Gelöst

DSLAM-Datenrate Download niedriger als gewohnt

vor 2 Jahren

Ich hatte seit Ende August 22 häufige, sporadische Internet-Unterbrechungen zu unterschiedlichen Tageszeiten. Das äußerte sich auch daran, dass die Fritzbox 7590 mit OS 07.29 sich neu synchronisierte.

Außerdem stellte ich fest, dass sich die DSLAM-Datenrate für den Download von 62 Mbit/s auf 50 Mbit/s verringert hat.

Das liegt natürlich immer noch im vereinbarten Rahmen des MagentaZuhause M Tarifes mit 50 Mbit/s.

Wobei ich die DSLAM-Datenrate von 62 Mbit/s schon ein paar Jahre stabil habe / hatte.

Allerdings störten mich die häufigen Unterbrechungen.

Also habe ich die Fritzbox mehrmals stromlos und über das Internet einen Linereset des Anschlusses gemacht.

Dann habe ich der Telekom eine Störung gemeldet. Telefonisch konnte man die Leitung messen, einen Linereset machen und erkennen, das etwas mit dem grauen Telefonkasten an der Straße nicht stimmt.

Ein erneuter Anruf der Telekom bestätigte mir dann, dass alles wieder auf "grün" ist. Die Leitung inkl. des grauen Telefonkasten sind ok.

Nun habe ich die Fritzbox erneut stromlos gemacht und neu gestartet in der Hoffnung, dass sich die DSLAM-Datenrate wieder auf 62 Mbit/s einpendelt.

Leider hat sich das nicht ergeben - die Fritzbox zeigt weiterhin "nur" 50 Mbit/s an.

Ich habe Zuhause soweit alles überprüft, Verkabelung, TAE -Dose usw. Es hat sich in der gesammten Netzwerkstruktur nichts verändert.

Eigentlich läuft im Moment alles, ich habe auch keine Fehler in der Fritzbox - aber warum ist die DSLAM-Rate im Download auf 50 Mbit/s beschnitten?

 

Bildschirmfoto 2022-10-10 um 13.06.59.png

Bildschirmfoto 2022-10-10 um 13.07.22.png

Bildschirmfoto 2022-10-10 um 13.09.13.png

353

7

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    @Cavekeeper 

    @Cavekeeper  schrieb:
    aber warum ist die DSLAM-Rate im Download auf 50 Mbit/s beschnitten?

    Durch Störungen auf der Leitung

    Mehrmals Router abstecken usw das wird alles als Fehler bewertet und ASSIA automatische Profiloptimierung reduziert die Geschwindigkeit was aktuell der Fall ist.

     

    Lass den Router jetzt in Ruhe in den nächsten Wochen dann wird es wieder hochgehen, wenn die Leitung stabil ist 

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke, habe ich mir gedacht. Ich werde erstmal nix machen und abwarten. Läuft ja alles.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

5412

0

5

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

691

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

224

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

378

0

1