Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
DSL Verbindungsabbrüche bzw. verringerte Bandbreite
vor 2 Jahren
Hallo,
ich hatte bis letzte Woche ein super stabile VDSL-Leitung bei Euch, über Wochen und Monate praktisch keine Verbindungsabbrüche und volle Bandbreite im Up- und Downstream.
Letzte Woche bemerkte ich Störungen und einer deutliche Verringerung der Bandbreite und drei Tage hintereinander Verbindungsabrüche nachts (DSL antwortet nicht (Keine DSL-Sychronisierung). In den Systemeinstellungen war dann die verfügbare Bandbreite auch auf ca. 85 MBit reduziert.
Ich habe darauf hin eine Störungsmeldung aufgemacht (Störungsnummer 😀) und die Kollegin war sehr hilfsbereit, legte mich in die Warteschleife und stellte auch nicht behebbare Fehler auf der Leitung fest und schickte mir am 3. September eine Technikerin vorbei. Die hielt mir auch ein paar Vorträge über unsaubere Leitung und so weiter, patchte was an meiner Hausanschluss und meinte, jetzt müsste es besser werden. Die Verbindung (ca. 75 MBit im Downstream) würde sich irgendwann wieder nach oben regulieren.
Es wurde aber substanziell nicht besser, sondern vorhin ist die Fritzbox fast Amok gelaufen (siehe beigefügten Screenshot Systemereignisse.jpg), mit unterirdischen Bandbreiten. Zwischen 14:36 und meinem Eingriff unter den DSL-Einstellungen gegen 14:50 (DSL-Einstellungen.jpg) lief fast gar nichts.
Ich habe baulich nichts, aber auch wirklich nichts verändert seit Monaten, ich habe auch kein Update auf der Fritzbox gemacht. Das Problem trat wie gesagt letzte Woche Dienstag auf und auch trotz Technikerbesuch sehe ich leider keine Verbesserung ;-(
Kann mir jemand helfen oder einen etwas kompetenteren Blick auf meine Problem werfen. Bin für jede zielführende Hilfe dankbar.
MfG
Werner
[😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Störungsnummer gelöscht!]
1296
0
25
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
1984
0
2
1480
0
1
vor 6 Jahren
709
0
4
ak123
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
Poste mal die Tabs der Fritte unter DSL (also DSL-Informationen, Spektrum)
0
1
belzisch
Antwort
von
ak123
vor 2 Jahren
Voila...
Schon mal Danke für die Mühen
Spektrum.JPG
0
Anonymous User
vor 2 Jahren
Ein Bild aus dem Spektrum wäre nicht schlecht.
Irgendwas scheint da nicht ganz rund zu laufen bei dir.
Um 14:40 Uhr war deine Leitung ins Rückfallprofil gefallen.
0
8
Ältere Kommentare anzeigen
belzisch
Antwort
von
Anonymous User
vor 2 Jahren
die Kombi habe ich seit Monaten im Einsatz, das 7.29 er kam schon letztes Jahr raus. Ich hatte damit eigentlich nie Probleme. Wie gesagt letzte Woche ging's los.
An die Laborversion hatte ich auch schon gedacht, bin aber nicht so der Freund von Betas. Darauf habe ich als ehemaliger Admin von Routern und Windows-Systemen eigentlich die Schnauze voll und oft genug ins Klo gegriffen....
0
Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
@belzisch das einzige was erkannt wird ist ein starkes Fernnebensprechen auf der Leitung.
VG andi
2
13
Ältere Kommentare anzeigen
Raphaela T.
Antwort
von
Chill erst mal
vor 2 Jahren
Hallo @belzisch,
Danke für deine Rückmeldung. Das ist auch korrekt so, sorry für die missverständliche Anzeige. Den konkreten Termin bzw. den Fortschritt des Technikers an dem Tag siehst du auch wirklich erst Tagesaktuell.
Viele Grüße
Raphaela T.
1