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Eigener Anrufbeantworter nach Umstellung auf IP ohne Funktion
7 years ago
Hallo,
nach Umstellung auf IP-Telefonie habe ich leider folgende Probleme:
1. Mein Anrufbeantworter, der zum Telefon gehört kann nicht mehr von meinem Telefon abgehört/ angesteuert werden.
2. Bei einem Entgangenen Anrufen kann ich nicht mehr sehen wann der war.
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7 years ago
Bitte beschreibe einmal genau welche Geräte nach der IP-Umstellung zum Einsatz kommen, insbesondere welches Telefon und welcher Router (jeweils Hersteller und Modell). Wer hat die Geräte eingerichtet?
Mein Verdacht ist dass das schnurlose Handgerät nicht mehr an seiner eigenen Basisstation sondern an der im Router eingebauten angemeldet wurde. Das würde erklären warum es nicht mehr mit dem - in der zum Schnurlostelefon gelieferten Basisstation befindlichen - Anrufbeantworter kommunizieren kann. Außerdem sind nur sehr wenige schnurlose Handgeräte mit den DECT -Basisstationen in den Speedport-Routern soweit kompatibel dass Komforfunktionen wie u.a. die Rufnummernanzeige und die Anrufliste noch funktionieren.
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7 years ago
Ich habe zwei AEG Eclipse 10(eines mit AB) und den Speedport W921V. Die Sprachbox der Telekom ist schon ausgeschaltet. Wie erkenne ich denn das ich die Telefone an den Speetport angemeldet habe?
Als ich die Telefone neue bekommen habe, konnte nur noch eine Person zur Zeit telefonieren. Ich habe es dann per Rechner auf VO-IP umgestellt und konnte dann auch wieder zeitgleich mit beiden Geräten sprechen. Jetzt war uns halt aufgefallen, dass wir nicht mehr sehen können zu welcher Uhrzeit ein Anruf in Abwesenheit eingegangen ist und das wir den AB nicht mehr erreichen bzw. der Menüpunkt im Telefon fehlt so dass wir ihn nicht abfragen können.
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7 years ago
Ob die Handgeräte an der zugehörigen DECT -Basisstation oder am Router angemeldet sind findest Du am einfachsten heraus indem Du testhalber die AEG-Basen vom Stromnetz trennst. Ein Handgerät über das Du dann weiterhin telefonieren kannst muss am Router angemeldet sein, eins das nicht mehr funktioniert muss an einer der nun abgeschalteten AEG-Basisstationen angemeldet sein.
Wie schon geschrieben vermute ich dass die Handgeräte direkt am Router angemeldet sind. Comfortfunktionen wie Rufnummernanzeige, Anrufliste etc. funktionieren an der DECT -Basisstation des W921v (und aller anderen Speedport-Router) nur mit Handgeräten die das CAT-iq 2.0-Protokoll unterstützen. Das sind im wesentlichen die Telekom-eigenen "Speedphones" und bestimmte Gigaset-Modelle (HX-Serie). Die AEG Eclipse dürften nicht dazu gehören. Außerdem ist durch die direkte DECT -Verbindung zum Router den Handgeräten jetzt der Zugang zum Anrufbeantworter in der Eclipse 15-Basisstation abgeschnitten.
Wenn meine Vermutung (Handgeräte am Router direkt angemeldet) richtig ist, dann hast Du - abgesehen von der Anschaffung neuer Hardware - folgende Möglichkeiten:
a) Du meldest die beiden Handgeräte an der jeweils zugehörigen AEG-Basisstation an und verbindest die Basisstationen über ihren jeweiligen TAE -Stecker mit den beiden TAE -Buchsen am Router. Nach Anpassung der Rufnummernzuordnung im Router kannst du dann mit beiden Handgeräten gleichzeitig telefonieren. Der Anrufbeantworter kann aber nur von dem Handgerät aus gesteuert und abgehört werden das mit der Eclipse 15-Basis (also der mit dem AB) verbunden ist. Das andere Handgerät kann den Anrufbeantworter höchstens über die Fernabfragefunktion bedienen.
oder
b) Du meldest beide Handgeräte an der Eclipse 15-Basis an. Dann können beide Handgeräte den Anrufbeantworter steuern, aber es kann nur ein Gespräch gleichzeitig geführt werden weil die analoge Verbindung zwischen Eclipse 15-Basis und Router nur ein Gespräch übertragen kann.
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7 years ago
Auch dir ein freundliches Hallo @Niels.Schuette,
geh´ doch einfach mal in dein Kundencenter und schalte dort die AWS auf die Sprachbox ab!
ein schönes 2018
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7 years ago
Ob die Handgeräte an der zugehörigen DECT -Basisstation oder am Router angemeldet sind findest Du am einfachsten heraus indem Du testhalber die AEG-Basen vom Stromnetz trennst. Ein Handgerät über das Du dann weiterhin telefonieren kannst muss am Router angemeldet sein, eins das nicht mehr funktioniert muss an einer der nun abgeschalteten AEG-Basisstationen angemeldet sein.
Wie schon geschrieben vermute ich dass die Handgeräte direkt am Router angemeldet sind. Comfortfunktionen wie Rufnummernanzeige, Anrufliste etc. funktionieren an der DECT -Basisstation des W921v (und aller anderen Speedport-Router) nur mit Handgeräten die das CAT-iq 2.0-Protokoll unterstützen. Das sind im wesentlichen die Telekom-eigenen "Speedphones" und bestimmte Gigaset-Modelle (HX-Serie). Die AEG Eclipse dürften nicht dazu gehören. Außerdem ist durch die direkte DECT -Verbindung zum Router den Handgeräten jetzt der Zugang zum Anrufbeantworter in der Eclipse 15-Basisstation abgeschnitten.
Wenn meine Vermutung (Handgeräte am Router direkt angemeldet) richtig ist, dann hast Du - abgesehen von der Anschaffung neuer Hardware - folgende Möglichkeiten:
a) Du meldest die beiden Handgeräte an der jeweils zugehörigen AEG-Basisstation an und verbindest die Basisstationen über ihren jeweiligen TAE -Stecker mit den beiden TAE -Buchsen am Router. Nach Anpassung der Rufnummernzuordnung im Router kannst du dann mit beiden Handgeräten gleichzeitig telefonieren. Der Anrufbeantworter kann aber nur von dem Handgerät aus gesteuert und abgehört werden das mit der Eclipse 15-Basis (also der mit dem AB) verbunden ist. Das andere Handgerät kann den Anrufbeantworter höchstens über die Fernabfragefunktion bedienen.
oder
b) Du meldest beide Handgeräte an der Eclipse 15-Basis an. Dann können beide Handgeräte den Anrufbeantworter steuern, aber es kann nur ein Gespräch gleichzeitig geführt werden weil die analoge Verbindung zwischen Eclipse 15-Basis und Router nur ein Gespräch übertragen kann.
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