dsl zu langsam
4 years ago
Hallo,
aus unerklärlich Gründen wird unsere DSL Geschwindigkeit immer langsamer.
Hatte vorher VDSL 50 Entertain Hybrid erbrachte Leistung war bei ca. 75 Mbits.
Nach ewigen Hin und Her mit der Telekom wegen ständig abrechender Internetverbindung,
kam endlich die Meldung das bei Ihnen jetzt 100 Mbits ohne Hybrid möglich wären.
Vertrag habe ich dann auch gleich umgestellt, doch nach einiger Zeit musste ich feststellen das ich nur knapp 70 Mbits habe.
Doch jetzt habe ich momentan nur noch knapp 50 Mbits.
Woran könnte das wohl liegen?
1662
14
This could help you too
5 years ago
372
0
3
4 years ago
308
0
2
7 months ago
641
0
6
2 years ago
373
0
7
4 years ago
@"CHARLIE" : Willkommen in der Community! Zeigt dir Dein Router die Daten an oder hast Du einen Speedtest gemacht? Nutzt Du Powerline -Komponenten?
Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.
Gruß Ulrich
1
Answer
from
4 years ago
Benutze die Fritz Box 7590, Daten werden vom Router angezeigt.
Daten wechseln aber fast täglich, Gestern Nachmittag hat mich der Telekommitarbeiter angerufen,
mit dem ich am Donnerstag vor einer Woche telefoniert habe, weil ich feststellen musste das auf der Fritz Box
die DSLAM-Datenrate Max. 70 Mbits anzeigte, Leitungskapazität zeigte mir 74500 Mbits an.
Der Telekommitarbeiter prüfte darauf hin die Leitung und sagte das eine Drosselung vorlag,
die DSLAM-Datenrate Max. wurde auch wieder auf 116800 kbits erhöht.
Jedoch sank die Leitungskapazität auf 54 Mbits und Min Effektive Datenrate auf 49 Mbits.
Der Berater meinte dazu, man muss eine Woche warten bis sich die ganze Sache wieder richtig einpendelt hat.
Gestern dann der Anruf, die Leitung ist zu schlecht und es könnte sein das evtl. ein Stein am Erdkabel scheuert aber eine Reparatur zu aufwendig und nicht rentabel ist.
Er sagte mir, das laut seiner Anzeige momentan nur 42500 kbits möglich sind,
habe das dann auch gleich überprüft und tatsächlich bestätigte die Fritz Box diese Werte.
Er bot mir darauf hin eine Reduzierung meines Vertrages von L auf M an, dazu muss er mich aber mit einem Kollegen verbinden.
Der Mitarbeiter bestätigte das eine Reduzierung möglich wäre, jedoch die Umstellung aber erst Ende Juli möglich sei.
Würde aber gerne den Vertrag L behalten. Habe extra von VDSL 50 Entertain Hybrid auf den neuen Vertrag gewechselt, da mir Kundenberaterin den Vorschlag gemacht auf VDSL 100 Entertain zu wechseln da dieses jetzt an ihrem Anschluss möglich wäre.
Mir ist durchaus bewusst das bei VDSL 100 nicht automatisch 100 Mbits möglich sind, aber ein wenig mehr hätte ich mir schon vorgestellt.
Warum wechseln die Werte ständig, bis jetzt niedrigster Wert 42500 Kbits.
Mir ist jedes Mbit wichtig, haben 2 Media Receiver laufen, 3 PC's und natürlich einige Mobilteile.
Hoffe hier auf eine Lösung des Problems.
Gruß
Karl-Heinz
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
vielen Dank für den Beitrag und die Geduld mit uns.
Anhand der Daten im Profil konnte ich mir die Störungsmeldungen schon mal ansehen. Die Leitung bewegt sich im zugesicherten Korridor. Allerdings wirklich immer nur an der unteren Grenze. Das kann aber manuell nicht angepasst werden. Es ist noch eine automatische Profiloptimierung ( ASSIA ) aktiv. Die Leitung bzw. die Geschwindigkeit wird auf Fehler kontrolliert. Läuft es nicht so rund, wird ein wenig heruntergeschraubt und geschaut, ob es dann stabil bleibt. Dieser Vorgang geht so ca. 20 Tage (letzte Meldung vom 23. Februar 2021). Daher kann es sein, dass die Leistung daher genau an der äußersten Minimalgrenze liegt.
Daher sollte es noch weiter beobachtet werden.
Seit letzter Woche gab es keine weitere Meldung von Ihnen, aus dem Grund wurde die letzte Störungsmeldung geschlossen.
Ich schlage vor, dass wir uns den Anschluss zu Ende der Woche/Anfang nächster Woche noch einmal ansehen. Einverstanden?
Gruß Jacqueline G.
4
Answer
from
4 years ago
Hallo @"CHARLIE"
die @Jacqueline G. schrieb doch:
... Ich schlage vor, dass wir uns den Anschluss zu Ende der Woche/Anfang nächster Woche noch einmal ansehen. Einverstanden? Gruß Jacqueline G.
Gruß Jacqueline G.
Gruß
Waage1969
Answer
from
4 years ago
OK, gerne, passt.
Gruß Charlie
Answer
from
4 years ago
Hallo @"CHARLIE"
das wird @Jacqueline G. sicherlich morgen sehen 👍
OK, gerne, passt. Gruß Charlie
OK, gerne, passt.
Gruß Charlie
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Ich behalte es im Blick und melde mich. Werde dann eine erneute Messung der Leitung starten und schauen, was dabei herauskommt.
Gruß Jacqueline G.
