Gelöst

Eingehende Telefonate funktionieren nicht nach Wechsel von O2 zu Telekom. Probleme bei der Portierung

vor 6 Jahren

Hallo, vor einer Woche sind wir von o2 zur Telekom gewechselt. Das hat nicht wirklich gut geklappt, o2 hatte zunächst den von der Telekom anberaumten Termin für einen Wechsel abgelehnt, weil dort gerade Migrationsarbeiten durchgeführt werden und daher eine Portierung nicht möglich sei. Die Telekom ist hierüber einfach drüber gegangen und hat den Wechsel vergangenen Montag durchgeführt. Das Internet /WLAN geht inzwischen so lala. Ausgehende Anrufe funktionieren, eingehende Anrufe jedoch nicht. Wir haben schon unzählige Male mit unzähligen Mitarbeitern telefoniert, das Problem besteht weiterhin. Zwischendurch bekommen wir immer mal wieder schwachsinnige SMS, in denen wir gefragt werden, ob unser Problem inzwischen gelöst ist. Ist es aber nicht. Wir wissen inzwischen nicht mehr weiter. Was sollen wir tun? Den Wechsel zu Telekom bereuen wir längst....

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    • vor 6 Jahren

      @UteS 

       

      bitte hinterleg die betreffende Kundennummer und deine Rückrufnummer im Profil.

       

      Wenn erledigt, schreib bitte eine kurze Antwort, ich rufe dann das @Telekom hilft Team.

       

      bitte poste die betroffene Rufnummer z.B. in der Form 12XXXX33, sodass das Team sehen kann, um welche es geht, poste sie aber nicht komplett (Datenschutz)

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      von

      vor 6 Jahren

      @UteS 

      Antworte bitte in Thread.

      Erlefigt = mit Fehler erledigt? 

       

       

      Welche DSL Geschwindigkeit hast du? 

       

       

       

      Sind DLAN, Powerline , Develos und Co. vorhanden?

       

      Sind mehrere Telefondosen oder einen DSL Splitter vorhanden?

       

       

       

      Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version?

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      von

      vor 6 Jahren

      Sorry, das alles weiß ich nicht...vielen Dank für die Mithilfe,  aber so komme ich nicht weiter...ich warte jetzt noch ein paar Tage ab, ob vielleicht noch etwas passiert und sich die Telekom nochmal meldet, wenn nicht werde vielleicht doch besser den Vertrag bei der Telekom kündigen und wieder zu O2 gehen...zum Glück habe ich ja noch ein funktionierendes Handy...

      Und der Mitarbeiter, der uns angeworben hat, sagte " das ist alles ganz einfach, sie müssen sich um nichts kümmern "...😂

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      von

      vor 6 Jahren

      @UteS 

      hi, bleib doch noch ein bisschen.

      Wir haben hier schon oft bei Portierungsstörungen helfen können, wobei es auch noch an anderem liegen kann. Ebenso bei Internet- oder Wlan-Problemen.

       

      Die Fragen, welche hier gestellt werden, und die Antworten dazu helfen dann auch Teamies weiter, so dass sie einiges an Infos bereits herauslesen können, weil von uns das Problem eingegrenzt wurde.

       

      Und es ist gar kein Problem, wenn du dich mit der Materie nicht auskennst. Einfach immer nachfragen, wo man nachsehen könnte, oder was das ist, wenn du etwas nicht verstehst. Dann kann man als Helfer noch zusätzliche Infos liefern, so dass es klarer geht, um was es geht.

       

      Bei dir könnte es verschiedene Probleme geben, welche unabhängig voneinander sein könnten, aber sich ggf auch verstärken könnten:

      • A) Portierungsstörung bei der Rufnummermitnahme von O2. In so einem Fall empfehle ich dringend hier im Forum zu bleiben, denn das Forum hat immer wieder mal das mit den richtigen Teamies hinbiegen können (nachdem wir das Problem richtig eingekreist hatten durch unsere Fragen und die entsprechenden Antworten der Hilfesuchenden), dass man es in den Griff bekam, obwohl es vorher über Hotline und Co nicht so war.
      • B) Telefonie-Kommunikations-Probleme des Smart 3, welche manche User in unserem Forum gemeldet haben, aber nicht alle User haben, welche einen Smart 3 haben. Das hängt zum Teil auch an den verwendeten Telefonen, ... .
      • C) Möglicherweise Verbindungsabbrüche am Anschluss (wenn man von Internetabbrüchen schreibt, dann meint man in der Regel die Verbindung zwischen Router und Telekomserver). Aber möglicherweise einfach nur D)
      • D) Wahrscheinlich WLAN-Verbindungs-Probleme zwischen Router und den Wlan-Geräten im eigenen Hausnetz. Wenn es das nur ist, und ein Telekomtechniker kommt ins Haus, und stellt fest, das ist es, dann ist der Besuch des Technikers kostenpflichtig, da es an dein eigenen Geräten nach der Telekomanschlussdose TAE1 liegt oder am Aufbau zuhause und so weiter.

