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DSL Verbindung bricht regelmäßig ab - (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server

5 years ago

Guten Morgen,

 

ich bin seit Mittwoch dem 01.04 Telekom Festnetz Kunde und kämpfe seit dem Anschluss des Routers mit Verbindungsproblemen. Ich habe auf der Suche nach dem Fehler hier im Forum verschiedene Themen gefunden die dieselben Probleme hatten und gelöst wurden, jedoch oft mit unterschiedlichen Lösungen wie Port durch Techniker gewechselt, Telefondose getauscht, Firmware Update etc. 

 

Ich hoffe dass ihr mir ebenfalls helfen könnt, aktuell ist ein Arbeiten von Zuhause mit ständig abbrechender Verbindung sehr schwierig. 

 

Zum eigentlichen Problem, laut Router Logs (Anhang) scheint das Problem beim Fehler: 

  • (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

zu liegen, dieser zieht sich konstant durch die Logs, heute morgen bereits mehrfach.

 

Hier ein paar Infos:

  • Router: Speedport Smart 3 mit neuester Firmware 010137.4.0.001.1
  • Tarif: MagentaZuhause L
  • keine Powerline Stecker, Repeater o.Ä. - nur der Router verbunden mit zum PC mit LAN Kabel + WiFi für Smartphones/TV
  • Bzgl. Telefondose/Verkabelung: Alles wie beim alten Anbieter (1&1) wo keinerlei Probleme auftraten
  • Router wurde schon mehrfach neugestartet, auch die Einrichtung selbst nochmal neu durchgeführt, ohne Erfolg
  • LED Leuchten nach Abbruch: "Status" durchgehend, "Link" blinkend
  • Austausch Router zum Test leider nicht vorhanden

Hier noch die DSL Infos des Routers:

 

  • Datum / Uhrzeit 03.04.2020 10:05:25
  • DSL Downstream 109229 kbit/s
  • DSL Upstream 40927 kbit/s
  • Firmware-Version 010137.4.0.001.1
  • UI-Version 2.13.145
  • Boot-Code-Version 1.30.001.0000
  • DSL-Modem-Code-Version 8.C.2.C.1.7_8.C.1.C.1.2
  • DECT -Basisstation-Version CM20_V3_2_22
  • Hardware-Version 05
  • Seriennummer [entfernt]

Anrufen gerne jederzeit über die Nummer im Profil. 

 

Vielen Dank im Voraus! 

 

******

edit Schmidti: Seriennummer entfernt.

Speedport_Smart_3_2020-04-03_Systemmeldungen (1).txt

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    • 5 years ago

      @mariusbuschhast Du die Leitung mal vorgeprüft?

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

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      5 years ago

      @UlrichZ Hi Ulrich, wie im Post erwähnt nutze ich keinerlei zusätzliche Komponenten wie Powerline Stecker oder Repeater  Es ist nur der Router angeschlossen und mit LAN Kabel an den PC verbunden + Wifi für Smartphone/TV.

      Answer

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      5 years ago

      @mariusbusch: Sorry, liegt an meinem Alter, hatte ich schon wieder vergessen, ;-).  Es wäre in jedem Fall interessant, mal auf die Vorgänger Firmware zu wechseln, da Du mit der mehr als ein Jahr alten FW 010137.3.0.004.0 begonnen hast. Zwischenzeitlich gab es Änderungen bezüglich des internen DSL-Modems.

       

      Gruß Ulrich

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      5 years ago

      @UlrichZ Kein Problem Fröhlich Alles klar dann nehme ich mal die .bin von dir und spiele Sie auf, werde dann auch mal die automatischen Updates vorerst deaktivieren. Habe auch seit ca 2h keinen Abbruch, gestern ging es allerdings auch mal ein paar Stunden und hat dann wieder angefangen, melde mich sobald es was Neues gibt.

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    • Accepted Solution

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      5 years ago

      @mariusbusch: Tritt der Fehler auch auf, wenn Du in den Smart 3 testweise die alte Firmware einspielst?

