Solved
Einbruch des DSL Syncs und massive Fehler inkl. Packet Loss - Hotline nutzlos und alles innerhalb der AGB
6 years ago
Liebes Telekom Hilft Team,
ich habe leider gerade echt einen Hals. Wir nutzen schon seit Jahren eine kastrierte DSL Ultralight Leitung die mit Annex J seit Tag 1 komplett mit 2 Mbit/s rockstable gesynct hat. Seit einigen Wochen habe ich immer wieder Packet Loss zu beklagen, allerdings hatte ich berufsbedingt wenig Zeit auf Suche zu gehen. Vor ein paar Tagen habe ich die Leitung mal angeschaut.
Beim Sync werden die vollen 2298 Kbit/s brutto erreicht, allerdings mit einer extrem hohen Fehler Anzahl. Leider auch inkl. CRC und HEC Fehler. Nach einiger Zeit wird der Sync "richtigerweise" auf das Fallbackprofil mit 1276 kbit/s brutto degradiert - welches immer noch nicht komplett stabil läuft und CRC / HEC Fehler (von FEC Fehlern mal ganz zu schweigen) erzeugt inkl. teilweise massivem Packet Loss was die Benutzung der Leitung fast unmöglich macht wie Home Office etc. Auch ich muss Geld für die teure Telekom Leitung verdienen.
Störung wurde eröffnet durch mich (xxx) und ein Line Card Reset durchgeführt. Danach lief die Leitung ca. 12h normal und ohne (!) Fehler. Heute Abend musste ich feststellen, dass wieder Fehler auf der Leitung sind und das Fallbackprofil aktiv ist. Ein Gespräch mit der technischen Hotline war gelinde gesagt eine Frechheit. Es wurde Remote auf meinen Router zugegriffen und das Fallback Profil bestätigt - direkt mit dem Hinweis, dass der Sync innerhalb der AGBs ist (aha - tolle Info). Die Sachbearbeiterin hat noch nie von CRC Fehler etc. gehört und hat dauernd auf die AGBs verwiesen und mir erzählt, dass die Leitung für die Telekom in Ordnung sei und ein Techniker von mir selbst bezahlt werden müsste, sollte ich einen wollen!
Ist ja in Ordnung, dass nicht alle Callcenter Mitarbeiter technisch komplett versiert sind aber eine klar fehlerhafte Leitung mir als AGB konform zu verkaufen, welche sich kaum benutzen lässt aufgrund der Fehler und Packet Loss ist eine Frechheit! Da hilft mir die "Drohung" nach dem kostenpflichtigen Techniker auch nichts.
Ich bin der Telekom ja dankbar für Hybrid (16+50 gebucht), im Gegenzug wurde meine DSL Leitung seit über 15 Jahren nicht einmal ausgebaut. Danke hierfür nochmal. Jetzt werden die eh schon knappen 2 Mbit/s durch instabile 1 Mbit/s ersetzt und das ist AGB konform. Da freue ich mich doch darüber - vor allem spricht das Fehlerbild für ein physisches Bild auf Seiten der Telekom. Soweit kann ich dank Informatikstudium und vielen ehemaligen Kommilitonen bei der Telekom gerade noch denken - werde am Wochenende mal die Hausverkabelung durchmessen, würde mich aber wundern wenn dort sich etwas von Heute auf Morgen ändert. Wahrscheinlich eher im Rahmen der Stromausbauarbeiten bzw. FTTH Ausbaus (nicht von der Telekom natürlich) - trotzdem würde ich gerne meine Leitung benutzen können.
Was ich gerne hätte ist einfach ein stabiler 2 Mbit/s Sync zurück und mich nicht in der Hotline für dumm verkaufen zu lassen müssen. Das Ticket einfach zu schließen finde ich da nicht so optimal, oder wie ist da Ihre Meinung? Anbei noch zwei Screenshots der Leitung im Fallback Profil und recht frisch gesynct.
PS: Interessanterweise läuft die Leitung gerade frisch gesynct recht normal. Erst das Fallback Profil verursacht das Fehlerbild.
Anmerkung Oliver I.:
Ticketnummer entfernt
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