Solved

Einrichtung der Telefonie funktioniert nicht

1 year ago

Liebe Community,

 

ich kann seit Ewigkeiten leider keine Telefonie nutzen. Aufgefallen ist es mir erst als ich sah, dass auf dem Router keine Lampe bei "Telefonie" leuchtet.

 

In den Einstellungen des Speedport W724 Typ C kann ich die Rufnummer auch nicht korrekt hinzufügen. Es kommt immer der Fehler

 

"Bei der Prüfung der Rufnummer(n) sind Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben."

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Gebe ich das falsche Format ein?

 

Danke!

265

13

    • 1 year ago

      mahe94

      Liebe Community, ich kann seit Ewigkeiten leider keine Telefonie nutzen. Aufgefallen ist es mir erst als ich sah, dass auf dem Router keine Lampe bei "Telefonie" leuchtet. In den Einstellungen des Speedport W724 Typ C kann ich die Rufnummer auch nicht korrekt hinzufügen. Es kommt immer der Fehler "Bei der Prüfung der Rufnummer(n) sind Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben." Kann mir jemand weiterhelfen? Gebe ich das falsche Format ein? Danke!

      Liebe Community,

       

      ich kann seit Ewigkeiten leider keine Telefonie nutzen. Aufgefallen ist es mir erst als ich sah, dass auf dem Router keine Lampe bei "Telefonie" leuchtet.

       

      In den Einstellungen des Speedport W724 Typ C kann ich die Rufnummer auch nicht korrekt hinzufügen. Es kommt immer der Fehler

       

      "Bei der Prüfung der Rufnummer(n) sind Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben."

       

      Kann mir jemand weiterhelfen? Gebe ich das falsche Format ein?

       

      Danke!

      mahe94

      Liebe Community,

       

      ich kann seit Ewigkeiten leider keine Telefonie nutzen. Aufgefallen ist es mir erst als ich sah, dass auf dem Router keine Lampe bei "Telefonie" leuchtet.

       

      In den Einstellungen des Speedport W724 Typ C kann ich die Rufnummer auch nicht korrekt hinzufügen. Es kommt immer der Fehler

       

      "Bei der Prüfung der Rufnummer(n) sind Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben."

       

      Kann mir jemand weiterhelfen? Gebe ich das falsche Format ein?

       

      Danke!


      Inet funktioniert aber?

      Router schon mal 10 Minuten vom Strom getrennt und wieder versucht?

      Evtl. einen Routerreset durchführen.

      Wenn das alles nichts bringt hier wieder melden.

      4

      Answer

      from

      1 year ago

      mahe94

      Danke für die Antwort. Internet funktioniert einwandfrei, die anderen Lampen leuchten korrekt. Routerreset und vom Strom Trennen hat bisher nichts gebracht. Auch die Fehlerdiagnose inkl. Neustarten des Anschlusses nicht.

      Danke für die Antwort.

       

      Internet funktioniert einwandfrei, die anderen Lampen leuchten korrekt.

      Routerreset und vom Strom Trennen hat bisher nichts gebracht.

      Auch die Fehlerdiagnose inkl. Neustarten des Anschlusses nicht.

      mahe94

      Danke für die Antwort.

       

      Internet funktioniert einwandfrei, die anderen Lampen leuchten korrekt.

      Routerreset und vom Strom Trennen hat bisher nichts gebracht.

      Auch die Fehlerdiagnose inkl. Neustarten des Anschlusses nicht.


      Einen anderen Router hast Du sicher nicht mal angeschlossen. Wer hat schon noch einen Ersatzrouter rumliegen?

      Der Hintergrund ist eben, dass der Router schon einge Jahre ( vor 9,5 Jh war Merkteinführung ) alt ist und auch defekt sein könnte. Das letzte Update gab es im Januar 2022.

      Answer

      from

      1 year ago

      Danke für die Antwort! Ich hatte vorher den 723er im Einsatz, ihn aber gegen den 724er meiner Eltern ersetzt, da dieser die 100er Leitung unterstützt. Den müsste ich hier glaube ich noch im Keller rumliegen haben.

       

      Ich erinnere mich vage, dass ich bei dem alten Router (teilweise aber bei anderen Anbietern wie O2) beim einrichten des Telefons auch mal Probleme hatte. Aber da lag es an des richtigen Formats und Einstellungen. Hatte gehofft, dass es diesmal ein ähnliches Problem ist.

