Gelöst
E-Mail-Adresse für Rechnung ändern
vor 8 Jahren
hi,
nachdem ich die Kündigung der Telekom bekam (wegen ISDN-Abschaltung), hab ich die bisherige E-Mail-Adresse in eine Telekom-Freemail-Adresse geändert.
Zum Einloggen in den Kundencenter wird jetzt eine andere Adresse verwendet. Diese neue Login-E-Mail-Adresse wurde vom Telekom-System automatisch als Adresse für die Zusendung der Telekom-Rechnung festgesetzt.
Wenn ich diese E-Mail-Adresse nun unter dem Link für RechnungOnline E-Mail-Adresse ändern will (in die vorherige Adresse, die jetzt ja eine FreeMail-Adresse ist), kommt die nachfolgende Fehlermeldung (siehe Anhang, also "Leider ist ein unerwarteter Anwendungsfehler aufgetreten").
Wie kann ich diese E-Mail-Adresse für die Rechnungzustellung dauerhaft ändern? Die E-Mail-Adresse existiert ja. Es ist die gleiche E-Mail-Adresse, die ich "für vertragliche Informationen" (auf der gleichen Telekom-Seite) angegeben habe (hier hat die Änderung funktioniert).
Das System akzeptiert aber zur Zeit offenbar keine anderen E-Mail-Adressen außer die Haupt-E-Mail (egal, welche Adresse man für die Zusendung der Rechnung eingibt; es erscheint immer wieder die gleiche nervige Fehlermeldung).
Bereits am 08.06.2017 hatte ich über das Kontaktforumular des Kundencenters den Kundendienst angeschrieben (und bisher nur eine Eingangsbestätigung erhalten, also "Wir kümmern uns gern um Ihr Anliegen, so dass Sie so schnell wie möglich eine Antwort von uns erhalten...").
Scheinbar sind die Telekom-Leute aber immer noch allesamt im Urlaub...
Danke im voraus für kompetente Antworten.
h-o
1432
16
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
5158
0
0
344
0
2
vor 8 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @Hans Otto,
Such´dir bitte mal diesen geschwärzten Datenschutzumschlag raus, den dir die Telekom zur Einrichtung deines Anschlusses geschickt hat. Dann gehst du in dein Kundencenter, meldest dich dort mit Zugangsnummer und persönlichem Kennwort an und dort kannst du dann auf deine Rechnungen für´s Festnetz zugreifen!
schöne Grüße
P.S.: Ach ja: Auch wenn man Hilfe anderer benötigt, eine kleine Beleidigung ist immer noch drin, né!
3
Antwort
von
vor 8 Jahren
hi,
damit wir uns nicht falsch verstehen:
Auf die Rechnungen im Kundencenter kann ich ansich schon zugreifen - wenn ich mich einlogge.
Ich würde nur gern die E-Mail-Adresse für die automatische Zusendung der Rechnung ändern, weil das deutlich bequemer ist (wenn man es jahrelang gewohnt war).
Antwort
von
vor 8 Jahren
@Hans Otto
Teste doch mal bitte einen anderen Browser resp. lösche Cache und Cookies .
sG
Antwort
von
vor 8 Jahren
Habe mal anderen Browser probiert (IE statt FF), Ctrl-Shift-Del gedrückt (also alle Daten löschen), die oben genannte Webadresse aufgerufen, eingeloggt, versucht die E-Mail-Adresse zu ändern.
Gleiches Reaktion.
Und wie gesagt: Weiter oben, bei der E-Mail-Adresse für "vertragliche Informationen" hat's ja schon geklappt (nach Bestätigung mit einem E-Mail-Link).
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo @Hans Otto,
hinterlegen Sie mir doch bitte mal Ihre Kundennummer hier in Ihrem Communityprofil.
Dann schau ich mir das mal an und ändere die E-Mailadresse für Sie.
Bitte geben Sie mir hier noch mal per Post bescheid, wenn Sie Ihre Kundendaten eingetragen haben.
Viele Grüße
Jan Ki.
3
Antwort
von
vor 8 Jahren
Kundennummer wurde im Profil hinterlegt (ich nehme an, die Nummer rechts oben von der Rechnung).
Die E-Mail-Adresse, die unter "Für vertragliche Informationen" angegeben ist, soll auch für "Rechnung online" gelten.
Was übrigens auch seltsam ist: Es dauert im Kundencenter teilweile eine Ewigkeit, bis bestimmte Seiten geladen werden. Häufig steht minutenlang "Daten werden geladen..." oben, bis irgendwas erscheint.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Besten Dank für die Kundendaten.
Die E-Mailadresse hab ich abgeändert, die nächste Rechnung geht also an die selbe E-Mailadresse wie bei der Vertragskommunikation.
Warum das Kundencenter allerdings langsam ist, kann ich gerade nicht beurteilen.
Fehlerhafte Datensätze sind es so weit nicht, das sieht alles sauber und rund aus.
Beste Grüße
Jan Ki.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Danke schön, Jan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Besten Dank für die Kundendaten.
Die E-Mailadresse hab ich abgeändert, die nächste Rechnung geht also an die selbe E-Mailadresse wie bei der Vertragskommunikation.
Warum das Kundencenter allerdings langsam ist, kann ich gerade nicht beurteilen.
Fehlerhafte Datensätze sind es so weit nicht, das sieht alles sauber und rund aus.
Beste Grüße
Jan Ki.
0
vor 8 Jahren
Bei mir ist es genau so
5
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo @Dibbelabbes1983,
im Festnetz-Kundencenter kann man die Rechnungs-E-Mail-Adresse über "Meine Rechnung" und dann unten über die Einstellungen ändern. Du bist stattdessen über "Persönliche Daten" gegangen, richtig?
Da aber sowieso die Rechnungs-E-Mail-Adressänderung gerne mal im Kundencenter Probleme macht, nutze am besten einfach dieses Online-Formular:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/e-mail-adresse-fuer-rechnungonline-angeben-oder-aendern
Viele Grüße
jla959
Antwort
von
vor 7 Jahren
herzlich willkommen in unserer Community.
Hier wurde die Lösung ja bereits von @Mikko, vielen Dank dafür, gefunden.
Wird noch weitere Hilfe benötigt?
Viele Grüße aus Kiel
Heike Ha.
Antwort
von
vor 7 Jahren
@jla959 Danke für die Info. Korrekt, ich war unter persönlich Daten. Unter meine Rechnung konnte ich leider auch keine Mailadresse ändern. Nur die Anschrift oder ob ich die Rechnung per Mail oder nur die Benachrichtigung möchte. Habe es jetzt über das Formular weiter gegeben. Danke dafür!
@Heike Ha. Danke, sonst ist alles in Ordnung
Viele Grüße aus dem Saarland
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Hallo @Dibbelabbes1983,
im Festnetz-Kundencenter kann man die Rechnungs-E-Mail-Adresse über "Meine Rechnung" und dann unten über die Einstellungen ändern. Du bist stattdessen über "Persönliche Daten" gegangen, richtig?
Da aber sowieso die Rechnungs-E-Mail-Adressänderung gerne mal im Kundencenter Probleme macht, nutze am besten einfach dieses Online-Formular:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/e-mail-adresse-fuer-rechnungonline-angeben-oder-aendern
Viele Grüße
jla959
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von