2
Answer
from
4 years ago
Aktueller Stand was auf der FritzBox angezeigt wird:
DSLAM-Datenrate Max. kbits 116800 46720
DSLAM-Datenrate Min. kbits 1152
Leitungskapazität kbits 65208 26447
Aktuelle Datenrate kbits 62652 26417
Min Effektive Datenrate kbits 62511 26411
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Latenz fast fast
Impulsstörungschutz (INP) 28 29
G.INP an an
Störabstandsmarge dB 7 7
Trägertausch (Bitswap) an an
Leitungsdämpfung dB 22 28
ungefähre Leitungslänge m 577
Profil 17a
G.Vector full full
Trägersatz B43 B43
Answer
from
4 years ago
Moin @"CHARLIE"
Also wenn die Leitungslänge auch nur annähernd stimmt, ist es eigentlich kein Wunder das nicht viel mehr dabei rum kommt.
Du bist aber auch noch nicht auf die Frage von @UlrichZ @eingegangen.
Benutzt Du zusätzlich dLAN , Powerline , Devolos, oder Gleichartiges?
Mit den Dingern bekommt man sehr oft nur Probleme, weil das mittlerweile Störsender sind.
Gruss VoPo
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Ich habe mir alles noch einmal angesehen. Die Strecke der Leitung ist recht lang für VDSL. Daher kann ich die Aussage meiner Kollegen bestätigen, dass nicht mehr Geschwindigkeit herauszuholen ist. Die Leitung ist am Limit. Da kann ich nichts weiter drehen. Tut mir leid.
Wie sieht es dann mit dem Vertrag aus? Soll dieser so bestehen bleiben? Wollen wir dazu einmal sprechen? Wann passt es?
Gruß Jacqueline G.
2
Answer
from
4 years ago
Das ich die 100 000 nicht im vollen Umfang bekomme ist mir schon klar, aber die Schwankungen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte ja schon mal bessere Werte, z. B. Leitungskapazität 75000, Datenrate 72000 jetzt sind die Werte zum letzten Mal hin wieder schlechter, aktuell Leitungskapazität 63500, Datenrate 60200, effektive Datenrate 50300.
Downloadgeschwindigkeiten liegen bei max. 6,2 Mbits. Als ich VDSL 50 mit Hybrid hatte war die Downloadgeschwindigkeit bei 12,5 Mbits. Ich kann absolut nicht verstehen, warum die Telekom dann solche Angebote machen kann.
Da wird einem gesagt, tja sie können jetzt ja VDSL 100 haben. Dann macht man einen neuen Vertrag, wird natürlich nicht billiger, damit man am Schluss erfahren muss das die Geschwindigkeit nicht einmal annähernd das erreicht was einem Vorgegaukelt wird. Sonst habe ich immer gemeint, Probleme gibt es nur mit den anderen Anbietern, aber anscheinend habe ich mich geirrt. Über den Vertrag und ein Sonderkündigungsrecht können wir gerne noch einmal sprechen.
Answer
from
4 years ago
HALLO @Jacqueline G.
Das ich die 100 000 nicht im vollen Umfang bekomme ist mir schon klar, aber die Schwankungen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte ja schon mal bessere Werte, z. B. Leitungskapazität 75000, Datenrate 72000 jetzt sind die Werte zum letzten Mal hin wieder schlechter, aktuell Leitungskapazität 63500, Datenrate 60200, effektive Datenrate 50300. Downloadgeschwindigkeiten liegen bei max. 6,2 Mbits. Als ich VDSL 50 mit Hybrid hatte war die Downloadgeschwindigkeit bei 12,5 Mbits. Ich kann absolut nicht verstehen, warum die Telekom dann solche Angebote machen kann. Da wird einem gesagt, tja sie können jetzt ja VDSL 100 haben. Dann macht man einen neuen Vertrag, wird natürlich nicht billiger, damit man am Schluss erfahren muss das die Geschwindigkeit nicht einmal annähernd das erreicht was einem Vorgegaukelt wird. Sonst habe ich immer gemeint, Probleme gibt es nur mit den anderen Anbietern, aber anscheinend habe ich mich geirrt. Über den Vertrag und ein Sonderkündigungsrecht können wir gerne noch einmal sprechen.
Das ich die 100 000 nicht im vollen Umfang bekomme ist mir schon klar, aber die Schwankungen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte ja schon mal bessere Werte, z. B. Leitungskapazität 75000, Datenrate 72000 jetzt sind die Werte zum letzten Mal hin wieder schlechter, aktuell Leitungskapazität 63500, Datenrate 60200, effektive Datenrate 50300.
Downloadgeschwindigkeiten liegen bei max. 6,2 Mbits. Als ich VDSL 50 mit Hybrid hatte war die Downloadgeschwindigkeit bei 12,5 Mbits. Ich kann absolut nicht verstehen, warum die Telekom dann solche Angebote machen kann.
Da wird einem gesagt, tja sie können jetzt ja VDSL 100 haben. Dann macht man einen neuen Vertrag, wird natürlich nicht billiger, damit man am Schluss erfahren muss das die Geschwindigkeit nicht einmal annähernd das erreicht was einem Vorgegaukelt wird. Sonst habe ich immer gemeint, Probleme gibt es nur mit den anderen Anbietern, aber anscheinend habe ich mich geirrt. Über den Vertrag und ein Sonderkündigungsrecht können wir gerne noch einmal sprechen.
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Vielen Dank für das Telefonat.
Ich habe gerade eine E-Mail geschrieben. Über alle Änderungen erfolgt eine Bestätigung via E-Mail. Sollte noch etwas sein, gerne hier Bescheid geben.
Gruß Jacqueline G.
0
Unlogged in user
Ask
from