DSL-Zwischenlösung verhindern bei Glasfaser-Neuversorgung
vor 2 Jahren
Hallo,
wir wohnen in einem Glasfaser-Ausbaugebiet, d.h. Anfang 2024 soll unser Mehrfamilienhaus mit Glasfaser erschlossen werden. Derzeit hat das Haus nur und wirklich ausschließlich Vodafone-Kabel.
Wie kann man bei der Bestellung verhindern, dass die Telekom eine Zwischenlösung auf DSL-Basis schalten will?
Bei der Nachbarin war letzte Woche der Techniker da und suchte vergeblich den APL im Keller, den es einfach nicht gibt. Den hatte vielleicht das frühere Gebäude auf dem Grundstück aber nicht das, in dem wir wohnen. Seit dem Tag hat es die Telekom trotz aller Versprechen es nicht geschafft, dass zumindest die Vodafone vorläufig wieder die Weiterversorgung macht. Ihr könnt Euch denken, wie gerade die Stimmung ist.
Und die nächste Nachbarin hat auch bald den Technikertermin mit dem Gewissheit, dass dann Festnetznummer und Internet weg sind.
Und ich werde erst dann bestellen und wechseln, wenn schwarz auf weiß von der Telekom bekomme, dass mein Vertrag inkl. Rufnummernportierung erst dann aktiv geht, wenn auch tatsächlich eine Glasfaser-Dose in der Wohnung ist und keinen Tag früher.
Unsere Situation ist offenbar kein Fall, der im Standardbestellprozess vorgesehen ist - welcher Fachbereich kann sich um so eine Sachlage kümmern? An der Hotline kommt man jedenfalls nicht weiter mit belastbaren Aussagen
Telekom hätte Potential, bei uns Vodafone viel vom Umsatzkuchen weg zu schnappen...
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vor 2 Jahren
Du bestest den Tarif dann, wenn du von der Telekom die Mail bekommst, dass Glasfaser buchbar ist und nicht früher?!
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vor 2 Jahren
Hallo, Telekom hätte Potential, bei uns Vodafone viel vom Umsatzkuchen weg zu schnappen...
Hallo,
Telekom hätte Potential, bei uns Vodafone viel vom Umsatzkuchen weg zu schnappen...
Wenn nicht der Eigentümer/Bauträger verpennt hätte den vorherigen Altbau als Abriss zu melden. Nun dümpelt ein nicht mehr vorhandener APL wohl noch im System rum und sorgt für diesen Hickhack.
Der Eigentümer soll das mal im Bauherren Service unter 0800 3301903 prüfen lassen. 8-20 Uhr oder Samstag 8-16 Uhr.
8
Antwort
von
vor 2 Jahren
"Der Eigentümer" sind alle im Haus. Und die wissen bestimmt nicht, was vor Jahren der Bauträger verbockt hat noch sind so technikaffin all die Abhängigkeiten und Internas bei der Telekom zu verstehen.
All das was ihr schreibt - wieso gibt es diese Infos nicht einfach bei der Telekom - weder proaktiv noch reaktiv auf Nachfrage? Klarer Fall, wie Kommunikation mit Kunden und Handling im Fehlerfall nicht laufen soll. Gibt es da keinen "Fall-Manager", der Kommunikation und Aktivitäten koordiniert? Muss "Kunde" jetzt alles der Telekom "aus der Nase ziehen"?
Hilft diese ominöse "Abriss-Meldung",
- die vorläufige Rückabwicklung an Vodafone zur Weiterversorgung der Nachbarin hinzubekommen
- ihren Auftragsprozess fortzusetzen
- den Auftragsprozess der anderen Nachbarin noch rechtzeitig in die richtige Richtung ohne DSL-Zwischendings-Fehlerfalle zu schubsen?
Ich glaube es nicht.
Was bedeutet
Sollte auch nur eine oder zwei Nummern bereits draufgedübelt sein blockiert dies jeden Löschversuch
Interne Prozesse können murksig und einfach gestrickt sein - das müssen aber nicht die Kunden spüren.
Ich bin lang genug in der IT bei größeren Namen unterwegs gewesen, um zu wissen wie solche Prozesse "ticken"... 😫
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Interne Prozesse können murksig und einfach gestrickt sein - das müssen aber nicht die Kunden spüren.
Ja, aber diese Diskussion bringt Dich nicht weiter.
Rufe unter der angegeben Nummer an und Frage nach.
Oder hinterlege t Kundennummer und Telefonnummer geschützt in deinem Profil hier hinterlegen
Profildaten
Diese Daten können nur Telekom-Mitarbeiter einsehen.
Bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @_Shiloh_,
wenn wir uns deinem Anliegen annehmen sollen, lass es uns wissen und denke dann auch dran wie bereits von @falk2010 dein Profil zu ergänzen.
Beste Grüße
Sarah S.
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