Ein Jahr nach Rufnummerportierung plötzlich "diese Nummer ist nicht vergeben"

7 years ago

Hallo,

 

seit 5 Tagen erhalten unsere Anrufer plötzlich die Nachricht "Diese Rufnummer ist nicht vergeben", wenn sie versuchen auf unserer vor etwa einem Jahr portierten Festnetznummer anzurufen. Unserem Festnetzanschluss sind mehrere Rufnummern zugeordnet, weshalb wir problemlos raustelefonieren können, jedoch niemand unter unserer gewohnten Rufnummer rein. Wir haben das Problem am Dienstag früh direkt weitergeleitet und um dessen Behebung gebeten. Wir wurden von den Service-Mitarbeitern der Telekom telefonisch von Tag zu Tag vertröstet mit den Worten: " Morgen wird das Problem behoben und sie erhalten einen Rückruf". Einen Rückruf haben wir bisher nicht erhalten und auch das Problem liegt weiterhin vor. Wir riefen täglich bei der Telekom an und täglich wurde uns das gleiche gesagt.

 

Wir nutzen von unseren Rufnummern lediglich diese EINE, welche nun nicht funktioniert. Da wir uns nun nicht weiter zu helfen wissen und auch offenbar niemand versucht, dieses Problem schnellstmöglich zu beheben, versuchen wir es nun auf diesem Wege. Sollte das Problem jetzt nicht innerhalb kurzer Zeit behoben werden, werden wir alle Verträge mit der Telekom umgehend kündigen. Das Maß ist voll. Erwähnenswert ist auch, dass wir mit unseren vorherigen Anbietern nie solche Probleme hatten und uns dort bei Störungen innerhalb weniger Tage geholfen wurde.

 

Viele Grüße

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    • 7 years ago

      Hallo @Christopher_4,

       

      dies ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. Das heißt, hier versuchen Kunden anderen Kunden zu helfen. Es gibt hier zwar auch ein paar Telekom-Mitarbeiter. Aber selbst diese könnten dir im Moment nicht helfen. Denn woher sollten die wissen, wer du bist. Dieses Forum hat keinen (magischen) Anschluss an die Kundendatenbank, sodass jeder Telekom-Mitarbeiter weiß, wer denn nun @Christopher_4 ist. Wenn du willst, dass dir jemand vom Telekom-hilft-Team helfen kann, dann müsstest du hier (https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata) deine Kundendaten hinterlegen. Diese Daten können nur du und die Telekom-hilft-Mitarbeiter einsehen. Bitte das Speichern nach der Eingabe der Daten nicht vergessen. Und dann heißt es warten. Denn die Telekom-hilft-Mitarbeiter haben einiges zu tun. Und wegen des bevorstehenden Wochenendes kann es noch ein bisschen länger dauern, ehe jemand deine Nachricht hier findet.

       

      Übrigens: Kündigungsdrohungen beschleunigen das Finden einer Fehlerursache nicht. Ein Fehler kann immer erst dann behoben werden, wenn die Ursache dafür gefunden wurde. Und das kann leider hin und wieder ein wenig dauern.

       

      Liebe Grüße

       

      Lutz

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    • 7 years ago

      Hallo @Christopher_4 ,

      herzlich Willkommen in unserer Community.

      Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Viele Grüße Heike Ha.

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    • 7 years ago


      @Christopher_4 schrieb:

      seit 5 Tagen erhalten unsere Anrufer plötzlich die Nachricht "Diese Rufnummer ist nicht vergeben", wenn sie versuchen auf unserer vor etwa einem Jahr portierten Festnetznummer anzurufen.


      Tja, da ist nun die temporäre Portierungskennung im Quellbereich aufgehoben worden (erfolgt eigentlich schon nach 90 Tagen) und die "normalen" Routinginformationen wurden von den Netzbetreibern nicht aktuallisiert.

       


      @Christopher_4 schrieb:
      Sollte das Problem jetzt nicht innerhalb kurzer Zeit behoben werden, werden wir alle Verträge mit der Telekom umgehend kündigen.

      Das ist natürlich der einfachste Weg, ob der aber das Problem löst? Hier müssen alle Netzbetreiber zusammen arbeiten, auf die Bearbeitung bei anderen Netzbetreibern hat die Telekom keinen Einfluss. Die Netzkontrollstelle kann es nur Vodafone & Co. melden, wie lange die die Aufträge liegen lassen, darauf hat niemand Einfuss. Aber nur gemeinsam kann das Routingproblem gelöst werden.

       


      @Christopher_4 schrieb:
      Erwähnenswert ist auch, dass wir mit unseren vorherigen Anbietern nie solche Probleme hatten und uns dort bei Störungen innerhalb weniger Tage geholfen wurde.

