Gelöst

EFH Neubau Hausanschluss

vor 5 Jahren

Guten Tag zusammen,

 

wir haben einen Problem mit unsere Neuanschluss unseres EFH Neubau, welcher leider ins Stocken geraten ist und nun Ping-Pong zwischen Telekom und von dieser beauftragtem Tiefbauer besteht.

 

Die Zusammenfassung:

- Hausanschluss bei Telekom beauftragt 19.11.2018 (direkt nach Bauantrag Zwinkernd

- Tiefbau Beauftragung seitens Telekom 05.04.2019

- Ausführung Tiefbauarbeiten und Setzen Hausanschluss 28.10.2019

- Warten auf DSL-Schaltung

 

Wir sind mittlerweile in unseren Neubau eingezogen und seitdem wird von einer fehlenden Dokumentation seitens der ausführenden Tiefbaufirma gesprochen. Diese wiederum bestätigt mir, dass die Dokumentation unmittelbar nach ausgeführten Leistungen an die Telekom übermittelt wurde und diese wohl auch auf die Freigabe Ihrer Rechnung warten.

 

Der Bauherren-Service hat leider keine weiteren Informationen und hat nur Anrufbitten an die Telekom-Technik gestellt, bis dato habe ich keine Rückmeldung.

 

Bitte um Unterstützung und Auflösung!

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    • vor 5 Jahren

      Hallo

      Habt ihr mal einen Verfügbarkeitscheck unter eurer genauen Adresse gemacht? Bei mir hatte man auch gesagt, dass die Dokumentation noch ausstehen würde. Der Check hazt gezeigt, dass alles im System vorhanden ist. und siehe da, mit Nachdruck findet auch die Telekom meinen Anschluß.

      Grüße, Jörg

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Jörg,

      leider sagt die DSL-Verfügbarkeitsprüfung, dass noch keine Produkte verfügbar seien. Diesen Check habe ich gleich vorgenommen, als ich am Montag abend eine Telekom E-Mail erhalten, dass "alles erledigt" sei. Was das auch immer bedeutet ohne weiteren Kontext und Angabe der nächsten Schritte. Der Bauherren-Service konnte widerrum auch nichts weiter anfangen mit dieser E-Mail.

      dsl_verfügbarkeit.png

      telekom_alles-erledigt.png

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Guten Abend auch hier @Denis G.

      vielen Dank für das angenehme Telefonat! Wie bereits gesagt, sollte sich morgen jemand melden. Falls das nicht passiert, bitte wieder hier schreiben.

      Grüße,

      Johannes P.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Johannes P. Leider nichts passiert heute. Auch habe ich keinen verpassten Anruf... Traurig

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Nachdem sich keiner gemeldet hat, habe ich selber Bauherrenservice kontaktiert, welcher mir nur erneut mitgegeben hat, dass die Abschlussdokumentation seitens des Tiefbauers angeblich fehlen und der Bauherren-Manager die Doku erneut angefragt haben soll. Zudem hat sich die Telekom unseren Vorgang erneut um eine Woche weiter auf Wiedervorlage gesetzt.

       

      Ich habe kurzerhand erneut das von der Telekom beauftragte Tiefbauunternehmen (Quick City GmbH) angerufen und über den sofort über Mobilfunk erreichbaren zuständigen Mitarbeiter wieder bestätigt bekommen, dass sämtliche Dokumentationen zu unserem BV seit längerem an die Telekom übermittelt wurden und auch keine erneute Anforderung bei ihnen eingegangen ist.

       

      Als Kunde fühle ich mich von der Telekom veräppelt - ich vertraue der Aussage dem persönlichen Kontakt des Tiefbauers eindeutig mehr als der Hotline, welche mich von Woche zu Woche mit einer angeblich fehlenden Dokumentation vertröstet.

       

      Seitdem Anschluss-Bau (28.10.2019) sind 6 Arbeitswochen vergangen und es wird von einer fehlenden Dokumentation gesprochen?!

      Bitte prüfen Sie den Vorgang - mir kommt es so vor, als wenn einfach mangelnde Kapazitäten bei der Telekom vorliegen, welche die eigentliche Bearbeitung der Vorgänge in den Telekom-Systemen durchführen können und die Kunden um Wochen vertrösten...

       

      Denn selbst wenn die Telekom Ihre Systeme aktualisiert hat, kann dann erst die eigentliche Buchung/Beauftragung zur DSL-Schaltung durchgeführt werden... Traurig

       

      Ein Herr von der Bauherren-Hotline hat dies vermutlich gewusst/gesehen und hatte mir als einziger vor einigen Wochen (vermutlich zu) ehrlich gesagt: "...er denkt nicht, dass das dieses Jahr noch etwas wird mit dem Anschluss..."

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Denis G.,

      ich konnte nun sehen, dass die Berichte nun bei uns eingegangen sind und das Ganze zur Doku gegangen ist. Ich werde die Kollegen jetzt bitten, die Dokumentation zu priorisieren, sodass es hoffentlich doch noch dieses Jahr etwas mit dem Anschluss wird.


      Viele Grüße
      Pascal O.

      7

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Also bei mir hat die Doku ca. 10 Tage gedauert.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Denis G.,

      ich habe gerade nochmal fix in die Akte gesehen: Es ist der Vermerk da, dass wir die Dokumentation priorisieren. Dennoch kann ich noch nichts genaues zur Fertigstellung sagen, das tut mir leid.

      Viele Grüße

      Martina H.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Martina H. ,

       

      es scheint sich etwas zu tun...ich habe soeben eine Auftragsbestätigung für den Umzug sowie Bereitstellungstermin des neuen Anschlusses erhalten:

      "mit dieser E-Mail senden wir Ihnen die Bestätigung für Ihren Umzugsauftrag. Vorab gleich der Termin: Am 17.12.2019 stellen wir Ihnen den Anschluss am neuen Standort zur Verfügung."

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Denis G.,

      das sind sehr erfreuliche Zeilen, die ich hier lesen darf. Fröhlich
      Dann haben die Kollegen die Dokumentation sehr fix erledigt, damit der Anschluss nun gebucht werden konnte.
      Ich habe auch direkt nachgeschaut, der Auftrag für nächste Woche sieht sehr gut aus, somit sollte ab da alles wieder laufen, wie gewohnt.
      Gib uns gerne an dem Tag noch eine kurze Rückmeldung, ob alles geklappt hat mit dem Techniker. Fröhlich

      Viele Grüße
      Andrea B.

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      DSL Schaltung hat soeben stattgefunden. 🤗 Danke @Martina H. @Andrea B. @Pascal O. @Johannes P. 

      Werde dann gleich mal eine Tariferhöhung vornehmen... 😉

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Das ist doch toll. Da war die Telekom bei dir schneller. Ich warte gerade auf den Techniker. 

       

      Grüße, Jörg 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Denis G.,

      vielen, vielen Dank für die Rückmeldung. Fröhlich
      Dann wünsche ich nun ganz viel Spaß mit dem neuen Anschluss.

      @joerg1970
      Ich bin zuversichtlich, dass die Schaltung heute noch klappt. Fröhlich

      Viele Grüße
      Andrea B.

      Uneingeloggter Nutzer

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