Gelöst

DSLAM-Datenrate Max. plötzlich runtergesetzt - warum???

vor 3 Jahren

Hallo Telekom,

ich hatte mir eine neue Fritz!Box geholt - und um Rahmen der Installation und Optimierungen hatte ich diese natürlich mehrere Male neu gestartet - und getestet - und Fritz-Laborfirmwares installiert - und neu gestartet - Labor wieder rückgängig - neu gestartet ...

Na ja - was man halt so testet, wenn einen die Materie interessiert.

 

Nun scheint aber wohl irgendein System seitens Telekom diese mehrfachen Neustarts und vor allem DSL-neu-Syncs bemerkt zu haben und hat dann die DSLAM-Datenrate automatisch runtergesetzt!?? Kann das sein???

 

Vorher (vor ca. 3 Wochen) hatte ich noch eine DSLAM-Datenrate Max. von ca. 45000 kbit/s - jetzt sind nur noch 32000 kbit/s!

In der Senderichtung hatte ich ca. 223000 kbit/s - jetzt sind es noch 204416 kbit/s.

 

Und NEIN - ich habe nichts an der Verkabelung geändert! Nur die Fritz!Box getauscht - und diese lief anfangs auch noch mit den höheren Werten...

 

Was muss ich machen, damit die DSLAM-Datenrate Max. wieder nach oben auf das Maximum zurück gesetzt wird??

 

Bildschirmfoto 2022-06-12 um 09.59.48.png

1145

11

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    @Pit-Ranger Zu deiner Frage : Ja, das kann sein Fröhlich Die Hochregelung erfolgt automatisch. Musst aber schon einige Tage in Geduld üben.

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    @Pit-Ranger  schrieb:
    Nun scheint aber wohl irgendein System seitens Telekom diese mehrfachen Neustarts und vor allem DSL-neu-Syncs bemerkt zu haben und hat dann die DSLAM-Datenrate automatisch runtergesetzt!?? Kann das sein???

    Jap, das ist so.

    @Pit-Ranger  schrieb:
    Was muss ich machen, damit die DSLAM-Datenrate Max. wieder nach oben auf das Maximum zurück gesetzt wird??

    Warten bis das System es automatisch wieder hoch setzt. 

    Kann wohl 2-3 Wochen gesamt dauern.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Falls Du nochmal basteln willst: Der Legende nach soll es helfen, den Router nicht in kurzer Folge einfach aus- und wieder einzuschalten. Stattdesen soll man entweder...

     

    ... die Fritz!Box über System -> Sicherungen -> Neustart -> Neu starten neu starten und ihr dann gendau in dem Augenblick den Saft abdrehen wenn sie anfängt neu zu starten. Dann meldet sie sich beim DSLAM sauber ab und die Verbindungsunterbrechung wird nicht als behandlungsbedürftige Störung gewertet ...

     

    oder

     

    ... falls die Box einfach ausgestöpselt wurde, mindestens 20 Minuten warten bevor sie wieder eingeschaltet wird. Auch dann soll das ASSIA / DLM -System verstehen dass die Leitung vom Anwender bewusst unterbrochen wurde und keine Störung vorliegt.

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    @Pit-Ranger  schrieb:

    Was muss ich machen, damit die DSLAM-Datenrate Max. wieder nach oben auf das Maximum zurück gesetzt wird??

     

    Moin @Pit-Ranger 

     

    Antwort: Nichts (außer die Fritte in Ruhe lassen)

    Ein paar Wochen abwarten, dann schaukelt sich das Ding schon wieder rauf. 😉

     

    Welche FritzBox ist es denn?

    Bei der 7590AX würde ich auf alle Fälle die 7.39 Beta nehmen.

    Die Firmware kommt mit den Leitungen besser klar als die Aktuell Stable Version. 

    Gruss VoPo 

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Pit-Ranger

    @Pit-Ranger  schrieb:
    Vielen Dank für die Info - ein paar WOCHEN???

    Wenn man es falsch macht, ist das leider die Folge.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

707

0

1

2 Sterne Mitglied

in  

5470

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1245

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

644

0

3