      Ich denke, es würde dich momentan komplett überfrachten (bis hin zum Überfordern), wenn wir versuchen alles auf ein Mal in den Griff zu bekommen, da für alles sehr viele unterschiedliche Fragen kommen könnten.

       

      Ich würde mir für dich Zeit nehmen, wenn du mir fleißig antwortest, und dir die passenden Fragen stellen, und das mal nacheinander langsam abarbeiten. Haben wir die Sache gut eingegrenzt, dann tun sich die Teamies auch leichter, weil gezielt dann gehandelt werden kann.

       

      @UteS 

      kann ich loslegen?

       

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 6 Jahren

      Weißt heißt denn "Internet geht so lala" ?
      Wieso bereut ihr den Wechsel? Es ist ja nichtmal klar, was warum nicht geht.

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      von

      vor 6 Jahren

      Das Internet/Wlan bei der Telekom hat starke Schwankungen bzw. wirft unsere Handys einfach "raus"...den Wechsel bereuen wir, weil wir seit einer Woche keinen funktionierenden Festnetzanschluss haben und inzwischen Stunden in der Hotline verbracht haben, mit wechselnden Mitarbeitern sprechen, auf Rückrufe warten, die dann nicht kommen....und wir am Ende immer noch keinen funktionierenden Anschluss haben...das war so in etwa der Grund Zwinkernd

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 6 Jahren

      Moin UteS, ich hab gerade auch noch mal nachgeschaut. Es wurde bereits ein Portierungsticket erstellt und es ist auch schon klar, dass da etwas in der Kommunikation zwischen O2 und uns in die Hose gegangen ist. Das befindet sich jetzt in Klärung und wird intern geklärt.Bitte habe noch etwas Geduld mit uns. @Sherlocka vielen Dank für die super Hilfestellung und die ausführlichen Erklärungen Fröhlich Mit freundlichem Gruß Marlon K.

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    • vor 6 Jahren

      Guten Tag UteS, mittlerweile läuft das Routing schon von Telekom, Vodafone und BT Germany wieder einwandfrei. Nur O2 und Hansenet sind noch weiter in Klärung. Wir bleiben dran. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

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      von

      vor 6 Jahren

      Ganz viel Dank für die Info, es hilft schon mal, wenn man ein Feedback bekommt und weiß, dass daran gearbeitet wird.... immerhin geht ja jetzt schon etwas...O2 wäre halt echt wichtig, weil viele Freunde und Familie bei O2 sind...hoffen wir, dass es bald gelingt...einen schönen Abend und liebe Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 6 Jahren

      Guten Abend UteS, also laut Ticket soll das Problem jetzt komplett behoben sein. Ich hoffe Du kannst das bestätigen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Marlon K.

      Guten Abend UteS, also laut Ticket soll das Problem jetzt komplett behoben sein. Ich hoffe Du kannst das bestätigen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      Guten Abend UteS, also laut Ticket soll das Problem jetzt komplett behoben sein. Ich hoffe Du kannst das bestätigen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.
      Marlon K.
      Guten Abend UteS, also laut Ticket soll das Problem jetzt komplett behoben sein. Ich hoffe Du kannst das bestätigen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      @Marlon K. 

      Du meinst Problem A: die Portierungsstörung.

       

      Es gab noch weitere Probleme, welche aber zunächst zurück gestellt wurden, um eines nach dem anderen zu machen, und nicht zuviel auf ein Mal. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Eingehende-Telefonate-funktionieren-nicht-nach-Wechsel-von-O2-zu/m-p/3961756#M1119842

       

      Deshalb habe wir Helfer das auch noch nicht weiter eingegrenzt. Möglicherweise eine reine Wlan-Sache, welche man selbst optimieren könnte, oder anderes (z. B. Internetversorgung am Anschluss).

       

      Hoffentlich ist nun A erledigt, so dass man dann sich auf die anderen Sachen stürzen kann. Bin schon auf die Rückmeldung der Hilfesuchenden neugierig.

