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Einrichtung Ersatz-Internet über Mobilfunk

3 years ago

Hallo an die Community, 

 

Vielleicht könnt ihr mir hierbei helfen und mir erklären wo der Fehler ist oder was ich noch machen muss damit sie Sache funktioniert.

 

Bei meinem Abschluss wird es in den nächsten Tagen noch Störungen geben.

Damit mein Netzwerk trotzdem funktioniert habe ich gedacht das ich doch direkt Mal die neue Funktion des Smart 4 "Ersatz-Internet über Mobilfunk" ausprobier.

Also meine zweite SIM in ein anderes Handy gepackt, per USB angeschlossen und USB-Tethering aktiviert. Solle ja nun alles ausreichen.

Laut Anleitung soll man dann ca fünf Minuten warten und das Internet funktioniert.

Aber leider ist dem nicht so.

 

Das verwendete Handy Zeit an "USB-Tethering aktiv" und in der Konfiguration meines Routers steht auch das ein kompatibles Gerät gefunden wurde, die Internetverbindung aber deaktiviert wäre. Das ist aber nicht der Fall. Mein angeschlossenes Handy hat beste Verbindung über 5G .

 

Wo also ist hier der Fehler? Was kann ich machen damit das ganze funktioniert?

Morgen ohne Internet wäre nicht optimal.

Anbei ein paar Bilder dazu. Ich hoffe ihr könnt Helfen.

Vielen Dank schonmal.

 

PS: 

Der Mobilfunkvertrag ist ebenfalls von der Telekom und Tethering ist mW nicht im Vertrag gesperrt. Funktioniert jedenfalls am Laptop einwandfrei.

Datenvolumen ist auch noch vorhanden für morgen würde ich einen unlimited-Pass buchen, aber natürlich nur wenn's funktioniert.

Auch das verbundene Kabel (USB-A 3.0 auf USB-C 3.0) unterstützt Datenübertragung (am Laptop funktioniert USB-Tethering damit auf jeden Fall)

Das Handy ist ein Xiaomi Mi 10T Pro mit Android 11, die aktuellste verfügbare Version für das Gerät.

Die Firmware des Routers müsste auch aktuell sein.

Mein Latein ist hier am Ende Fröhlich

 

Viele Grüße

derSteward

Screenshot_2022-04-23-21-55-22-668_com.android.settings~2.jpg

Screenshot_20220423-215735.png

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    • 3 years ago

      Hallo @Gelöschter Nutzer,

      Das Gerät ist ein Mi10T Pro von Xiaomi.

      Es erfüllt alle Bedingungen die von der Telekom auf der Hilfeseite zu dem Thema  gefordert sind.

      Auch der Router zeigt (s. Screenshot 2) an das ein geeignetes Gerät verbunden ist.

      Ich könnte es mit meinem Hauptgerät, einem Pixel 6 Pro, probieren ob es funktioniert.

      Aber eigentlich brauche ich das Morgen und es wäre mir deutlich lieber wenn es mit dem Gerät laufen würde. 

       

      Vielen Grüße

      derSteward

       

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    • 3 years ago

      Hallo @DerSteward94 

      Klicke mal auf im Screenshot 1 auf die Anzeige von "USB-Tethering"  für weitere Optionen.

      Eventuell muss extra was eingestellt werden für den Router im Smartphone.

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      Answer

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      3 years ago

      @DerSteward94  schrieb:
      Hm also bei mir sieht es ein bisschen anders aus.

      Bei Dir steht halt vermutlich die Modem-Verbindung zum DSLAM/ MSAN .

      Aber der PPPoE Login klappt nicht.

       

      Vermutlich schaut der Smart 4 (anders als die Fritzbox) nur auf die Modem-Verbindung.

      Aber die bricht in sich zusammen sobald das DSL-Kabel gezogen ist.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo in die Runde,

       

      scheint so zu sein wie @muc80337_2 schreibt.

      Obwohl er anzeigt das kein Internetverbindung besteht erkennt der Smart 4 anscheinend erst beim Entfernen der Kabels das die Verbindung weg ist und schaltet das Ersatz-Internet zu.

       

      Mir zwar unbegreiflich warum, aber ist ja jetzt egal.

      Er hat sich nun erfolgreich per USB-Tethering verbunden.

      Jetzt darf ich nur nicht vergessen das Ding abzunehmen und das Kabel wieder anzuschließen wenn der Anschluss wieder läuft Fröhlich

      Danke für die Hilfe an alle, wünsche ein schönes Wochenende in die Runde

       

      Vielen Grüße

      derSteward

       

       

      Answer

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      2 years ago

      Hinweis an die Telekom:

      Die automatische Erkennung eines DSL Ausfalls ist immer noch nicht in Ordnung. Bei mir ist aktuell die Leitung zwischen Vermittlungsstelle und Verteiler gekappt. Das wird anscheinend nicht als Unterbrechung erkannt. Erst nach ziehen des DSL Kabels am Router, wird auf das Smartphone umgeschaltet. 

      Ich wurde automatisch per SMS mit enthaltenem Link auf diese Möglichkeit hingewiesen 👍. Es wäre aber schön, wenn die Anleitung um einen entsprechenden Hinweis ergänzt würde, dass unter Umständen das DSL Kabel gezogen werden muss. Die automatische Umschaltung auf DSL geht dann natürlich nicht mehr.

      Hier der Link zur Anleitung: Ersatz-Internet per Mobilfunk-Netz | Telekom Hilfe

       

      Bei mir musste ich einmalig, zusätzlich zum DSL Kabel abziehen, noch die Funktion unter "Internet -> Über Mobilfunk-Gerät" aus- und wieder einschalten. Erst danach wurde die Verbindung hergestellt.

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    • Accepted Solution

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      3 years ago

      Die DSL-Verbindung muss getrennt werden, damit das Ersatz-Internet aktiv wird. 

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    • 3 years ago

      DerSteward94

      Laut Anleitung soll man dann ca fünf Minuten warten und das Internet funktioniert.

      Laut Anleitung soll man dann ca fünf Minuten warten und das Internet funktioniert.
      DerSteward94
      Laut Anleitung soll man dann ca fünf Minuten warten und das Internet funktioniert.

      Dauert die Störung denn schon fünf Minuten, ist das Internet über DSL unterbrochen?

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    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      DerSteward94

      Die DSL-Verbindung ist getrennt. Nicht von mir sondern von einem defekten DSLAM bei mir in der Gegend

      Die DSL-Verbindung ist getrennt. Nicht von mir sondern von einem defekten DSLAM bei mir in der Gegend
      DerSteward94
      Die DSL-Verbindung ist getrennt. Nicht von mir sondern von einem defekten DSLAM bei mir in der Gegend

      Zieh das DSL-Kabel ab. Dann ist sie sicher getrennt. Alles andere hast Du nicht in der Hand.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo in die Runde,

       

      scheint so zu sein wie @muc80337_2 schreibt.

      Obwohl er anzeigt das kein Internetverbindung besteht erkennt der Smart 4 anscheinend erst beim Entfernen der Kabels das die Verbindung weg ist und schaltet das Ersatz-Internet zu.

       

      Mir zwar unbegreiflich warum, aber ist ja jetzt egal.

      Er hat sich nun erfolgreich per USB-Tethering verbunden.

      Jetzt darf ich nur nicht vergessen das Ding abzunehmen und das Kabel wieder anzuschließen wenn der Anschluss wieder läuft Fröhlich

      Danke für die Hilfe an alle, wünsche ein schönes Wochenende in die Runde

       

      Vielen Grüße

      derSteward

       

       

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