Gelöst

DSL wird nach 1-2 Tagen langsam bis zum Routerneustart

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich bin leider auf eine ziemlich schlechte 16k DSL-Leitung angewiesen, wovon im Normalfall etwa 10,5k ankommen.

Seit etwa zwei Monaten setzt die Leitung sich auf 6,2k herab. Die Leitung wurde schon von der Telekom durchgemessen,

es hieß dann "Ja die ist wirklich zu langsam." und ich solle mal den Router vom Strom nehmen. Das hilft auch tatsächlich,

allerdings nur für 1-2 Tage. Dann habe ich wieder meine 6,2k.

 

Router ist eine FritzBox 7490 (aktuelle Firmware [07.12]), Vertrag ist mit VOIP.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Oder wie sich das beheben lässt? Ich hatte mir schon überlegt, eine Zeitschaltuhr zu kaufen, damit der Routerneustart automatisch passiert. Sollte aber im Normalfall ja nicht nötig sein.

 

Danke und Grüße

322

3

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      @Pennypacker  Was kommt hier raus?

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      "Aktuell liegen keine allgemeinen Störungsmeldungen vor"
      Ich werde gerne mal eine melden, danke dafür.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Pennypacker 

       

      Wir hatten ähnliche Probleme. Unser Anschluss hatte  über Jahre hinweg stabil über 17Mb/s (brutto) geschafft, bis dann in unserer Stadt durch einen weiteren Anbieter (Netcologne) der Ausbau auf VDSL erfolgte. Täglich konnten wir im Spektrum der Fritz!Box neue Lücken im Frequenzspektrum ausmachen. Die Übertragungsraten sanken, und sanken .. Traurig Bei uns waren es nach einem Neustart ca. 15Mb/s; sank die Übertragung unter 12Mb/s traten sogar erste Störungen in der Telefonie auf.

       

      Könntest du einmal ein Bild deines Spektrums hier einstellen?

       

      Wir quälten uns mit diesem Problem über ein Jahr herum, wobei wir Glück in unserem Unglück hatten: Die Telekom schloss mit dem Vorleister Netcologne einen Kooperationsvertrag, sodass wir MagentaZuhause M Regio buchen konnten. Seither ist alles wieder in Butter.

       

      Lange Rede kurzer Sinn: Wir mussten am alten Anschluss alle paar Tage unseren Router neu starten.Traurig

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von