DSL Verbindungsabbrüche

4 years ago

Hallo Gemeinde,

vor 1 1/2 Jahren wurde mein Anschluss auf 100 mbit umgestellt. Lief eigentlich ohne Probleme.

 

Seit Sonntag hab ich immer wieder Abbrüche. Die Fritzbox 7530 trennt die Verbindung, baut sie aber innerhalb 5 Minuten wieder auf.

Die Firmware des Routers ist aktuell, Router wurde schon mehrmals neugestartet. Leitungstest der Telekom war ohne Fehler.

Manchmal bricht die Verbindung nur einmal am Tag ab meistens aber öfters.

Nachfolgend die Meldung im Routermenü:

23.04.21
16:33:28
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.251.217.50, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 62.155.247.19, Breitband-PoP: BLFJ01
23.04.21
16:32:25
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.04.21
16:31:43
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.04.21
16:31:43
Internetverbindung wurde getrennt.
 
 
 
 

812

0

21

    • 4 years ago

      @scheudertrauma  Welche FritzOS? Häng mal das Spektrum mit der Statistik und DSL Info inkl Fehlerzaehler an

      0

      6

      Answer

      from

      4 years ago

      @scheudertrauma schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/691445

      Gruß Andi

      0

      Answer

      from

      4 years ago

      Galvanisch io und keine Fehler auf der Leitung. 3 Abbrüche in den letzten 3 Tagen (heutiger Tag sieht man noch nicht ganz)

      0

      Answer

      from

      4 years ago

      @Chill erst mal 

      Anbei die Statistik, die ist ja leider nicht aussagekräftig da ich den Router vom Strom getrennt habe und dann alles gelöscht wird.

       

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Guten Abend @scheudertrauma. Das ist ungewöhnlich. Sehr gerne werfe ich einen genaueren Blick auf die Leitung. Da es jetzt schon relativ spät ist, möchte ich auch nicht unangekündigt anrufen. Wann passt dir ein Rückruf am besten? Ich freue mich auf deine Nachricht. Beste Grüße Martin Bo.

      0

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo,

      gestern keinen Aussetzer gehabt aber jetzt gerade, aber nur sehr kurz.

      0

      Answer

      from

      4 years ago

      Hi @scheudertrauma,

      dann würde ich sagen, beobachtest du wie es sich in den nächsten Tagen verhält und meldest dich wieder, wenn es häufiger zu Abbrüchen kommt.

      Es grüßt,
      Sarah S.

      0

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo,

      das Problem besteht leider immer noch. Leider wieder Verbindungsabbrüche.

      Es ist halt ärgerlich, vorallem wenn man Online spielt oder gerade telefoniert.

       

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @scheudertrauma,

      am Samstag wurde ja auch ein Ticket aufgenommen und auch hierbei konnten keine Schwierigkeiten mit der Leitung selber festgestellt werden. Hier wurde vermerkt, dass du dich wegen dem Router einmal an AVM wendest. Hattest du das evtl. noch einmal gemacht?

      Was mich noch interessieren würde, sind im Netzwerk noch weitere Geräte wie PowerLAN /DLAN, Repeater, Switches etc. vorhanden? Hast du die Möglichkeit einen anderen Router zu testen, ob hiermit ebenfalls Abbrüche auftreten?

      Viele Grüße
      Daniela B.

      0

      9

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @scheudertrauma,

      schalt doch bitte zum Test nochmal das WLAN aus. Also die Handys raus lassen und dann noch mal gucken.

      Viele Grüße
      Stephie G.

      0

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo,

      da das wlan im 2,4 ghz Band eventuell das Problem bei mir ist hab ich seit Mittwoch nur das 5 ghz Band aktiviert.

      Nehme jetzt Stück für Stück langsam alles wieder in Betrieb.

      Hab jetzt seit 05.05 keine Abbrüche mehr.

      Ein DECT Telefon muss noch eingebunden werden, meine Smart Heizkörperthermostate und Temperatursensoren.

      Das  2,4 ghz Band, das brauche ich für den Staubsaugerroboter und die Fernzugriffsrechte auf Fritzbox und Photovoltaikanlage.

       

      So hoffe ich der Ursache auf den Grund zu kommen.

      Ich vermute ja das 2,4 ghz Band, da die Verbindung kurz nach den aktivieren des Wlans wieder abbrach. Ob da ein Gerät von mir oder Wlannetze in der Nachbarschaft schuld sind wird sich zeigen. Aber ist für mich eigentlich nicht erklärbar. Was hat das wlan mir der Internetverbindung zu tun?

      Gruß Peter

      0

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Abend @scheudertrauma. Es freut mich sehr, dass seit dem 05.05.2021 keine Abbrüche mehr aufgetreten sind. Es gibt viele Störfaktoren, die das Netz beeinträchtigen können, wie z.B. Adapter, Switches oder Repeater. Falls deine LAN Verbindung stabil ist und du Probleme mit dem WLAN-Netz hast, kann ich dir diesen Thread empfehlen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-einrichten-und-optimieren/ta-p/1986307 um deine WLAN-Verbindung zu verbessern. Beste Grüße Martin Bo.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    559

    0

    3

    in  

    1293

    0

    7

    Solved

    in  

    7516

    0

    7

    Solved

    1051

    0

    1