       

      Meiner Meinung nach hat zu Beginn mit dem 723er noch alles funktioniert. Vielleicht deutet das wirklich auf einen defekt hin 😕

      Answer

      from

      1 year ago

      mahe94

      Danke für die Antwort! Ich hatte vorher den 723er im Einsatz, ihn aber gegen den 724er meiner Eltern ersetzt, da dieser die 100er Leitung unterstützt. Den müsste ich hier glaube ich noch im Keller rumliegen haben. Ich erinnere mich vage, dass ich bei dem alten Router (teilweise aber bei anderen Anbietern wie O2) beim einrichten des Telefons auch mal Probleme hatte. Aber da lag es an des richtigen Formats und Einstellungen. Hatte gehofft, dass es diesmal ein ähnliches Problem ist. Meiner Meinung nach hat zu Beginn mit dem 723er noch alles funktioniert. Vielleicht deutet das wirklich auf einen defekt hin 😕

      Danke für die Antwort! Ich hatte vorher den 723er im Einsatz, ihn aber gegen den 724er meiner Eltern ersetzt, da dieser die 100er Leitung unterstützt. Den müsste ich hier glaube ich noch im Keller rumliegen haben.

       

      Ich erinnere mich vage, dass ich bei dem alten Router (teilweise aber bei anderen Anbietern wie O2) beim einrichten des Telefons auch mal Probleme hatte. Aber da lag es an des richtigen Formats und Einstellungen. Hatte gehofft, dass es diesmal ein ähnliches Problem ist.

       

      Meiner Meinung nach hat zu Beginn mit dem 723er noch alles funktioniert. Vielleicht deutet das wirklich auf einen defekt hin 😕

      mahe94

      Danke für die Antwort! Ich hatte vorher den 723er im Einsatz, ihn aber gegen den 724er meiner Eltern ersetzt, da dieser die 100er Leitung unterstützt. Den müsste ich hier glaube ich noch im Keller rumliegen haben.

       

      Ich erinnere mich vage, dass ich bei dem alten Router (teilweise aber bei anderen Anbietern wie O2) beim einrichten des Telefons auch mal Probleme hatte. Aber da lag es an des richtigen Formats und Einstellungen. Hatte gehofft, dass es diesmal ein ähnliches Problem ist.

       

      Meiner Meinung nach hat zu Beginn mit dem 723er noch alles funktioniert. Vielleicht deutet das wirklich auf einen defekt hin 😕


      Probier es einfach mal. Bedenke, dass diese alten Router nicht mehr vom Support unterstützt werden und somit ein Sicherheitsrisiko bestehen kann.

      Wenn das alles ohne Erfolg ist, hie wieder melden.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      @mahe94 die Leitung könnte auch verschaltet sein. Ist beim Neustart des Router die DSL / Link LED ausgegangen und der Router hat neu synchronisiert?

      6

      Answer

      from

      1 year ago

      Dann gib uns @mahe94,

       

      nach dem Testen mit dem alten Router eine Rückmeldung.

      Wenn der neue Router bei deinen Eltern bereits im Einsatz war, hat er höchstwahrscheinlich deren Rufnummern gespeichert.

      Bitte beachte, dass du ihn dann manuell konfigurieren musst.

      Hier haben wir detailliert die manuelle Einrichtung eines Speedport Routers beschreiben:

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/einrichtung-support/einrichtung/konfiguration-speedport

      Klappt es mit dieser Anleitung?

      Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt.

       

      Beste Grüße

      Kathrin W.

       

       

      Answer

      from

      1 year ago

      Vielen Dank für die Hilfe!

       

      Nach dem 3. Reset auf Werkeinstellungen über die speedport.ip Benutzeroberfläche, funktioniert es auf einmal.

      Er hat sich direkt die richtigen Nummern und Einstellungen automatisch geholt. Keine Ahnung wieso 😄

      Jetzt noch eine letzte Frage: Ich habe noch nicht ganz verstanden, was DECT ist und wofür das notwendig ist. Habe einfach nur ein altes Telekom Sinus 206 Festnetztelefon angeschlossen. Sollte ich dafür DECT einschalten? Möchte nicht wieder alles zerstören.

      Answer

      from

      1 year ago

      mahe94

      was DECT ist und wofür das notwendig ist.

      was DECT ist und wofür das notwendig ist.
      mahe94
      was DECT ist und wofür das notwendig ist.

      DECT ist ein Telefon-Protokoll, das die meisten der mobilen Festnetztelefone nutzen, auch Dein Sinus 206

      Dazu braucht das Gerät eine DECT -Basis. Die dürfte  in der Station stecken, in der das Sinus steckt. Und die ist via Kabel mit dem Router verbunden.

      Wäre aber verzichtbar, wenn der Router die Funktion übernimmt.

       

      Tip: wenn alles gut läuft: einfach so lassen Zwinkernd

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Vielen Dank für die Hilfe!

       

      Nach dem 3. Reset auf Werkeinstellungen über die speedport.ip Benutzeroberfläche, funktioniert es auf einmal.

      Er hat sich direkt die richtigen Nummern und Einstellungen automatisch geholt. Keine Ahnung wieso 😄

      Jetzt noch eine letzte Frage: Ich habe noch nicht ganz verstanden, was DECT ist und wofür das notwendig ist. Habe einfach nur ein altes Telekom Sinus 206 Festnetztelefon angeschlossen. Sollte ich dafür DECT einschalten? Möchte nicht wieder alles zerstören.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from