Einem 80-Jährigen einen 50MBit-Vertrag aufgeschwatzt

6 years ago

Vorsicht, Realsatire! Wer empfindlich ist und/oder ein Problem mit Ironie hat (Stichwort „777“) sollte jetzt nicht weiterlesen.

Erste Frage: Wie nennt man eine Person, die etwas verkaufen will, das sie gar nicht hat? Betrüger.

Zweite Frage: Wie nennt man einen Telekommitarbeiter, der einen 50MBit-Vertrag an einen Anschluss verkauft, an dem nicht mehr als 16MBit möglich sind? Mitarbeiter des Monats.

So tatsächlich geschehen im Herbst 2017. Da hat ein Telekommitarbeiter meinem fast 80-jährigen Schwiegervater am Telefon einen 50MBit-Vertrag aufgeschwatzt.

Davon abgesehen, dass mein Schwiegervater nicht einmal E-Mail nutzt und auch sonst kaum im Internet surft, ist die Telekom Deutschland nach eigenen Angaben bis heute(!) nicht in der Lage, mehr als 16MBit an seinem Anschluss zu liefern.

Zum Glück hat mein Schwiegervater Zweifel bekommen und mich um Rat gefragt. Nach einem kurzen Blick auf die DSL-Verfügbarkeit der Telekom war alles klar und wir konnten den Vertrag gerade noch rechtzeitig widerrufen.

Dazu muss ich sagen, dass mein Schwiegervater geistig durchaus fit ist, aber natürlich bei moderner Technik nicht mehr mitkommt und deshalb den Argumenten eines versierten Telefonverkäufers nichts entgegenzusetzen hat - im Gegenteil, diese Argumente vielleicht sogar als schlüssig empfindet und sich so schließlich überzeugen ließ.

Rechtlich mag der Vertragsabschluss in Ordnung gewesen sein, moralisch war er aber sicherlich unterste Schublade.

Ich möchte allen Söhnen und Töchtern, Schwiegersöhnen und Schwiegertöchtern deshalb raten, auf ihre (Schwieger-)Eltern zu achten, damit „Mitarbeiter des Monats“ keinen Erfolg mehr verzeichnen können.

60 Jahre war mein Schwiegervater Kunde der Telekom (früher Deutsche Bundespost), doch als Konsequenz aus diesem desaströsen Kundenservice, hat er den Vertrag gekündigt und ist nun zu einem regionalen Anbieter gewechselt, für den „guter Kundenservice“ noch eine Bedeutung besitzt.

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