       

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-3-old.bin

       

      Gruß Ulrich

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    • 5 years ago

      Guten Morgen @mariusbusch,

      hier ist ja schon ein kleiner Austausch über das Wochenende erfolgt. Vielen Dank dafür.

      Wie ist der aktuelle Stand? Sind weiterhin Abbrüche vorhanden?

      Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich. Fröhlich

      Gruß Jacqueline G.

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      5 years ago

      Hallo @Jacqueline G.,

      dank dem Tipp der Firmware Downgrade von @UlrichZ hatte ich in seit Freitag nur noch einen Verbindungsabbruch der nachts stattfand was kein Problem darstellt. Das Problem ist damit denke ich behoben. Meine Frage wäre jetzt noch wie lange ich auf der Firmware bleiben sollte, die neuste (automatische Updates über Speedport) hat ja zu Problemen geführt, genauso wie die Alte in der Werksauslieferung.

       

      VG Marius

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    • 5 years ago

      @mariusbusch
      Mir ist bekannt, dass es bei dem aktuellen Release zu Probleme kommt und man dies durch einen Werksreset beheben kann. Weitere Update sind aktuell nicht bekannt. Aber es wird sicherlich schon an dem nächsten Update gearbeitet. Wie lange man jetzt warten darf, kann ich nicht sagen.

      Gruß Jacqueline G.

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      5 years ago

      Alles klar, dann warte ich einfach erst mal ab. 

       

      Danke & VG

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      5 years ago

      Hallo nochmal... leider scheint die Router Firmware nicht die Lösung oder nur Teil der Lösung zu sein. Bis gestern hat die ganze Woche alles einwandfrei funktioniert, heute dann wieder insgesamt 12 Fehler die zum DSL Verbindungsabbruch geführt haben. Im Anhang sind die neusten Router Logs - hat jemand noch andere Ideen?

       

      VG Marius

      Speedport_Smart_3_2020-04-09_Systemmeldungen.txt

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    • 5 years ago

      Hallo @mariusbusch

      Wegen Feiertag wollte ich nicht ohne Vorwarnung anrufen.

      Passt dir heute vielleicht trotzdem noch ein Telefonat?
      Dann stellen wir mal ein Ticket ein und sehen uns die Leitung genauer an.

      Viele Grüße
      Raphaela T.

      1

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      5 years ago

      Hallo @Raphaela T. , Ihr könnt mich gerne jederzeit Anrufen unter der im Profil angegebenen Nummer. 

       

      VG Marius

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    • Accepted Solution

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      5 years ago

      Vielen Dank für das angenehme Gespräch @mariusbusch. Wie besprochen habe ich ein Line-Reset durchgeführt. Bitte beobachte die Leitung in den nächsten 24 Stunden. Sollten Abbrüche wieder auftreten oder solltest du Fragen haben, kannst du dich gerne jederzeit bei mir melden. Ich wünsche dir einen schönen Karfreitag. Beste Grüße Martin Bo.

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      5 years ago

      Hallo @Isabel M. , alles klar, ich bin heute telefonisch ab 11:30 den ganzen Tag zu erreichen.

       

      VG Marius

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      5 years ago

      Hi @mariusbusch, der Techniker war mittlerweile vor Ort und konnte, laut den Vermerke, einiges beheben. Wie sieht es aktuell aus? Läuft der Anschluss wieder? Viele Grüße, Isabel M.

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @Isabel M. , genau, der Techniker war da und hat sich alles angeschaut. Leider konnte er keinen Fehler finden, hat aber auf "Verdacht" die Dose gewechselt und nochmal ein paar Einstellungen angepasst. Ob das geholfen hat kann ich nicht sagen da der Fehler wie erwähnt nur alle paar Tage, aber dann sehr extrem, auftritt. Ich beobachte das Verhalten weiter und melde mich falls nötig nochmal. Der Techniker meinte es könnte falls nötig noch jemand mit "mehr Möglichkeiten" vorbei kommen. 

       

      VG Marius

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