umstellung analog auf IP ohne Router

vor 5 Jahren

Hallo Cummunity, nach der Umstellung eines analogen Anschlusses auf IP (nur Telefon, kein Router, kein Ínternet) gibt es folgenden Fehler: der Anrufende bekommt auf seinem Telefon sofort nach dem erstem Klingeln die Anzeige: aufgelegt.

Beim Angerufenen klingelt das Telefon einmal. Anzeige zeigt "extern", dann ist Ruhe.

Die Telekom hat schon 3 x einen Techniker geschickt. Fazit: alles OK.

Dann geht es wieder von vorne los.

Es handelt sich bei dem Anschluss um eine 89-jährige Dame, die z. B. auf das Telefon wg. Artz und sonstigen Hilfe

angewiesen ist.

Was jemand Abhilfe?

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    @kpsit 

     

    Sind eventuell Rufsperren eingerichtet?

    http://telekom.de/telefoniecenter

     

    Was für ein Telefon wird genutzt? 

    8

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @prophaganda  schrieb:

    @lejupp  schrieb:

    @Chill erst mal  schrieb:

    @kpsitHast Du das Notrufgerät mal aus der TAE gezugen und getestet?


    Jetzt mal ehrlich, welche Rolle soll das in diesem Szenario spielen?


    @lejupp 

    Eine Große...

    Ohje, da habe ich beim falschen Posting auf "antwoten" geklickt. Beim Notrufgerät hast du natürlich Recht. Meine Antwort sollte sich eigentlich auf die Frage nach dem Typ des Telefons beziehen.

  • Community Guide

    vor 5 Jahren


    @kpsit  schrieb:
    der Anrufende bekommt auf seinem Telefon sofort nach dem erstem Klingeln die Anzeige: aufgelegt.

    Betrifft das einen einzelnen Anrufer oder betrifft das mehrere oder gar alle Anrufer der Dame? Egal ob die Anrufer bei der Telekom oder von Mobilfunk oder von einem anderen Anbieter anrufen?

     

    Wenn eine Anrufsperre aktiv wäre, dann dürfte bei der Dame das Telefon eigentlich überhaupt nicht klingeln.

     

    Für mich liest sich das als ob irgendwelche Voice Codecs nicht kompatibel wären und deshalb dann letztlich keine Verbindung zustandekommen kann. Das ist aber natürlich etwas, was ein normaler Servicetechniker so nicht herausbekommen kann. Außer er zückt vor Ort sein Firmenhandy und ruft mal selbst an - dann weiß er wenigstens, dass es ein Problem jenseits seines Zuständigkeitsbereichs gibt und er kann das intern weitergeben.

     

    Wie sieht es in der umgekehrten Richtung aus - kann die Dame jemanden anrufen?

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Die Telekom soll einfach mal die VoIP Karte bei sich neu starten.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @kpsit,

    ich begrüße Sie in der Telekom hilft Community.

    Von unseren Usern haben Sie schon einige Tipps bekommen, um dem Grund für die fehlerhafte Anrufannahme zu finden. Gut, dass zumindest die abgehende Telefonie einwandfrei nutzbar ist.
    Zur Fehlereingrenzung wäre es tatsächlich gut, wenn das Notrufgerät testweise aus der Telefondose gezogen wird, so dass lediglich das Festnetztelefon angeschlossen bleibt. Wenn damit alles normal funktioniert, müsste der Fehler im Notrufgerät gesucht werden. Möglicherweise nimmt dieses den ankommenden Ruf nach dem ersten Klingeln selbst an und löst die Verbindung gleich wieder auf.

    Interessant wäre für uns noch zu wissen, ob beide Geräte (Telefon und Notrufgerät) an derselben Telefondose angeschlossen sind oder ob es mehrere TAE -Dosen in der Wohnung gibt.

    Freundliche Grüße
    Jürgen U.

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