Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
DSLAM-Datenrate Download niedriger als gewohnt
vor 2 Jahren
Ich hatte seit Ende August 22 häufige, sporadische Internet-Unterbrechungen zu unterschiedlichen Tageszeiten. Das äußerte sich auch daran, dass die Fritzbox 7590 mit OS 07.29 sich neu synchronisierte.
Außerdem stellte ich fest, dass sich die DSLAM-Datenrate für den Download von 62 Mbit/s auf 50 Mbit/s verringert hat.
Das liegt natürlich immer noch im vereinbarten Rahmen des MagentaZuhause M Tarifes mit 50 Mbit/s.
Wobei ich die DSLAM-Datenrate von 62 Mbit/s schon ein paar Jahre stabil habe / hatte.
Allerdings störten mich die häufigen Unterbrechungen.
Also habe ich die Fritzbox mehrmals stromlos und über das Internet einen Linereset des Anschlusses gemacht.
Dann habe ich der Telekom eine Störung gemeldet. Telefonisch konnte man die Leitung messen, einen Linereset machen und erkennen, das etwas mit dem grauen Telefonkasten an der Straße nicht stimmt.
Ein erneuter Anruf der Telekom bestätigte mir dann, dass alles wieder auf "grün" ist. Die Leitung inkl. des grauen Telefonkasten sind ok.
Nun habe ich die Fritzbox erneut stromlos gemacht und neu gestartet in der Hoffnung, dass sich die DSLAM-Datenrate wieder auf 62 Mbit/s einpendelt.
Leider hat sich das nicht ergeben - die Fritzbox zeigt weiterhin "nur" 50 Mbit/s an.
Ich habe Zuhause soweit alles überprüft, Verkabelung, TAE -Dose usw. Es hat sich in der gesammten Netzwerkstruktur nichts verändert.
Eigentlich läuft im Moment alles, ich habe auch keine Fehler in der Fritzbox - aber warum ist die DSLAM-Rate im Download auf 50 Mbit/s beschnitten?
353
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
20949
0
5
vor 5 Jahren
5412
0
5
691
0
5
vor 4 Jahren
224
0
1
vor 4 Jahren
378
0
1
Akzeptierte Lösung
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
akzeptiert von
pamperlapescu
vor 2 Jahren
@Cavekeeper
Durch Störungen auf der Leitung
Mehrmals Router abstecken usw das wird alles als Fehler bewertet und ASSIA automatische Profiloptimierung reduziert die Geschwindigkeit was aktuell der Fall ist.
Lass den Router jetzt in Ruhe in den nächsten Wochen dann wird es wieder hochgehen, wenn die Leitung stabil ist
16
6
Ältere Kommentare anzeigen
Cavekeeper
Antwort
von
Thunder99
vor 2 Jahren
Danke, habe ich mir gedacht. Ich werde erstmal nix machen und abwarten. Läuft ja alles.
1