre morgen zwischen 17:15 - 18 Uhr.
Am besten wäre morgen zwischen 17:15 - 18 Uhr.
@franz.mass Das ist zu knapp bemessen, das muss schon mindestens über 2 Stunden gehen das Zeitfenster
Antwort
von
vor 2 Jahren
Dann sag ich es mal.
Ich wäre ab 17:15 Uhr erreichbar.
Dann sag ich mal morgen zwischen 17:15 - 19:15 Uhr
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Abend @franz.mass und danke für das nette Telefonat.
Es freut mich zu hören, dass die Abbrüche aktuell nicht mehr auftreten. Gib uns gerne Bescheid, sollte sich daran etwas ändern.
Viele Grüße
Katja M.
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vor 2 Jahren
@Katja M.
Leider muss ich heute schon wieder melden. Das Problem besteht leider weiterhin. Hatten heute Nachmittag laut Fritzbox innerhalb von 3 Stunden wieder 3 Abbrüche.
So wie es aussieht, müsste hier wohl doch wieder eine Störung aufgemacht werden.
Telefonisch wäre ich heute noch zwischen 18:30 und 20:30 Uhr erreichbar.
Morgen dann zwischen 13 und 16 Uhr. Hier aber nur eingeschränkt, da ich auf der Arbeit bin.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @franz.mass ,
vielen Dank für das sehr nette Telefonat. Ich habe die Leitung aktuell als synchron gemessen.
Beobachte bitte die Abbrüche genauer für 24 Stunden und melde dich erneut, sofern sich die Probleme wieder bemerkbar machen.
Bei weiteren Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Viele Grüße Khaled A.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Khaled A.
Leider besteht das Problem weiterhin. Ich habe mal 2 Screenshots mit angehängt. Einmal wo man die Abbrüche von heute sieht. Und einmal mit dem "Spektrum".
Telefonisch wäre ich morgen so zwischen 8 -12 Uhr erreichbar.
Screenshot_20230921_194743_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20230921_194757_Samsung Internet.jpg
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Antwort
von
vor 2 Jahren
@franz.mass
Pünklich im weit geöffneten Zeitfenster hat es grade geklappt und wir hatten uns beide am 📞. Hat mir Spaß gemacht, danke. Die Fehler auf der Leitung sehe ich hier auch und die treten Phasenweise auf. Ob es etwas mit der Baustelle an der Hauptstraße zu tun hat, finden wir schon heraus. Für morgen (23.9) haben wir noch einen Termin vor Ort zwischen 9 -13 Uhr ergattert.
Hab' weiterhin einen tollen Start in den Tag und halten wir uns weiterhin an den Heißgetränken unserer Wahl fest. Halte mich bitte auf dem Laufenden.
Greetz
Stefan D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Stefan D.
Heute Mittag hatten wir jetzt Besuch von einem Techniker. Der hat die Leitung nochmal gemessen und hat uns zudem anscheinend auf eine andere Leitung gelegt.
Als kleines Zwischenfazit nach ein paar Stunden. Bisher hat sich das Ganze eher verschlechtert. Nachdem die letzten 3 Tage Ruhe war, hatten wir seitdem Techniker Besuch bereits wieder 4 Abbrüche. Der Techniker meinte, er lässt die Leitung die nächste Zeit eher weiter beobachten. Ich werde die nächsten 1-2 Tage auch noch abwarten und würde mich dann nochmal melden. Vielleicht wird die Leitung auf die Zeit wieder konstanter.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @franz.mass,
vielen Dank für die Rückmeldung. Es wäre super, wenn hier die Leitung noch etwas beobachtet wird.
Sollte es sich nicht verbessern, prüfen wir diese natürlich nochmals durch.
Viele Grüße
Heike B.
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von
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