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 6 Jahren

      @Sherlocka Jo, mein Fehler. Ich hatte nur das Portierungsproblem im Kopf. Falls ihr weiter Unterstützung von mir braucht, sagt Bescheid.
      Ich spoiler schon Mal: Die Leitung sieht in der Langzeitüberwachung sehr gut aus. Zwinkernd Mit freundlichem Gruß Marlon K.

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      von

      vor 6 Jahren

      Hallo ihr beiden, ganz lieb, dass ihr dran seid- ich wollte mich noch gar nicht so schnell melden, weil ich erst noch mal abwarten wollte- folgendes ist der Sachstand: heute Mittag rief die Dame von der Störungsstelle an und teilte meinem Mann mit, dass nun auch o2 Anrufe bei uns eingehen könnten. Der hat sich voll gefreut ,sich bedankt und aufgelegt ;-).... danach haben wir das ganze probiert und es geht leider nicht:meine Schwiegermutter die auch bei o2 ist hat vom Festnetz aus angerufen und wir beide von unseren o2 Handys. Beides geht nicht bei uns auf dem Festnetzanschluss durch. Es kommt nach wie vor "der Teilnehmer ist nicht erreichbar:. Daraufhin habe ich versucht in der Hotline die Dame von der Störungsstelle noch mal zu erreichen und habe auch schon eine Mail über das Kontaktformular geschickt. Leider bisher noch nichts gehört. Deswegen wollte ich hier nicht gleich nerven und erstmal abwarten. Ja so ist es leider Traurig liebe Grüße Ute

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      von

      vor 6 Jahren

      @UteS 

      Anrufe von einer Telekom-Rufnummer aus gehen aber zu Euch durch?

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Sherlocka, ja, Telekom geht Unitymedia und Vodafone geht. Das haben wir auf jeden Fall schon getestet....👍liebe Grüße und danke auch dir!

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 6 Jahren

      Alles klar, dass ist schade. Aber ich würde auch sagen wir warten noch mal morgen ab, ob sich das von allein erledigt. Manchmal dauern diese Sachen etwas bis sie durch die Systeme durch sind. Sie haben zwar bei O2 eine Stunde behauptet, aber warten wir mal noch das nächtliche Wartungsfenster ab. Ansonsten müssen wir leider ein neues Portierungsticket aufmachen. Ich schaue mir das morgen wieder an. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

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      von

      vor 6 Jahren

      Danke Karl , das wusste ich nicht . Mir war nicht bewusst, dass das Telekom Forum sich so kümmert und mein Ansprechpartner sein sollte . Ich hatte zunächst von der Telekom eine SMS bekommen mit einer persönlichen Ansprechpartnerin für die Umstellung und von da an habe ich halt einfach immer in der Hotline angerufen , weil ich es nicht besser wusste... okay , ab jetzt nur noch hier👍

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @UteS 

      das Forum hat auch Wechselteamies und Festnetzteamies. Und die machen ihre Sache wirklich gut. Fröhlich

      Marlon wird einiges gemacht haben im Hintergrund, dass es nun so läuft, wie es ist. Und er schaut weiter, bis die Sache zu Ende ist. Deshalb hatte er bei dir nachgefragt, wie es aussieht. Falls er mehrere freie Tage hat oder Urlaub oder Krankheit oder sonstiges, dann übernimmt ein Kollege von ihm,  ... .

      Sobald Teamies übernehmen, und begleiten, dann nur noch über sie, bis eine Sache erledigt ist. Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Alles klar, wird so gemacht👍 ich hatte halt gestern nur wieder versucht die Dame von der Störungsstelle zurückzurufen ,weil sie sich ja bei mir gemeldet hatte. Daraufhin hatte ich eben noch mal die Nachricht über Kontaktformulare der Telekom geschickt, das es eben doch nicht klappt mit den Anrufen. Es ist halt schwierig als Neukunde zu wissen wie das läuft, und man wendet sich ja zuerst mal an die offiziellen Kanäle wie Hotline etc....Auf dieses Forum bin ich eher durch Zufall und aus Verzweiflung gestoßen😄 Ab  jetzt warte ich, was hier gemacht wird und setze volles Vertrauen auf das Team der community und Marlon😉👍 

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo Ute und auch ein Hallo in die Runde Zwinkernd Ich habe ein neues Portierungsticket aufgemacht und wir müssen wieder in Kontakt treten mit O2. Es tut uns sehr Leid, aber wir sind da selbst auf die Störungsbeseitigung von O2 angewiesen. Es ist leider so, dass bei O2 immer noch intern geroutet wird. Daher kommen die O2 Kunden nicht aus dem eigenen Netz raus, wenn sie jetzt versuchen dich zu erreichen. Ich schau morgen wieder nach dem Ticket. Die Kolleg/Innen die das Portierungsticket bearbeiten melden sich eventuell auch früher bei Dir. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