      Da hattet ihr auch ein Portierungs- Routingproblem? Und das wurde schnell behoben?

       

      Ansonsten, wie bereits mehrfach erwähnt, Befülle bitte dein Profil. Sonst kann Dir hier nicht geholfen werden.

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      Answer

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      7 years ago

      Hallo @Christopher_4,

      herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch.

      Der Rückruf vom zuständigen Team soll morgen erfolgen.
      Bitte um kurze Information, ob dieser Rückruf auch erfolgt ist.
      Wünsche noch einen schönen Abend.

      Viele Grüße Heike Ha.

      Answer

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      7 years ago

      Hallo Heike,

       

      es hat auch heute leider niemand bei uns angerufen.

       

      Viele Grüße

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @Christopher_4,

      vielen Dank, dass Sie sich gemeldet haben.

      Ich habe soeben nochmals mit den Kollegen gesprochen, der Vorgang ist in Bearbeitung. Die Kollegen von der Portierung warten auf die Rückmeldung vom Carrier, diese ist noch nicht erfolgt. Ich kann hier nur um Geduld bitten.

      Viele Grüße Heike Ha.

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    • 7 years ago

      Christopher_4

      [...] seit 5 Tagen erhalten unsere Anrufer plötzlich die Nachricht "Diese Rufnummer ist nicht vergeben", wenn sie versuchen auf unserer vor etwa einem Jahr portierten Festnetznummer anzurufen. [...]

      [...] seit 5 Tagen erhalten unsere Anrufer plötzlich die Nachricht "Diese Rufnummer ist nicht vergeben", wenn sie versuchen auf unserer vor etwa einem Jahr portierten Festnetznummer anzurufen. [...]

      Christopher_4

      [...] seit 5 Tagen erhalten unsere Anrufer plötzlich die Nachricht "Diese Rufnummer ist nicht vergeben", wenn sie versuchen auf unserer vor etwa einem Jahr portierten Festnetznummer anzurufen. [...]


      So einen Fall habe ich die letzten Tage schon betreut. Derjenige hat unsere Fragen beantwortet, so dass man das genauer eingrenzen konnte. Und dabei stellte sich heraus, dass es nur Probleme gab aus dem Vodafon-Netz heraus. Anrufer mit Telekom-Verträgen oder mit anderen Carrierern wie 1 und 1 kamen durch, die bekamen nicht die Meldung beim Anrufversuch.

       

      Das solltest du auch heraus finden. Bei wem haben die Leute ihren Festnetzanschlussvertrag oder ihren Mobilfunkvertrag als Anbieter solcher Telefonverbindungen. Falls es sich dabei heraus stellt, dass es wie in dem anderen Fall war/ist, den ich oben erwähnt habe, dann könnte es die gleiche Ursache wie in dem erwähnten Fall sein.  Es ist dann etwas, was Vodafone richten muss, und nicht die Telekom.

      Ich zitiere mal den dort Betroffenen:

      >>[...] Bin vor kurzem vom Service angerufen worden, und das Problem mit Vodafone hängt wohl mit deren Softwareumstellung zusammen. Bin zuversichtlich das es dann wieder rund läuft, wenn Vodafone in die Pötte kommt. [...]<<

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Die-gewaehlte-Nummer-ist-nicht-vergeben/m-p/3222057#M936471  [ediert: Link ergänzt]

       

      Also frage deine  Anrufer, welche nicht durchkommen, bei welchem Telefonanbieter sie ihren Vertrag haben, den sie zum Anruf genutzt haben.

       

      Christopher_4

      [...]Unserem Festnetzanschluss sind mehrere Rufnummern zugeordnet, weshalb wir problemlos raustelefonieren können, jedoch niemand unter unserer gewohnten Rufnummer rein. [...]

      [...]Unserem Festnetzanschluss sind mehrere Rufnummern zugeordnet, weshalb wir problemlos raustelefonieren können, jedoch niemand unter unserer gewohnten Rufnummer rein. [...]
      Christopher_4
      [...]Unserem Festnetzanschluss sind mehrere Rufnummern zugeordnet, weshalb wir problemlos raustelefonieren können, jedoch niemand unter unserer gewohnten Rufnummer rein. [...]

      Als Umgehungslösung verteile doch die anderen noch nicht genutzt Rufnummern an mögliche Anrufer, und richte dann noch deinen Router so ein, dass Anrufe auf diese Rufnummern von deinen Telefonen angenommen werden.

       

      In dem bereits von mir erwähnten Fall konnten die Anrufer die restlichen zwei Rufnummern erreichen. Möglicherweise waren die nicht vor einem Jahr portiert worden.

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