Gelöst

DSL Verbindung bricht regelmäßig ab - (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server

vor 5 Jahren

Guten Morgen,

 

ich bin seit Mittwoch dem 01.04 Telekom Festnetz Kunde und kämpfe seit dem Anschluss des Routers mit Verbindungsproblemen. Ich habe auf der Suche nach dem Fehler hier im Forum verschiedene Themen gefunden die dieselben Probleme hatten und gelöst wurden, jedoch oft mit unterschiedlichen Lösungen wie Port durch Techniker gewechselt, Telefondose getauscht, Firmware Update etc. 

 

Ich hoffe dass ihr mir ebenfalls helfen könnt, aktuell ist ein Arbeiten von Zuhause mit ständig abbrechender Verbindung sehr schwierig. 

 

Zum eigentlichen Problem, laut Router Logs (Anhang) scheint das Problem beim Fehler: 

  • (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

zu liegen, dieser zieht sich konstant durch die Logs, heute morgen bereits mehrfach.

 

Hier ein paar Infos:

  • Router: Speedport Smart 3 mit neuester Firmware 010137.4.0.001.1
  • Tarif: MagentaZuhause L
  • keine Powerline Stecker, Repeater o.Ä. - nur der Router verbunden mit zum PC mit LAN Kabel + WiFi für Smartphones/TV
  • Bzgl. Telefondose/Verkabelung: Alles wie beim alten Anbieter (1&1) wo keinerlei Probleme auftraten
  • Router wurde schon mehrfach neugestartet, auch die Einrichtung selbst nochmal neu durchgeführt, ohne Erfolg
  • LED Leuchten nach Abbruch: "Status" durchgehend, "Link" blinkend
  • Austausch Router zum Test leider nicht vorhanden

Hier noch die DSL Infos des Routers:

 

  • Datum / Uhrzeit 03.04.2020 10:05:25
  • DSL Downstream 109229 kbit/s
  • DSL Upstream 40927 kbit/s
  • Firmware-Version 010137.4.0.001.1
  • UI-Version 2.13.145
  • Boot-Code-Version 1.30.001.0000
  • DSL-Modem-Code-Version 8.C.2.C.1.7_8.C.1.C.1.2
  • DECT -Basisstation-Version CM20_V3_2_22
  • Hardware-Version 05
  • Seriennummer [entfernt]

Anrufen gerne jederzeit über die Nummer im Profil. 

 

Vielen Dank im Voraus! 

 

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edit Schmidti: Seriennummer entfernt.

Speedport_Smart_3_2020-04-03_Systemmeldungen (1).txt

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    @mariusbusch: Tritt der Fehler auch auf, wenn Du in den Smart 3 testweise die alte Firmware einspielst?

     

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-3-old.bin

     

    Gruß Ulrich

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Vielen Dank für das angenehme Gespräch @mariusbusch. Wie besprochen habe ich ein Line-Reset durchgeführt. Bitte beobachte die Leitung in den nächsten 24 Stunden. Sollten Abbrüche wieder auftreten oder solltest du Fragen haben, kannst du dich gerne jederzeit bei mir melden. Ich wünsche dir einen schönen Karfreitag. Beste Grüße Martin Bo.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Isabel M. , genau, der Techniker war da und hat sich alles angeschaut. Leider konnte er keinen Fehler finden, hat aber auf "Verdacht" die Dose gewechselt und nochmal ein paar Einstellungen angepasst. Ob das geholfen hat kann ich nicht sagen da der Fehler wie erwähnt nur alle paar Tage, aber dann sehr extrem, auftritt. Ich beobachte das Verhalten weiter und melde mich falls nötig nochmal. Der Techniker meinte es könnte falls nötig noch jemand mit "mehr Möglichkeiten" vorbei kommen. 

     

    VG Marius