Internetgeschwindigkeit bis Routerneustart verlangsamt, nach kurzer Zeit jedoch wieder reduzierte Geschwindigkeit
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe hier schon einmal ein Thema eröffnet und telefoniere in letzter Zeit auch mit der Kundenhotline (Rückruf morgen früh). Dennoch ist das Problem bisher leider nicht behoben und vielleicht findet man noch einen User, der eine Idee hat, woran es liegen könnte.
Wir nutzen eine VDSL25 Leitung und an sich lief immer alles problemlos. Seit wir die neuen Media Receiver erhalten haben (dürften die Media Receiver 401 sein) ist unser Internet regelmäßig langsamer - ob es damit zusammenhängt oder einfach nur ein Zufall ist kann ich nicht sagen. Bei einem Speedtest mit sämtlichen Verbrauchern ausgeschaltet, kommen wir auf etwa 14,8MBit/s. Nach einem Routerneustart ist die Geschwindigkeit zunächst wieder normal, also um 25MBit/s, geht nach einer Weile jedoch wieder auf den angesprochenen Wert herunter.
Ich konnte bisher keinen genauen Zeitpunkt feststellen, ab dem die Geschwindigkeit wieder reduziert ist, aber es kommt mir so vor, als würde das auftreten, nachdem mit dem Media Receiver (über IPTV ) Fernsehen geschaut wurde.
Im Status des Speedports steht dennoch:
298
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
276
0
6
vor 4 Jahren
692
0
1
vor 2 Jahren
409
0
2
vor 6 Jahren
659
0
3
Chill erst mal
vor 5 Jahren
@bribauIch könnte mir Session zw. DSLAM und Router mal ansehen (also den tatzächlichen Datendurchsatz) der ist aussagekräftig.
schau mal deine PN an, Brief oben rechts!
Gruß Andi
2
1
viper.de
Antwort
von
Chill erst mal
vor 5 Jahren
@bribau
ändert es sich, wenn Du den Medienreceiver mal abziehst? Die 10MBit/s entsprechen ungefähr einem HD Stream.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
bribau
vor 5 Jahren
@Chill erst mal habe Dir auf die PN geantwortet.
@viper.de deswegen vermute ich den Media Receiver halt auch immer als Übeltäter. Komplett absteckt habe ich ihn noch nicht, kann ich gerne mal testen. Als ich getestet habe, habe ich jedoch den Media Receiver mittels Schalter hinter am Receiver vom Strom genommen, das müsste doch auch reichen, damit sich bei dem Gerät gar nichts mehr tut oder nicht?
EDIT: Habe jetzt alle LAN-Kabel bis auf das des PCs gezogen, aber die Geschwindigkeit ist nach wie vor reduziert. Ein Speedtest über WLan mit dem Smartphone ergibt auch diesen Wert (sprich etwa 14,7 MBit/s).
Um den PC auch noch auszuschließen, habe ich dann alle LAN-Kabel gezogen und wieder per Smartphone einen Speedtest gemacht - klar, über WLan, aber direkt neben dem Router sollte die Übertragungsrate wohl nicht so stark leiden. Hat jedenfalls auch keinen Unterschied gemacht sämtliche Geräte abzustecken.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
bribau
Antwort
von
bribau
vor 5 Jahren
@Chill erst mal Können wir grundsätzlich gerne machen, aber momentan läuft das Internet wieder mit voller Geschwindigkeit. Da wird die Download-Bandbreite wohl sowieso stimmen oder nicht?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
bribau
Katja M.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
wie ist der aktuelle Stand? Vor 4 Tagen lief das Internet mit voller Geschwindigkeit. Hat sich das in der Zwischenzeit geändert?
Ich freue mich auf Antwort.
Viele Grüße
Katja M.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Katja M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
bribau