Solved
Dubioses "Weihnachtsgeschenk"
1 year ago
Hallo,
ich wurde am 23.12. von einer Person angesprochen, die an einem Telekom-Stand vor einem Supermarkt stand, und gefragt, ob ich denn schon Kunde bei der Telekom sei. Tendenziell bin ich bei solchen Kontaktaufnahmen eher skeptisch, aber ich dachte mir, dass ich mir ja zumindest mal anhören kann, worum es geht.
Also habe ich die Frage bejaht und wurde darauf hingewiesen, dass ich mich auf ein Weihnachtsgeschenk freuen dürfe. Ich teilte der Person zur Identifikation meine Festnetztelefonnummer mit, woraufhin diese meine aktuellen Vertragsdaten auf dem Tablet einsehen konnte. Anschließend wurde ich gefragt, wie hoch unser Monatsbeitrag für Festnetz/Internet mometan sei. Ich war mir nicht sicher, woraufhin die Person behauptete, dass es sich um 47,95€ handle. Das "Weihnachtsgeschenk" wurde mir folgendermaßen beschrieben: Eine Preissenkung für 6 Monate auf 39,95€ - anschließend wie gehabt 47,95€ - zudem MagentaZuhause L (statt bisher M) - einziger Haken: Mindestlaufzeit 24 Monate.
Das hörte sich für mich gut an, woraufhin ich das Angebot unterschrieb. Auf dem Weg zum Auto prüfte ich in meinen Mails meine Rechnungen und stellte fest, dass wir für MagentaZuhause M nicht 47,95€, sondern 39,95€ zahlen. Ich kehrte also zurück und sprach die Person darauf an. Sie meinte, dass sie es im System dann wohl falsch angezeigt bekommen hätte. Außerdem versprach sie mir, dass sie den Vertragsabschluss rückgängig machen würde und ich innerhalb von 24 Stunden eine Mail mit der Stornierung bekommen würde.
Bis heute - also vier Tage später - habe ich keine solche Mail erhalten (nur die Mails im unmittelbaren Zusammenhang mit dem neuen Vertragsabschluss). Inzwischen habe ich den Vertragsabschluss widerrufen, aber noch keine Bestätigung erhalten.
Alles in allem also ein großes Ärgernis. Zudem werde ich das Gefühl nicht los, dass die Person mich gezielt übers Ohr hauen wollte. Klar, ein Fehler kann schon mal passieren, aber im besten Fall kamen da zumindest mehrere zusammen, die ich jetzt ausbaden muss. Wenn ich nicht aufpasse, muss ich deutlich draufzahlen.
Hat jemand so etwas schon einmal erlebt? Muss ich mit noch mehr Ärger rechnen, der nachkommt?
Ich hatte die Telekom ja immer als seriöses Unternehmen betrachtet, aber jetzt wundere ich mich schon sehr über diese Vorgehensweise und den Umgang mit Bestandskunden... Sehr enttäuschend!
Viele Grüße
Branko
314
8
This could help you too
4 years ago
672
0
3
375
0
3
1 year ago
Muss ich mit noch mehr Ärger rechnen, der nachkommt?
Du bekommst ne Auftragsbestätigung und darin wir dir alles zum Thema Widerruf erklärt, Alternativ kannst du natürlich auch jetzt schon den Widerruf machen wenn du die Auftragsnummer hast:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/bestellung/widerruf?samChecked=true
Ich hatte die Telekom ja immer als seriöses Unternehmen betrachtet, aber jetzt wundere ich mich schon sehr über diese Vorgehensweise und den Umgang mit Bestandskunden... Sehr enttäuschend!
Ich hatte die Telekom ja immer als seriöses Unternehmen betrachtet, aber jetzt wundere ich mich schon sehr über diese Vorgehensweise und den Umgang mit Bestandskunden... Sehr enttäuschend!
Dir ist schon bewusst dass das nur ein Vertriebspartner war und kein Mitarbeiter der Telekom? Und wenn man was "Geschenk" bekommt sollte man einfach auch mal mehr drüber nachdenken und nicht einfach so leichtsinnig sein und irgendwas unterschreiben.
Das gilt schon seit vielen vielen Jahren so: Es gibt NIX geschenkt.
0
1 year ago
Das "Weihnachtsgeschenk" wurde mir folgendermaßen beschrieben: Eine Preissenkung für 6 Monate auf 39,95€ - anschließend wie gehabt 47,95€ - zudem MagentaZuhause L (statt bisher M) - einziger Haken: Mindestlaufzeit 24 Monate.
Das ist ein "einfacher" Tarifwechsel von Magenta M nach L, kein Geschenk. Widerrufe den Vertrag innerhalb der 14 Tage.
Und für die Zukunft... vertraue wieder deinem Bauchgefühl, zu verschenken hat niemand etwas, schon gar nicht ein Vertriebpartner der auf Provision arbeitet.
0
1 year ago
Ich hatte die Telekom ja immer als seriöses Unternehmen betrachtet, aber jetzt wundere ich mich schon sehr über diese Vorgehensweise und den Umgang mit Bestandskunden... Sehr enttäuschend!
Ich hatte die Telekom ja immer als seriöses Unternehmen betrachtet, aber jetzt wundere ich mich schon sehr über diese Vorgehensweise und den Umgang mit Bestandskunden... Sehr enttäuschend!
Wenn dir ein Verkäufer der Vertriebsfirma Paschke etwas verkauft und du unterschreibst, hast du das vorher sorgsam gelesen @branko23
Jetzt wartest du, ob von der Telekom eine Auftragsbestätigung kommt und dann widersprichst du.
0
1 year ago
Hat jemand so etwas schon einmal erlebt?
So ähnlich dieser Tage als einer im Auftrag der Stadtwerke München / M-Net hier bei uns vor Ort vorbeigekommen ist und mir einen totalen Müll erzählt hat. Fing schon damit an, dass er "wegen der Umstellung auf Glasfaser" Einlass begehrte. Dumm nur, dass ich mich in der Sache besser auskannte als er.
Das Angebot was er hatte käme mich kurzfristig minimal teurer als mein Telekomanschluss - und langfristig über 10 Euro teurer als mein Telekomanschluss, für den Fall dass ich die aufpreispflichtige Option IPv4/IPv6 Dual Stack wähle (bei der Telekom schon im Grundpreis enthalten).
Dafür wäre eine kostenlose Fritzbox mit dabei.
0
1 year ago
Guten Morgen @branko23,
es ist noch sehr früh, von daher möchte ich Dich jetzt noch nicht aus den Federn schmeißen.
Wann bist Du denn am besten erreichbar? Melde Dich hier einfach und ich rufe Dich dann an.
Liebe Grüße
Karin Kr. 😊
1
Answer
from
1 year ago
Guten Morgen @Karin Kr. ,
danke für die Antwort!
Ich wäre z.B. bis heute Mittag ganz gut unter meiner angegebenen Handynummer erreichbar.
Viele Grüße
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Noch einmal ein nettes Hallo @branko23,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich habe alles, wie besprochen ausgeführt und Du bekommst eine Bestätigung von mir zugeschickt.
Solltest Du noch Wünsche haben, melde Dich gerne bei mir.
Liebe Grüße
Karin Kr. 😊
1
Answer
from
1 year ago
Danke schön @Karin Kr. !
Ich habe inzwischen die Stornierungsbestätigung erhalten.
Beste Grüße
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from