DSL Verbindungsabbrüche alle paar Minuten

vor 4 Jahren

Hallo,

ich habe einen Speedport Pro mit LTE Hybrid. Ich hatte mich schon häufiger über kurze Unterbrechungen gewundert, jetzt habe ich es rausgefunden. Der Router verliert die DSL-Synchronisierung und braucht dann 1-30 Sekunden, um auf Hybrid umzustellen. In dieser Zeit ist keine Internet-Verbindung möglich. Dann bekommt er wieder eine DSL-Synchronisation und dann kommt wieder eine Pause von 1-30 Sekunden. Heute hatte ich das alle 3,4 Minuten: Zwischen 19:00 und 21:30 zwanzig Mal. 

 

19.01.2021 19:37:28 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
19.01.2021 19:37:28 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.3.5.020.0 getrennt.
19.01.2021 19:37:26 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
19.01.2021 19:37:26 (HA210) Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv

 

Frage: Kann das ein Gerät in meinem Haus sein? Oder ist der Router kaputt? Oder was mache ich da jetzt am besten?

 

Danke,

Julian

 

 

 

 

1114

9

  • vor 4 Jahren

    @dickreiter 

    Was für einen Tarif hast du?
    Sind in deinem Heimnetzwerk Powerline -Adapter eingesetzt?

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    MagentaZuhause M Hybrid und keine Powerline Adapter

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @dickreiterals erstes die Leitung prüfen:

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @dickreiter 

    Hallo zusammen,
    nichts desto trotz hier noch für dich und die mit Leser

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?sa...

    Firmware Version 010137.4.6.001.2
    Veröffentlichungsdatum: 01/2021
    Behoben:
    • An einigen Anschlüssen kam es kurzfristig oder wiederholend zu sekundenlangen Internet Unterbrechungen, die im Systemlog als „R107“ aufgeführt waren.
    • Verbesserte Router-Sicherheit (Security)

     

    Gruß

    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    dickreiter

    Frage: Kann das ein Gerät in meinem Haus sein?

    Frage: Kann das ein Gerät in meinem Haus sein?

    dickreiter

    Frage: Kann das ein Gerät in meinem Haus sein?


    Eindeutig ja @dickreiter. Wie aber auch etliche andere Ursachen.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @dickreiter,

    tut mir leid für meine späte Rückmeldung.
    Wie schaut es hier aktuell mit dem Anschluss aus?

    Beste Grüße
    Julia U.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @dickreiter 

    Hallo zusammen,

    es gibt was neues:
    neue Firmware für den Speedport Pro / Speedport Pro Plus

    Firmware-Änderungen Speedport Pro (Plus) /  Stand 02/2021
    Firmware Version 120141.4.0.022.3

     

    Speedport Pro 

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

    Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 02/2021)
    Firmware Version 120133.4.0.022.3
    Veröffentlichungsdatum: 02/2021
    Neuerungen:

    • Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
    • In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
    werden
    • Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration

    Behoben:

    • Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
    • Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
    • Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
    • In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
    • Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
    • Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
    • Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
    • In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
    LTE -Band 28 Problem
    • Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
    Verbesserungen:
    • Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
    • Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
    • Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
    • WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
    • Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)


    Speedport Pro Plus

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro-plus/firmware-speedport-pro-plus

    Firmware-Änderungen Speedport Pro Plus (Stand 02/2021)
    Firmware Version 120141.4.0.022.3
    Veröffentlichungsdatum: 02/2021
    Neuerungen:

    • Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
    • In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
    werden
    • Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration

    Behoben:

    • Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
    • Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
    • Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
    • In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
    • Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
    • Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
    • Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
    • In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
    LTE -Band 28 Problem
    • Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
    Verbesserungen:
    • Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
    • Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
    • Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
    • WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
    • Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)


    Zuerst wie immer über manuelles Update, später dann über Easy Support 👍

     

    Gruß

    Waage1969

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

162

0

3

Gelöst

in  

960

0

4

Gelöst

in  

239

0

3