Gelöst
Durch Telekom i.R. Anbieterwechsel von Vodafone unvollständig ausgeführte Kündigung verursacht 12 Monate Mehrkosten bei Altanbieter
vor 3 Jahren
Guten Tag,
ich habe meine Schwiegermutter dafür gewonnen, von Vodafone zur Telekom zu wechseln, da meine Frau und ich jahrelange und sehr zufriedene Kunden der Telekom sind. Ich habe folglich bei der Telekom einen Anbieterwechsel von Vodafone zur Telekom in Auftrag gegeben. Es handelte sich um einen Telefonanschluss mit Internet und Kabelanschluss für das TV. Alles sollte vollständig zur Telekom umgezogen werden. Ich habe die Telekom beauftragt, den gesamten Kündigungsprozess zu übernehmen. Die Telekom hat den Auftrag entsprechend bestätigt. Auftragsgemäß wurde der Wechsel zum 1.9.2021 durchgeführt. Der Techniker hat den Anschluss zur Zufriedenheit vorgenommen: Telefon, Router und Magenta TV Box.
Im Laufe des Septembers erreichte uns überraschenderweise eine Rechnung von Vodafone über die Kosten des Kabelanschusses für das TV für den Monat September. Der hätte jedoch durch die Telekom gekündigt sein müssen. Irritiert hielten wir Rücksprache mit Vodafone, die uns erklärten, dass die Telekom zwar den Telefonanschluss gekündigt hätte, den Kabelanschluss jedoch nicht. Dadurch wurde mittlerweile die Kündigungsfrist bei Vodafone überschritten, was wiederum eine erneute Kündigung vor dem 1.9.2022 unmöglich macht. Vodafone berechnet uns monatlich ca. 29 EUR für den Kabelanschluss, die unnötig sind, weil der TV-Anschluss ja mittlerweile über Magenta TV läuft.
Offensichtlich ist der Telekom hier bei der Kündigung ein Fehler unterlaufen, der bei uns jetzt für ein Jahr monatliche Mehrkosten verursacht für eine Leistung, die wir nicht benötigen bzw. die wir durch die Telekom kündigen lassen wollten. Das ist doppelt ärgerlich, weil erstens die Kündigung nicht vollständig durchgeführt wurde und Mehrkosten entstehen, und zweitens ich bei meiner Schwiegermutter zuvor für den Wechsel zur Telekom geworben hatte.
Ich bitte Sie um eine Mitteilung, wie wir mit der Telekom dieses Problem der entstandenen Mehrkosten lösen können. Ich bitte die Telekom um Unterstützung.
Viele Grüße
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Akzeptierte Lösung
CobraCane
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Bei einer Portierung wird nur der Internet und Telefon-Anteil beim alten Anbieter gekündigt. TV-Pakete sind davon ausgenommen und können auch nicht von der Telekom in eurem Auftrag gekündigt werden.
Das müsst ihr selber tun.
Hier mal der Screenshot von der Wechler-Seite:
Wechsel zur Telekom – wir helfen Ihnen | Telekom Hilfe
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kai.loose
Antwort
von
CobraCane
vor 3 Jahren
Danke für Deine Ideen, das werden wir uns anschauen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CobraCane
Akzeptierte Lösung
Ludwig II
akzeptiert von
kai.loose
vor 3 Jahren
@kai.loose
Nach meinem Kenntnisstand wird in der Auftragsbestätigung der Telekom auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein bestehender Kabel-TV Anschluß, durch den Kunden selbst gekündigt werden muß.
Schau mal in die Auftragsbestätigung der Telekom.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ludwig II
Akzeptierte Lösung
Gadich
akzeptiert von
kai.loose
vor 3 Jahren
@kai.loose ergänzend zu der korrekten Aussage von @CobraCane ist es iftmals so, dass der TV Tarif eine andere Laufzeit als der Internet/Telefon Tarif hat! TV muss slebst gekündigt werden! Ausserdem habt ihr auch eine Küdniungsbestätigung von Vodafone bekommen! Da hätte es auch auffallen müssen!
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Gadich