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      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Marlon, vielen Dank für die Info!! Das deckt sich ja mit dem, was man von Anfang an hörte, dass O2 nicht portieren konnte/wollte in diesem Zeitraum.... Da hatten wir wohl einfach Pech...Aber ich bin jetzt zuversichtlich, ihr kriegt das noch hingebogen 😉viele Grüße und einen schönen Abend! Ute

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      von

      vor 6 Jahren

       Hallo ihr lieben Helfer , könnt ihr die Sekt Korken knallen hören🚀🥰 ? Wir haben eben wie seit zweieinhalb Wochen immer mal wieder probiert uns selbst anzurufen und siehe da , wir kommen durch 👍sowohl mit den Handys von o2 als auch meine Schwiegermutter vom Festnetz o2 ...es ist vollbracht 🤣...vielen herzlichen Dank Marlon fürs Kümmern und allen anderen für die Tipps und den Beistand!!!

      Zum Wlan wollte ich melden, dass das recht stabil läuft. Allerdings haben wir im Moment noch den Tarif mit 250 .... der Herr von der Telekom, der uns an der Haustür angeworben hat, sagte aber, wir könnten problemlos auf 50 runtergehen, das würde dann auch noch gehen. Gibt es da Erfahrungswerte zu? Wir haben den Fernseher am LAN-Kabel und im ganzen Haus 4 Streaming Boxen von Teufel die über das WLAN gesteuert werden. Reichen uns da die 50 oder bricht dann am Ende alles zusammen😳... wir sind ja ursprünglich von o2 gewechselt, weil das wlan dort immer so instabil war und der Vertreter der Telekom sagte, dass wir hier mit Telekomnun Glasfaser hätten.

       

      Die Handys können wir erst in einem guten Jahr auf die Telekom umstellen, bis dahin haben wir hoffentlich auch wieder Nerv auf sowas 🤣....also noch einmal ganz vielen Dank und einen schönen Tag für alle❣

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      von

      vor 6 Jahren

      Nur soviel: Fürs WLAN ist NIE der Provider verantwortlich, d.h. wegen einer schlechten Funkversorgung im Haus lohnt es nicht, den Provider zu wechseln.

      Wenn es nach dem Providerwechsel besser läuft, hat man wahrscheinlich die Routerhardware gewechselt. Das hätte man aber vorher auch schon tun können. Oder der Router hat einen neuen Standort ( z.B. Wechsel Unitymedia/Vodafon-Kabel -> VDSL )

      Uneingeloggter Nutzer

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo Ute, dass sind schon mal tolle Nachrichten Fröhlich

      Als Empfehlung von mir (dem Telekom Mitarbeiter) würde ich dir natürlich dazu raten, bei der schnellstmöglichen Geschwindigkeit zu bleiben Zwinkernd Aber mal Spaß beiseite. 50 würde ich in Zeiten von Netflix/Prime/Smartphones/Tablets/ und der Netzwerk gesteuerten Kaffeemaschine niemanden mehr empfehlen, vor allem wenn es mehr gibt. Es gibt ja leider genügend Menschen, die müssen damit oder mit noch weniger klar kommen.
      Wenn dir die 250 zu viel sind würde ich eventuell auf VDSL100 gehen. Das heißt bei uns dann Magenta Zuhause L, statt XL. Und würde nach den 6 Monaten Angebotspreis 10 Euro weniger im Monat kosten.

      Wie @wolliballa schon geschrieben hat ist WLAN ein ganz eigenes Thema und hat mit der DSL Geschwindigkeit am Anschluss erst Mal gar nix zu tun. Wenn Du noch Probleme mit WLAN hast, dann gibt es hier im Forum viele gute Beiträge und viele fähige und willige Helfer/innen, die dich da gern unterstützen.
      Wenn ihr irgendwo nicht weiter kommt, schreibt ihr mich wieder an.
      Mit freundlichem Gruß Marlon K.

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      vor 6 Jahren

       Hallo Marlon, ganz herzlichen Dank noch mal- die Telekom sollte Dich klonen👍😉

      Wir befassen uns jetzt noch mal in Ruhe mit dem Thema wlan etc und stöbern mal im Forum👍 einen schönen Abend und liebe Grüße, Ute

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